If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Habt Dank ihr 2, schaue ich gleich mal nach - ich will auch beide tauschen
Auf den Online-ETK hätte ich auch selber kommen können. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch ...
So, habe jetzt die Federtabelle ausgefüllt und bemüht und was kam raus? Das da: 33 53 3 413 185 => Dazu finde ich im Netz nix passendes, hat jemand evtl. einen Link? Sachs?
danke für den Tipp, aber Sachs hat nur die "normalen" Federn im Programm (zumindest habe ich noch nix anderes gesehen). Kennt jemand diese Spidan-Federn? Spidan ist ja von Antriebswellen (glaube ich) ein bekannter Name (ich hab den auf jeden Fall schon mal gehört), aber hat jemand mit deren Federn Erfahrung? Die könnte man im Netz schon für 100 Euro das Paar bekommen ...
So, Leute, die Spidan-Federn sind drin und passen 100% - ich bin sehr zufrieden, v.a., weil mich die beiden Federn 100 Euro gekostet haben. Der Einbau war zu zweit nach 1 Stunde erledigt. Gesamtkosten für Arbeit, Werkzeug und Federn 160 Euro . Ich möchte nicht wissen, wie viel das bei BMW gekostet hätte ...
Ich habe jetzt mal die Federntabelle im Online ETK bemüht. Bei mir kommen die Federn mit Endnummer 082 raus. Lt. meinem sind das die "härtesten" normalen also ohne SPort- oder M-Fahrwerk. Das blöde ist genau zi dieser Nummer gibt es keine 100% enstprechenden von Sachs & Co. Ich habe mal bei Lott Autoteile geschaut und dort Lesjöfors Federn gefunden mit der Bezeichnung verstärkte Ausführung. Was mag das wohl heissen? Und wieviel Unterschied in der Härte ist zwischen 080, 081 und 082 Federn??
Im November (Winterreifen) war davon noch Nix zu sehen.
Immerhin haben die Dinger jetzt fast 7 Jahre gehalten!
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Täglich nicht - aber öfter. Ich muss jetzt mal gute stärkere finden. Den Standard werde ich nicht verbauen lassen. Was nimmt man da so?
Wieso findet man keine M-Technik Federn im freien Netzt?
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar