Es gibt den Öltemperatursensor im Automaten.
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Probleme Automatikgetriebe
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AW: Probleme Automatikgetriebe
Danke Peter, dann war es sicher dieser Sensor, der getauscht wurde (das verifiziere ich aber noch). Die Symptome waren (angeblich) genau die gleichen wie bei mir jetzt. Nach dem Tausch des Sensors waren sie verschwunden. Einen Versuch wäre es (auch finanziell) wert, denke ich .. ich bleibe dran
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AW: Probleme Automatikgetriebe
Nachtrag: ist es dieser Sensor (Pos. 10) aus folgender Illustration: http://www.leebmann24.de/etk/seo_aja...rafikid=163794
Man bekommt den Sensor nur inkl. Kablebaum, so wie ich sehe - und keine Ahnung wo der am Automaten sitzt ..
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Das Alles sitzt nicht am Getriebe sondern im Getriebe. Wenn du die Ölwanne abnimmst siehst du das Schaltgerät samt Kabelbaum etc.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Hallo wieder mal,
ich konnte nun das Problem mit der Getriebeleuchte wieder mal provozieren - bei einer Fahrt ca. 30km auf der Autobahn (es hatte um die 4° Außentemperatur). Mit provozieren meine ich, daß ich im 5.Gang unterwegs war, dann kurz das Gaspedal drückte ("Getriebe bekam Schlupf"), wieder weg vom Gas - dann kam der Ruckler und anschließend ging die Leuchte an.
Ich versuchte das Problem danach im Modus "SD" nachzustellen, konnte aber die Getriebeleuchte nicht zum Leuchten bringen. Was sagt das nun aus?
Grüße.
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Bei welcher Geschwindigkeit ging er in den Notlauf?
Bist du sicher, daß er im SD auch im 5. Gang ist? In den schaltet er im SD-Modus nämlich erst später bei einer höheren Geschwindigkeit.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Du müsstest ja noch die 5-Gang-GM-Automatik haben (bzw. dein Auto). Im SD-Modus schaltet das Getriebe "direkter". Im normalen D-Modus läuft die Automatik in die WÜK (Wandler-Überbrückungs-Kupplung). Das bringt einen Komfortgewinn (sanfteres Schalten) ist jedoch anfällig. Irgendwo bei Salzgitter gibt es so einen Getriebespezi, der die Software so umstellt, dass das Getriebe nicht mehr in die WÜK läuft. Bei Bedarf versuche ich mich mal genauer dran zu erinnern wer das war.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Zitat von pewoka Beitrag anzeigenBei welcher Geschwindigkeit ging er in den Notlauf?
Bist du sicher, daß er im SD auch im 5. Gang ist? In den schaltet er im SD-Modus nämlich erst später bei einer höheren Geschwindigkeit.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Habs spontan gefunden. Gibt sogar ne Internet-Seite von dem Typen ich habe aber keine Ahnung ob ich den Link hier reinsetzen darf.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Der Wagen ging so bei ca. 100+ km/h ins Notprogramm. Man kann es gut provozieren, wenn man bei dieser Geschwindigkeit beschleunigt, der Motor dann vermtl. zurück (4.Gang) schaltet und dann gleich wieder vom Gas geht.
Es stimmt natürlich - er war wahrscheinlich im SD-Modus nicht im 5.Gang.
@rick2601: ich bin aus Tirol/Ösiland - ich komme nie und nimmer in die Gegend "Salzgitter" (ist in Norddeutschland, stimmt's).
Grüße
PS: wie früher schon mal erwähnt: bei Kurzstrecken habe ich das Problem nicht - nur bei Autobahnfahrten, wenn die WÜK geschlossen ist.Zuletzt geändert von ciaccom; 14.10.2013, 13:53.
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Zitat von rick2601 Beitrag anzeigenDu müsstest ja noch die 5-Gang-GM-Automatik haben (bzw. dein Auto). Im SD-Modus schaltet das Getriebe "direkter". Im normalen D-Modus läuft die Automatik in die WÜK (Wandler-Überbrückungs-Kupplung). Das bringt einen Komfortgewinn (sanfteres Schalten) ist jedoch anfällig. Irgendwo bei Salzgitter gibt es so einen Getriebespezi, der die Software so umstellt, dass das Getriebe nicht mehr in die WÜK läuft. Bei Bedarf versuche ich mich mal genauer dran zu erinnern wer das war.
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@TomZ: Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt ... so meinte ich es natürlich auch. Und es ist klar, dass zunächst eine Wartung/Instandsetzung erfolgen muss. (Und anscheinend ist dir der Mann bekannt)Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Ich kenne mich mit Automatikgetriebe nicht so gut aus, aber schließt die überbrückungskupplung nicht auch schon im 4. Gang?
Für mich kommen hier eigentlich nur zwei Sachen in frage:
Kupplung 5. Gang defek
Wandlerüberbrückungskupplung Defekt.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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Ich kenne den Mann nicht persönlich, aber ich habe mich aufgrund seiner angebotenen Modifikation mit dem Thema beschäftigt.
Ein Verschleiß der WÜK kann schon vorkommen - vorallem wenn der Schließdruck nicht passt dann reibt sich der Belag ab (so wie bei einer schleifenden manuellen Kupplung).
Laut seinen Aussagen schließt die WÜK im 5 Gang ab ca. 110 km/h und hält diese zu bis man ca. auf 2000 RPMs abfällt (darunter würden Virbationen entstehen) oder der Gang gewechselt wird.
Falls du in dem Bereich das Gefühl hast Drehzahl und Geschwindigkeit korrelieren nicht direkt miteinander, dann ist wahrscheinlich die WÜK abgenutzt oder der Schließdruck passt nicht mehr.
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...und sein/e "Zusatzmodul" / "Softwaremodifizierung" arbeitet wohl auch nicht zu jedermanns Zufriedenheit. So jedenfalls meine Meinung. Da möge sich jeder über Google selbst ein Bild von machen. Ich halte von solchen "experimentellen" Eingriffen in die Getriebesteuerung nicht viel.
Die WÜK wird beim 5-Gang-Automaten generell im 4. und 5. Gang angesteuert egal ob im SD oder D Modus.
Der Unterschied zwischen "D" und "SD"-Modus ist ja nicht nur, dass in "SD" die Gänge höher ausgedreht werden, sondern auch eine veränderte Schaltcharakteristik. In "SD" schaltet das Getriebe später hoch, früher zurück und bremst auch im Schiebebetrieb durch eigenständiges frühes Runterschalten stärker ab.
Dies alles läuft auch unter jeweils anderen Druckverhältnissen ab.
Leider habe ich die jeweiligen Drücke der einzelnen Gangstufen nicht parat. Ich könnte mir jedoch fast vorstellen, daß auch auf Grund der hohen Laufleistung die Hochdruckpumpe im Automaten eingelaufen ist (was auch öfters vorkommt). Dann kann es auch zu diesen Problemen kommen. Zumal sie ja auch wohl erst auftreten wenn das Öl warm (dünner) ist.
Im Übrigen kann man mit sanftem Gasfuß die WÜK auch, denfalls beim Benziner, ab ca. 60km/h zum schließen kriegen. Wenn man dann sanft weiter beschleunigt bleibt sie zu. Jedenfalls bei mir. Die 80-100km/h ist immer die Geschwindigkeit bei der die WÜK je nach Gang zum schließen angesteuert wird. Ab 110km/h bleibt sie wohl permanent geschlossen.
Schlußendlich denke ich aber, ohne in den Automaten zu schauen, kommt man hier nicht weiter.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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