Zumindest sind sie nicht gebrochen und haben länger als zwei Jahre gehalten
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Keine Ankündigung bisher.
Lieber Feder- als Beinbruch
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AW: Lieber Feder- als Beinbruch
Zitat von verso1702 Beitrag anzeigendat is doch vonne Vespa
Ich wollte auch nur "meckern",.. dass Sie nach über 30 Jahren einfach nicht kaputt gehen wollen
Ich habe Sie trotzdem raus geschmissen, da das Öl vom Dämpfer etwas schlapp macht,..
Früher hat der Stoßdämpfer immer 50 Jahre gehalten,..
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AW: Lieber Feder- als Beinbruch
Komisch, dass die bei einem solchen Premiumfahrzeug nur 30 Jahre hält... Ich würde auf eine andere Marke umsteigen.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Lieber Feder- als Beinbruch
OT:
Hast Du auch mal geschaut, ob Du Wasser im Fußraum hast bei schlechtem Wetter ?LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
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- BMW X3 G01/F97 3.0d
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- und ein Fahrrad
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AW: Lieber Feder- als Beinbruch
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenKomisch, dass die bei einem solchen Premiumfahrzeug nur 30 Jahre hält...
UND das das Fahrzeug natürlich eine ÖL-Vermehrung hat , da schon Getrenntschmierung (und nicht 1:50)
UND die letzte Inspektion hat ca. 10% vom Fahrzeugwert gekostet (Sauerrei), daher habe ich das Getriebeöl selbst ¨gestellt¨ (250mLiter) und der ÖLFILTER wurde trotzdem nicht gewechselt,..
und ich habe immer noch den ERSTEN Luftfilter drinnen,..
Servicewüste Deutschland,..ääh Italiay
Dafür sind aber die Dichtungen der Türe (äh, Backen) dicht..
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AW: Lieber Feder- als Beinbruch
Moin Alle zusammen
Nach jahrelanger Abwesenheit und zum Jahresende schreibe ich auch mal wieder etwas .
Habe einfach nicht die Zeit gefunden hier auch noch ausführlich zu schreiben, da ich in 3 Miniforen auch noch aktiv bin und der X3 ja auch Frauchens Töff Töff ist
Also:
Frauchen war vor kurzem beim TÜV und kam ohne Plakette wieder
Naja...Grund siehe Fotos
Habe die Federn das letzte Mal beim Reifenwechsel vor ca. 12TKM begutachtet, jetziger Stand 92TKM), muss also kurz danach passiert sein.
In der Zwischenzeit stand er ca. 12 Monate da Frauchen lieber Golf fuhr (weil der hat keinen Turbolader, welcher kaputt gehen kann ).....
....denn bei 82TKM hatte sie bereits den 3. (!!) drin ...... , aber sowas kennt Ihr ja
Naja.., aber eigentlich ist der Hauptgrund ein Anderer, dazu am Ende des Textes mehr.
Also über Lott - Autoteile (kenne ich aus den Miniforum und auch von meiner Schrauberei an meinem Polo GT) neue Federn von Sachs bestellt.
70 Teuronen das Stück und sind mit Sicherheit nicht schlechter als die originalen (wenn die mal auch nicht von Sachs oä. sind)
Neue Unterlagen und Schrauben dann vom Freundlichen.
Kurz vor Weihnachten dann wieder zum TÜV und gut war.
Bei der Gelegenheit auch gleich neue Scheiben/Beläge vorn rein.
Also um zum Ende zu kommen:
Frauchen wird den X3 verkaufen, daher kam auch der Golf so lange zum Einsatz (gut das ich die 27KM mit Rad zur Arbeit fahre... )
und das neue Töff Töff wird .......?? genau der F25
ist jetzt nur noch die Farbe zu klären, welche entweder Sparkling Bronze oder Mineralsilber sein wird und auch der Motor ist noch nicht ganz klar , ob nun der 30dx oder der35dx..
Typisch Frau: Immer unschlüssig .....
Für mich war die Sache beim Mini sofort klar: Max. mögliche Leistung (was mich aber auch viel Arbeit und Schweiß gekostet hat ) und was nicht dran ist, dass kann auch nicht kaputt gehen
So haut rein.
