Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach (Freud und Leid)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Panoramadach (Freud und Leid)

    Du hast 6 Mails von mir. Guck mal ob das hilft...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Panoramadach (Freud und Leid)

      Hallo Thomas,
      vielen, vielen, vielen Dank für die Infos. Das hilft wirklich.

      Werde mich umfassend damit beschäftigen. Ich hoffe das es Funktioniert. Ich hatte nämlich schon wieder Wasser im Auto - der Wolkenbruch am Montag und Dienstag hier in Bayern hat es möglich gemacht - 5 Liter Wasser unter dem Beifahrersitz und im Ablagefach rechts im Kofferraum.

      a.) Hintere Tür rechts
      Beim Beifahrersitz hinten ist es die Abdichtung intern, somit läuft das Wasser natürlich nach innen direkt in den Fußraum und setzt den "Kickbass" und das Zwischendeck unter Wasser - hatte ich an der vorderen Tür auch schon, jetzt ist es Dicht. Habe Dachabdichtungband Blau benutzt und es Funktioniert Super. Hinten also das gleiche - Hoffentlich. Ich habe hinten auch einen Konstruktionsfehler an der hinteren Tür gefunden. Wasser das Zwischen Innentür, Dichtung und Dämmung läuft kann nicht Abfließen, es gibt keinen Ablauf dafür. Somit ist irgendwann bei einer "Alten" Dichtung ein Wassereinbruch unumgänglich.

      b.) Panoramadach
      Ich werde mich im Urlaub damit beschäftigen und eine umfängliche Wartung mit Demontage der Abläufe machen. Ich hoffe eine Woche reicht.
      Werde versuchen meine Erfahrungen mit Fotos zu dokumentieren.

      c.) AN BMW HQ:
      Bitte, bitte keine Panoramadächer mehr verkaufen ( bzw. den Kunden andrehen) Ich ärgere mich jetzt und heute noch das ich es damals genommen habe. Ich habe den Eindruck das das PD die kostenintensivste Option ist die BMW für den X3 anbietet und natürlich wenn man das Fahrzeug länger als 2 Jahre behält. d.h. aus €2.800 werden schnell €10.000 (Wartung, Reparatur, Wassereinbruch, Ärger etc.)
      Und der Hinweis das man sein Auto warten, waschen und nicht unter Bäumen parken soll (und bloß nicht bei Regen draußen stehen lassen soll) ist echt nicht hilfreich.
      Positiv ist das "Cabrio Feeling", aber das Positive verschwindet schnell. Da lege ich mir lieber zusätzlich einen "Jeep" zu :-) und ärger mich über andere Dinge

      Ich mag meinen BMW X3 fahren, sonst hätte ich nicht eine solche Toleranz bei diesen Problemen... Der F25 hat ja auch diese Probleme (so liest man im Forum). Ist eigentlich MAGNA beim F25 auch noch beteiligt?

      Schöne Grüße aus Bayern
      Ray

      Kommentar


      • #18
        AW: Panoramadach (Freud und Leid)

        Hallo Ray,

        unser E83 hatte über 5 Jahre und 125.000 KM keine Probleme mit dem Schiebedach sowie undichten Türen. Das Schiebedach wurde jährlich gewartet und feinjustiert.

        Unser aktueller F25 ist bald zwei Jahre alt. Das Panoramadach erfreut uns wie am ersten Tag.

        Ich kann deine pauschal verteilten Negativa nicht teilen.

        Dafür hatte ich nen verstopften DPF, LMM, verdrecktes AGR, Riss im Motorblock...zusammen weit über 10.000€ (dank Euro+ und Kulanz jedoch nur 20% bei mir). Deswegen kann BMW ja nicht aufhören Motoren zu bauen.

        Bezüglich des Schiebedachs hat BMW (sowie dessen Mitbewerber) reagiert und z.B. nur das vordere Dachteil mit Öffnungs-bzw. Kippfunktion versehen. Aus Fehlern lernt man eben...

        Ist übrigens auch ein großes Thema bei VW und Audi. 😉
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Panoramadach (Freud und Leid)

          Im F25 kippt nur noch der vordere Teil? Handelt es sich nicht um die gleiche Hardware wie beim e83?

          Kommentar


          • #20
            AW: Panoramadach (Freud und Leid)

            Nein. Es kippt nur der vordere Bereich, der hintere ist komplett starr verbaut.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Panoramadach (Freud und Leid)

              zu A:
              diese Probleme sind ja bekannt, gerade bei den älteren Baujahren - suchen/lesen hätte hier schneller geholfen.
              zu C:
              leider wird die Wartung und Pflege der PD vom Kundendienst +Kunden vernachlässigt(Minimum:vorderen Abläufe reinigen bzw. kontrollieren,Schibedachrahmen innen säubern und Mechanik fetten).
              Wie Frank sagt, hat die Konkurrenz auch Probs.
              Ansonsten hat BMW dazugelernt und hat dann jetzt den hinteren Teil stillgelegt...ist doch o.k.Ich will das PD nie mehr missen.

