ich bin neu hier, also steinigt mich bitte nicht, wenn ich etwas nicht ganz richtig mache!
Ich war überglücklich, als ich meinen Wunsch-X3 (E83) mit M-Packet, BJ 2006 und 95.000 KM Laufleistung in Empfang nahm. Beim Verkäufer eingetroffen gab es eigentlich nur einen entscheidenden Mangel am Fahrzeug, alle vier Sommerreifen waren nahe der Verschleißgrenze und müssen erneuert werden. Da dies jedoch kein Argument für den Verkäufer mehr war noch was am Preis zu machen, schlug ich zu, denn der nächste Interessent stand schon geldwinkend neben ihm. Das wird schon nicht so dicke sein, sich neue Gummis zu beschaffen dachte ich.
Dann das böse Erwachen, ich lese jetzt seit Tagen durch das Netz und die Foren wegen meiner „SUPER“ Mischbereifung. Auch hier im Forum habe ich einige Artikel dazu gefunden. Da ich keine Lust auf einen Schaden am Verteilergetriebe habe, sollten es also die von BMW befürworteten:
235/45 R 19 95W 3 402 584 Pirelli P Zero Rosso * - zur Zeit für 316,- Euro
255/40 R 19 96W 3 402 585 Pirelli P Zero Rosso * - zur Zeit für 246,- Euro
sein. Man da musste ich mich erst mal hinsetzen bei den Preisen! Oder bekommt die hier jemand preiswerter???
Ich habe nun mal zwei Fragen an die erfahrenen Mitglieder hier.
1. Wie lange halten diese Pirelli-Mischungen denn eigentlich so im Schnitt? Ich weiß das hängt teilweise vom Fahrerprofil ab (ich fahre wie ne Oma ganz ruhig 20 Km zur Arbeit und zurück, sowie zwei Mal im Monat ca. 500 Km Autobahn mit eingerastetem Tempomat bei 140 Km/h). Welche Laufleistungen kann ich dann mit den Reifen erzielen bis sie runter müssen?
2. Ich spiele mit dem Gedanken, mir andere Felgen (keine super-duper-Markenfelgen) zu leisten, bei denen keine Mischbereifung mehr nötig ist. Einfach ein paar Felgen die mir optisch gefallen. Bei über 1.000,- Euro nur für die Gummis rentieren sich ja irgendwann ein paar schöne 20 Zöller bei denen ein Gummi um die 170,- Euro kostet. Zudem sollte sich doch dann das Problem mit dem Verteilergetriebe zwecks der Abrollumfänge erledigt haben, oder??? Oder gibt es bei 20 Zöllern wieder andere Getriebeprobleme???
Ich hoffe es gibt zu den zwei Fragen schon Erfahrungen (zumindest zur 1. Sollte es ja was geben) und nicht nur theoretische Mutmaßungen. Ich hoffe also sehr auf Antworten, die mir den trüben Punkt von der Seele wischen den das Reifendebakel hinterlassen hat und ich im Sommer grinsend ins Auto steigen kann, wie jetzt mit den Winterrädern. Danke schon mal vorab an alle Hilfsbereiten!
Kommentar