Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugbreite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rolf.P
    antwortet
    AW: Fahrzeugbreite

In der Baustelle ging es dann weiter, wie gesagt, immer noch auf 2 Meter begrenzt!!
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Rolf.P
    antwortet

Habe jetzt gehört, dass z.B. die Rennleitung in Dortmund von Brücken fotografiert und je nach Fahrzeugtyp die Knollen verteilt.

Allerdings kostet es 20,-€.

Fraglich, ob das so rechtens ist, da esauf einem Rückschlusss basiert.

Noch fraglicher ist, ob das Spurwechselschild in Verbindung mit dem "2Meterzeichen" überhaupt den Voraussetzungen der Strasenverkehrordnung und den dortigen Regelungen entspricht.

So muss ein Verbotsschild gewisse Mindestabmessungen aufweisen, bei dem Spurwechselschild ist ein runder Aufkleber aufgebracht der bei dreispurigem Wechsel zwischen den beisen linken Spurpfeilen klebt.

Also darf zwischen den beiden Spuren mit mehr Breite nicht gefahren werden, oder deute ich das falsch???

Die Reglementierung macht aber insofern Sinn, wenn man sieht wie sich manchmal Fahrzeuge der Sprinterklasse um Haaresbreite an den LKWs vorbeizwängen.

Es gibt aber auch Fälle da kann man es absolut nicht nachvollziehen.

Da wir das Thema anderweitig auch schon hatten, hier der Beitrag dazu:

Passend zum Thema war ich neulich auf der A 57 unterwegs:

Erst dreispurig, dann Baustelle, zweispurig, linke begrenzt auf 2 Meter. Die ganz rechte Spur stand!

Theoretisch hätte ich jetzt auf die ganz rechte fahren und hätte zwischen den LKws gestanden!

Na Klasse!!!

Übrigens war im Bereich der Fahrbahneinengung eine durchgezogene Linie zwischen den Spuren, die ich hätte überfahren müssen, um dem Verbot zu folgen.
    Angehängte Dateien

• X3 No.1
    antwortet

Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    Wie die Dinger aussehen, weiss ich schon,.. denn der oben gelinkte Wagen ist ja mein X3

In meinen Papieren Teil-1 steht unter (19) = 1853mm (PS: unter Datum von K (6) steht 24.07.2009)

Daher werde ich zumindest weiter "mutig" links fahren,..

mfg. Micha

Fahre des öfteren die A1 von Hamburg nach Bremen.... und da auch immer links, weil sich viele nicht trauen. Passt hervorragend mit den 2m

Bedrohlich wirds nur, wenn die LKW`s unachtsam sind und rüber kommen...

• X3 Micha
    antwortet

Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
    Erkennbar ist der EU Spiegel auch an dem ausgeprägten Knick im Spiegelgehäuse. Der andere hat ein eher ebenes Gehäuse.
    Wie die Dinger aussehen, weiss ich schon,.. denn der oben gelinkte Wagen ist ja mein X3

In meinen Papieren Teil-1 steht unter (19) = 1853mm (PS: unter Datum von K (6) steht 24.07.2009)

Daher werde ich zumindest weiter "mutig" links fahren,..

mfg. Micha

• PoWder
    antwortet

Moin Moin,

meiner ist 11.2008 und hat noch die "alten" Spiegel!

PoWder

• X3 No.1
    antwortet

Hm. Ich kann da nicht so wirklich dran glauben. Bestimmt meldet sich einer, der hierzu ne genaue Angabe machen kann. Habe gerade noch im Netz etwas gegoogelt, aber auch nix eindeutiges hierzu gefunden...

Wir werden sehen.

• Nitrox
    antwortet

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Meines Wissens hat der X3 die anderen Spiegel ab 09/2007 bekommen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 9/2009 gewesen sein muß. Da ist auch die Grenze im ETK. Meiner ist übrigens 3/2008 und hat noch die Baustellen-Linksfahrerspiegel. :D

• X3 No.1
    antwortet

Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
    ich habe mal etwas rumgestöbert - unter anderem auch im Ersatzteilkatalog. Der fragliche Zeitpunkt, an dem die Umstellung von "normalen" auf EU Spiegel beim Xi erfolgt ist, ist offensichtlich 09/2009.