              P.S:. Bis auf die Windgeräusche hatte ich auch noch nichts
              Zuletzt geändert von verso1702; 26.07.2014, 13:05. Grund: Ergänzung
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #22
                AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                Es soll aver auch PD's ohne Probleme geben. Mein Xi ist von 2004 mit 140000km. Bis jetzt alles dicht...

                gesendet vom GALAXY
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #23
                  AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                  Ich bin leider einer, dem das PD nun eingegangen ist - zumindest die Mechanik des Schwebehimmels. Dicht ist noch alles. Jetzt kann ich nur zustimmen: die Wartung ist sehr wichtig! Hab den Wagen erst seit 1,5J und hab das zu spät wahrgenommen ...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                    *HUST* Du bist aber schon ein paar Tage im Forum und hast mitbekommen, daß das PD Pflege benötigt, oder?

                    Ja ich weiß "Hinterher hat's vorher jeder gewusst"...

                    Ich konnte mich nie für Schiebedächer begeistern (hatte ich) und deswegen hat jetzt auch mein nächster X3 wieder kein PD. Dann geht halt was anderes putt .

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      *HUST* Du bist aber schon ein paar Tage im [..]Dann geht halt was anderes putt .
                      Genau - ich hab auch genug anderes mitgemacht in der Zeit hier

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                        Hallo!
                        Ich habe ein kleines Problem, zu dem mir bestimmt jemand einen zielführenden Tipp geben kann.
                        Ich habe einen X3, Baujahr 2008, mit Panoramadach.
                        Das Dach ist ja ganz schön, aber es klappert immer wieder ziemlich heftig. Wenn es sich nach einigen Tagen "beruhigt", dann klappert es wieder, wenn ich das Dach geöffnet hatte.
                        Seit einiger Zeit ist das klappern auch ziemlich stark, wenn ich an eine Ampel heranfahre und der Motor zum Standgas herunterfährt. Für einen Moment klappert es ziemlich heftig, dann im Standgas ist es ruhig.
                        Das Dach klappert jedoch nicht, wenn ich es aufstelle.
                        Das Klappern scheint aber insgesamt aus dem hinteren Dachbereich zu kommen.

                        Die Frage ist nun:
                        Was klappert an dem Dach?
                        Wie kann ich das klappern selbst beseitigen (ohne den bei BMW zu besuchen)?

                        Ich hoffe, dass mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann.

                        Danke und viele Grüße
                        Andy

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                          Hallo Andy, gib mal "Moosgummi" in unsere Suche ein. Ich bin unterwehs und kann nicht verlinken.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                            Hallo Andy,

                            du solltest am besten mit einem Mitfahrer das Klappern lokalisieren. Dann ist erstmal festzustellen, dass es sich beim Klappern nicht um einen technischen Defekt handelt. Versuche also das Dach so gut wie möglich zu inspizieren, ob irgendeine Schiebe oder sonstiges ggfs. kaputt ist. Du kannst das Klappern ggfs. auch simulieren, indem du von unten leicht dagegen klopfst/drückst.

                            Das Dach klappert meist in der Mitte, wo die beiden Dachhälften sich berühren bzw. in der Plastikschiene darunter. Dort platziert BMW einen Streifen Moosgummi oder ähnlich dämpfendes.

                            Solltest du damit keinen Erfolg haben, rate ich die dringend die BMW Werkstatt aufzusuchen, um einen technischen Defekt früh zu erkennen. Das Entklappern ist bestimmt nicht teuer, da die Zonen BMW bestens bekannt sind...

                            Viel Erfolg!
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Panoramadach (Freud und Leid)

                              Danke!!!
                              Die Hinweise waren hilfreich und ich habe die Ursache für das Klappern gefunden.
                              Der hintere Glasteil des Panoramadaches war's!
                              Dieser Teil liegt auch in einer Kunststoffrinne, die zum Glas hin mit einer Gummilippe abschließt.
                              Wenn man das Dach (bzw. beide Dachhälften) aufstellt (anhebt), dass kommt man bei dem hinteren angehobenen Glasteil an die Stelle, die sich in die besagte Kunststoffrinne legt. Hieran habe ich über die gesamte Länge dünne Schaumstoffstreifen geklebt, sodass das Dach beim Schließen diese Streifen zwischen sich und der Kunststoffrinne hat. Keine Sorge, das Dach steht nicht nach oben heraus, sondern die Kunststoffrinne drückt etwas nach unten (sieht man aber nicht). Seit dieser Maßnahme habe ich herrliche Ruhe beim Fahren und nix klappert mehr. Sollten sich im Laufe der Zeit die Schaumstoffstreifen zu sehr zusammendrücken und das Klappern käme wieder, na, dann gibt's eben neue Schaumstoffstreifen ...

                              Grüße
                              Andy

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Panoramadach (Freud und Leid); Wasserablauf ...

                                ... mal eine andere Frage:
                                Wer kann mir sagen, wo beim X3 die hinteren Wasserabläufe des Panoramadaches enden bzw. wo ist die Wasseraustrittstelle, damit ich diese mal reinigen kann?
                                Die Reinigung vorn hat prima funktioniert, jetzt wäre hinten dran!

                                Grüße
                                A.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X