Wir wünschen einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr und das gesundheitlich für Euch alles top verläuft.
Dann wohl demnächst mit etwas mehr X3 Dieselpower hier im gleichen Forum und dann wohl (hoffentlich) etwas ausführlicher.
Stefan&Sandra
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AW: Lieber Feder- als Beinbruch
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Kein TÜV wegen gebrochener Hinterachsfedern (beidseitig). (natürlich meine ich das Auto )
KM: ca.138.000 - Baujahr 11/2006
Ich habe heute schon neue SACHS-Federn im Netz bestellt. Ob ich selbst Hand anlege für den Einbau überlege ich noch. Wahrscheinlich lasse ich den Einbau jedoch in einer Fachwerkstatt erledigen.
Der TÜV-Prüfer meinte noch, dass diese Federbrüche bei allen Fahrzeugmarken festzustellen seien. Ansonsten ist das Auto aber in einem sehr guten Zustand bekam ich noch mit auf den Weg.
Kostet ja nicht die Welt (2 Stk Federn ca. 125€ inkl. Versand). Trotzdem ist es ernüchternd, wenn man bei einem PREMIUM Fabrikat nach 7 Jahren keinen TÜV mehr erhält, obwohl immer bei BMW gewartet. (Letzter Service vor ca. 7.000 km)
Gemerkt habe ich jedoch bisweilen beim Fahren nichts vom Federbruch. Es ist wie bei allen anderen auch die unterste Windung gebrochen.
LG
Edit: Federn gestern Nachmittag online bestellt, heute um 9:30 Uhr schon im Haus (der Händler in Saarbrücken ist 700km entfernt !!! RESPEKT :-)). Jetzt noch den Einbau organisieren und dann wieder ab zur Nachkontrolle ...
EDIT2:
Da ich kurzfristig keinen Termin bei meiner vertrauten Werkstatt bekam, habe ich nun meine hinteren Federn selber getauscht. Dazu habe ich vorher auf Youtube ein Video "Federtausch E46" gefunden, das mir dabei sehr geholfen hat. Einfach ist die Geschichte aber ohne einen Federspanner nicht. Für beide Seiten brauchte ich insgesamt ca. 2,5h (mit meiner technischen Ausrüstung und der gebotenen Vorsicht). Anbei zwei Bilder: Alt / Neu
Edit3:
TÜV erteilt. Nachprüfung am Fr. 07.02.2014. Der Prüfer sah nur auf dem Parkplatz vom TÜV nach, ob neue Federn drin waren und klebte sofort, ohne weitere Nachfrage die Plakette. FREU :-))
12,- € Nachprüfgebühr (was solls ...)
LG
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AW: Lieber Feder- als Beinbruch
Hallo Forum,
brauche - mal wieder - euere Hilfe.
Heute hat´s mich auch erwischt: Hinten links Federbruch. Festgestellt bei A-T-U beim Reifenwechsel. A-T-U selbst weiß nicht, ob deren Feder (sportliche Fahrweise) mit der verbauten übereinstimmt, da ich in meinem X3E83 ein M-Fahrwerk habe. Kann mir jemand sagen, wo ich passende Ersatzfedern bekomme - außer beim Freundlichen? Gibt´s da was im Zubehörhandel?
Vielen Dank,
Markus.
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AW: Lieber Feder- als Beinbruch
Im Zubehör wirst du wohl nicht fündig werden, es sei denn, du kennst den Hersteller der Feder.
Wieviel hat der x jetzt runter ? Ggf. mußt du beide Federn wechseln.STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Gruß aus dem Pott,
Willi
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AW: Lieber Feder- als Beinbruch
Unter BMW.de findest du den elektronischen Teilekatalog. > LINK Nach Anmeldung ( eu111111 mit PW bmwetk1) kannst Du deine FG.Nr eingeben und erhältst dann unter der Auswahl Federtabelle die Teilenuimmer der bei dir verbauten Federn. Unter dieser OEM-Nummer kannst Du im ZubehörHandel nach passenden Alternativfedern suchen. Ich würde aber beide tauschen.
Gesendet von meiner mobilen Fernsprechanlage Xperia SZuletzt geändert von pewoka; 08.03.2014, 03:20.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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