Erkennbar ist der EU Spiegel auch an dem ausgeprägten Knick im Spiegelgehäuse. Der andere hat ein eher ebenes Gehäuse.

Meines Wissens hat der X3 die anderen Spiegel ab 09/2007 bekommen.

@PoWder, hast du schon die größeren Spiegel?

• Nitrox
    antwortet

Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    ...wie breit ist er denn nun,... ??
    ich habe mal etwas rumgestöbert - unter anderem auch im Ersatzteilkatalog. Der fragliche Zeitpunkt, an dem die Umstellung von "normalen" auf EU Spiegel beim Xi erfolgt ist, ist offensichtlich 09/2009.

Zuletzt geändert von Nitrox; 06.05.2011, 23:22.

• X3 Micha
    antwortet

Zitat von rübo Beitrag anzeigen
    Hier einer mit neuen (ich hoffe unsre User sind nicht böse)

Hey,... was macht mein Auto denn hier für sachen

Ich finde meine Spiegel aber weiterhin schön / und praktisch,..

---> ich habe jetzt alle Beiträge durchgeblättert

wie breit ist er denn nun,... ?? und interessant finde ich die Regelung das man eigentlich 2,099 auf 2,0 (teilweise) abrunden kann,..

mfG. Micha

• mko99
    antwortet
    AW: Fahrzeugbreite - selbst ein Golf wäre zu breit!

Super Beitrag! Da sieht man mal wieder, dass das alles gar nicht so einfach ist.

Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
    Ein besonders lehrreiches Beispiel-Bild zeigt einen Cayenne, alleine - links - und - auf der 3. 2-m-Spur.
    Na, er fährt halt immer links, das muss so.

• Ludwig47
    antwortet
    Fahrzeugbreite - selbst ein Golf wäre zu breit!

Hallo und guten Abend,

hier ein Auszug zum Thema X3 sind zu breit.

Inzwischen hat z.B. ein VW-Golf eine tatsächliche Breite von knapp 2,05 m und damit wäre für ihn der linke Fahrstreifen tabu. Hier muß man sich letztendlich fragen, ob die Breitenbeschränkung auf 2,00 m noch zeitgemäß ist, vor allem weil bereits ein 2,001 m breites Fahrzeug unter das Verbot fallen würde.

Wer die ganze Abhandlung dazu lesen möchte, hier der Link

Ein besonders lehrreiches Beispiel-Bild zeigt einen Cayenne, alleine - links - und - auf der 3. 2-m-Spur.

Wobei 75 Euro und 3 Punkte, finde ich nicht wirklich lustig.

Gruß Ludwig
    Zuletzt geändert von Ludwig47; 04.04.2011, 21:11. Grund: Text eingefügt

• PoWder
    antwortet

Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
    dann muß ich wohl oder übel in Zukunft in der Baustelle rechts fahren
    Logisch Dantho! ...aber nur zum überholen oder in England :D:D:D

PoWder

• Dantho
    antwortet

hab mal ein bisschen gegoogelt

Zeichen 264 – Verbot für Fahrzeuge deren tatsächliche Breite einschließlich Ladung eine gewisse Grenze überschreitet

dann muß ich wohl oder übel in Zukunft in der Baustelle rechts fahren

hab ich ehrlich gesagt nicht gewußt....

• rübo
    antwortet

Mensch Dantho,

stimmt ja. In den Papieren stehen die Maße des X3 ohne Spiegel und das müsste natürlich gelten.

Nur, warum macht uns der ADAC so unsicher Gibt´s vielleicht neuere Urteile? Die im Thread genannten Maße und Unterschiede stimmen natürlich.

Lädt...
X