natürlich zieht der X3 mit der längeren Übersetzung etwas schlechter - aber es ist bei weitem nicht so tragisch, wie manche vielleicht vermuten.
Der Unterschied ist vergleichbar zu folgender Situation, die Du selbst für Dich nachvollziehen kannst: Fahre einmal alleine; und zum Vergleich mit fünf Erwachsenen im X3.
Mit der längeren Übersetzung habe ich auch überhaupt keine Probleme, wenn ich mal Brennholz hole und 'ne Tonne am Haken habe.
Aber wen das alles immer noch stört: Es gibt die einfache Möglichkeit, die Übersetzung in den Differentialen zu ändern. Einerseits kannst Du ein passendes Differentail aus dem BMW-Regal nehmen. Oder Du wählst Deine Übersetzung selbst, lässt die Differentiale anfertigen und diese dann auch gleich noch mit einer richtigen Sperre versehen (dieser Spaß kostet aber einen hohen vierstelligen Euro-Betrag). Ich bin einmal mit einem X3 mit diesen gesperrten Differentialen in schwerem Gelände gefahren - damit kann man ordentlich wühlen...
Und in tiefem Matsch hat sich (auch mit diesem X3) gezeigt, dass der Reifen wichtiger ist, als Drehmoment oder Sperren. Der Reifen überträgt nun mal die Antriebskräfte auf den Boden. Je besser dieser an die jeweiligen Bedingungen angepasst ist, desto weniger muss man auf andere "Hilfen" zurückgreifen - klar, kommts ganz "dick", braucht man jegliche Unterstützung, die möglich ist (bis hin zur Seilwinde).
Den passenden Kompromiss bei der Reifenwahl muss jeder für sich selbst treffen. Ich fahre auch jetzt bei Schnee mit meinen AT-Reifen (muss aber beim Bremsen vorsichtig sein). Aber für Masserberg werde ich nochmal meine "kleinen" Winterreifen aufstecken - sicher ist sicher (oder besser gesagt: dafür gehe ich keine Kompromisse ein ).
Viele Grüße
Uli
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