...klingt gar nicht blöd - genau SO konnte ich feststellen ob die Lampe leuchtet oder ABS und ESP wirklich funktionslos ist. Die Airbags habe ich allerdings nicht getestet
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Stellmotor VTG - und das im Urlaub
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenDie Airbags habe ich allerdings nicht getestetLG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
OT:
Wenn man das Airbagsteuergerät mit dem alten Tester Programmiert hat, kam nach Abschluss immer die Meldung:
"Zündung 20 Sekunden ausschalten.
Danach Funktionstest durchführen!"
Den Mut hatten wir leider nieGrüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
Im SRS sind nach der ganzen Aktion immer noch 15 Fehler abgelegt.
Vielleicht liegt das ja daran, das ich sofort nach dem Reset erneut ausgelesen habe. Werde mal eine Pause (20 Sek.) zwischen den Vorgängen machen.
Bin gespanntLG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
Zitat aus der WDS bezüglich DSC-Fehler :
Fehler beheben bzw. Fehlerspeicher löschen
Ergeben sich nach einer Reparatur Probleme beim Fehlerspeicher löschen, ist folgende Vorgehensweise anzuwenden:- Fehler beheben bei Zündung aus
- Zündung ein; Fehlerspeicher löschen
- Zündung aus; 5-10 Sekunden warten und Zündung wieder einschalten
- Fehlerspeicher erneut löschen
Kontroll- und Warnleuchten werden bei bestimmten Fehlern gegebenenfalls erst nach einer kurzen Probefahrt gelöscht.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
Hab da noch was wichtiges entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=MkTO6d-eYkA
Im Video heißt es, das die Sensoren im Stellmotor an das jeweilige Getriebe angepasst wurden.
Wie machen die das bei einem Austausch des Stellmotors ?
Kann man die Dinger auslesen und krabbelt da jedesmal einer drunter ?
Bauen die das Getriebe aus und setzen es auf einen Prüfstand, um die Einstellungen neu zu justieren ?
Kann ich mir bei den heutigen Plug&Play teilen nicht vorstellen !LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
Aber leider war es das nicht.
Heute wurde der Stellmotor bei BMW initialisiert.
Es ruckt immer noch heftig im langsamen Schiebebetrieb, beim Einlenken und beim langsamen Anfahren.
Der Meister meinte: "Jetzt kann es das Verteilergetriebe selbst sein."
Von der gleichen Werkstatt kam der Kostenvoranschlag zum Tausch des Stellmotors, als Ursache des Problems erkannt und ausgelesen.
Dazu meinte er, das wäre eine "Nacheinander-Reparatur".
Man muss erst den Stellmotor tauschen, um zu sehen/erkennen, was dann noch kaputt ist.
Boah - und das nach dem ganzen Aufwand.LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
...und wenns evtl. am Klassifizierungswiderstand liegt?
Ich könnte mir vorstellen wenn der Widerstand fehlerhaft arbeitet wird nicht die optimale Kennlinie eingestellt und somit wird das fahrsituationsabhängig benötigte Sperrmoment nicht optimal eingestellt.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
Ist ja mein orginales Teil mit dem orginalen schwarzen Anhängsel (Widerstand).
Am Stellmotor liegt es nicht. Den kann man jetzt als Fehlerquelle ausschließen - laut BMW.
Initialisierung hat funktioniert und der Motor hat alle vorgegebenen Stellungen ausgeführt. Im Fehlerspeicher ist auch nichts mehr abgelegt....
Tja - fällt mir Nix mehr zu ein.LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
Die Üblichen verdächtigen (Reifendruck und Profil) sind schon ausgeschlossen?Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
Reifendruck ja - Profil liegt so bei 7mm rundum ! Und es sind Sternchen-Reifen ! Mittwoch zum Austesten beim BMW - die schlagen ja jetzt schon ein neues Verteilergetriebe vor....bin gespannt ! (und berichte dann)LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
Auf Verdacht hin haben die bei BMW nochmal einen neuen Stellmotor verbaut - immer noch Ruckeln im VTG. Wenn man die Regelung wegschaltet, kein Ruckeln.
Daraus schließen die jetzt, VTG hinüber. Radsensoren haben die nicht mal überprüft. Das wäre bei dem Modell unwarscheinlich.
Jetzt geht der Mist mit der Garantie wieder los.....
Ich berichte weiter.LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
Fazit von BMW:
Wenn die Elektronik abgeklemmt ist, ist Ruhe. D.h. die Regelung im VTG verursacht das Krachen/Ruckeln. Ergo: VTG im Eimer - Preis 3.500.-€
Reparaturkosten (komischerweise inkl. ein neuer Stellmotor!).
Schade - war ein sehr schönes Auto !LG aus Obertshausen
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AW: Stellmotor VTG - und das im Urlaub
Irgendwo im Teilekatalog wird doch ein Preis ausgeworfen.
Wie finde ich den denn ?
Ich wüsste gerne, warum der Preis bei BMW so stark von dem genannten abweicht ?
Ich bitte um Hilfe !
Gestern hieß es noch, VTG kostet 1.400.-€ heute ca.3.000.-€.Zuletzt geändert von Saufhaube; 12.09.2013, 18:01.LG aus Obertshausen
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