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Probleme Automatikgetriebe

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  • AW: Probleme Automatikgetriebe

    Hey Martin,

    das hört sich doch gut an. Dann kann der Winter ja kommen. 👍
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

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    • AW: Probleme Automatikgetriebe

      Hallo Martin,
      schön, daß nun alles wieder so ist wie es sein soll.
      Mich würde interessieren ob es wirklich der 1. Getriebeöl-/Filterwechsel war. Ist das nachzuvollziehen? Evtl. wurde ja schonmal von einem Vorbesitzer (falls du nicht der Erstbesitzer bist) ein Ölwechsel durchgeführt und nicht im Serviceheft dokumentiert?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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      • AW: Probleme Automatikgetriebe

        Ich bin 3. Besitzer auf dem Auto habe ihn mit 180000km gekauft ob davor jemand mal dass Öl wechseln ließ weiß ich leider nicht. Im Serviceheft ist nichts eingetragen gewesen.
        Ich würde aber fast nach meinem Gefühl sagen dass es schon mal gewechselt wurde, weil wenn ich mir von den anderen GM Getriebe Fahrer ihre Getriebeöl Erfahrungen durchlese und dann sagt mein Serviceberater zu mir dass mein Öl noch gar nicht so schlecht war glaube ich selbst nicht dass es wirklich noch das erste war.
        Natürlich gibt's auch immer mal n Wunder :D

        Gruß Martin

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        • AW: Probleme Automatikgetriebe

          Ich gehe mal davon aus, daß bei "artgerechter" Pflege und Wartung mit etwas Sachverstand (es gibt keine Longlife-Ölfüllung es sei denn ein Autoleben endet bei 150tkm in den Augen des Herstellers, oder dann wenn Garantie-/Gewährleistungsansprüche oder Kulanz enden) so mancher Fehler/Schaden vermieden werden kann. Irgendwann ist eigentlich jedes Öl ausgelutscht, sei es durch Überalterung, Beanspruchung oder Verlust der Additive.
          Je nach Pflege, Wartung und Sachverstand des/der Vorbesitzer ist dann auch der Zustand des Fahrzeugs. Leider hat nicht nicht jeder Neufahrzeugkäufer/Leasingnehmer der von vorneherein weiß, daß er das Fahrzeug nur einen begrenzten Zeitraum fährt ein Interesse daran es auch pfleglich zu behandeln. Für manchen ist es, neben der Statussymbolik, nur Mittel zu Zweck um von A nach B zu kommen.
          Das Nachsehen hat dann der Folgebesitzer.
          Es kommt eben immer darauf an wo das Fahrzeug herkommt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

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          • AW: Probleme Automatikgetriebe

            Ja dass auto war mit den 180000 km wie ich es gekauft habe Top gepflegt. Der erste Besitzer war viel in Österreich unterwegs (habe ich von den ganzen SMS raus gefunden die noch im Bordcomputer gespeichert waren :D ) die Service wurden alle bei BMW in Schärding gemacht. Der zweite Besitzer war der Seniorchef von einem Autohaus in Passau die mit vielen gebrauchten Autos handeln.
            Und der hat das Fahrzeug vielleicht noch 5tkm gefahren.
            Also der X3 wurde echt gut gepflegt.

            Gruß Martin

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            • AW: Probleme Automatikgetriebe

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Leider hat nicht jeder Neufahrzeugkäufer/Leasingnehmer der von vorneherein weiß, daß er das Fahrzeug nur einen begrenzten Zeitraum fährt ein Interesse daran es auch pfleglich zu behandeln. Für manchen ist es, neben der Statussymbolik, nur Mittel zu Zweck um von A nach B zu kommen.

              Das Nachsehen hat dann der Folgebesitzer.

              Es kommt eben immer darauf an wo das Fahrzeug herkommt.
              Hallo,

              bei Deinen Worten beschleicht mich immer wieder das ungute Gefühl, dass es genug Leute gibt, die beim Verkauf ihres Fahrzeuges, sich nicht mehr an evtl. mal veranlaßte "Programmierungen" erinnern können.

              Kann man bei BMW solch (zurückgenommene) Chip-Tuning-Maßnahmen eigentlich sicher feststellen?

              Ich habe mich schon oft gefragt, was nun beim Gebrauchtwagenkauf besser ist,

              einen 6 Monate gelaufenen Werksdienstwagen oder Sixt-Rückläufer (sicher OHNE Chip-Tuning aber mit Garantie),

              einen 3jährigen Leasingrücklaufer (evtl. mit zurückgenommenen Chip-Tuning aber regelmäßigen Kundendiensten),

              oder ein von Privat "gefahrener" Gebrauchtwagen aus 1. Hand, nach 3 Jahren mit vielleicht gerade mal 30.000 km auf der Uhr, wobei man den Verkäufer auch kennenlernen kann?

              Keine Frage ist natürlich ein Neuwagen die beste Wahl, wenn man das Fahrzeug länger als z.B. 5 Jahre fahren möchte und dazu das nötige Kleingeld für seine Anschaffung anlegen möchte.

              Vielleicht kann ja der eine oder andere hier im Forum seine Erfahrung/Anschauung/Meinung beim Kauf seines X3 hier einfliesen lassen?

              Gruß Ludwig

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              • AW: Probleme Automatikgetriebe

                Ich denke mal, wenn ein reguläres Softwareupdate des Motorsteuergerätes stattgefunden hat, kann man da nichts mehr über vorangegangene Tuningmaßnahmen nachweisen. Wenn da nichts überschrieben wurde sollte es noch anhand verschiedener veränderter Parameter nachweisbar sein. Ob der da nun ein Interesse dran hat, wage ich zu bezweifeln. Bei angekauften oder Inzahlung genommenen Gebrauchtfahrzeugen sind Kilometerleistung und Zustand im Vordergrund. Dann wird die Gewinnmarge ausgerechnet (Ankaufpreis + Aufarbeitung + ggf. Kosten für Garantieversicherung und möglicher Gewährleistungskosten im Vergleich zum Verkaufserlös). Wenn das für den Händler nicht aufgeht dann wird an die Fähnchenhändler weiterverkauft.

                Regelmäßiger Kundendienst beinhaltet innerhab der ersten 3 Jahre oder 30tkm beim Leasing-Fahrzeug meist auch nur einen Ölservice.
                Ein privat gefahrener Gebrauchtwagen aus erster Hand kann auch nach 3 Jahren abgegeben worden sein, weil er nur Probleme gemacht hat.
                Glück oder Pech kann man immer und überall haben.
                Mein damaliger E91 war ein Sixt-Rückläufer. 1 Jahr alt und 20tkm auf der Uhr. Den hatte ich fast 5 Jahre und 100tkm gefahren ohne Probleme die durch evtl. Vornutzer entstanden sind.

                Mein jetziger Xi lief in erster Hand bei einem mir bekannten BMW-Händler als Vorführer. Zum gleichen Zeitpunkt habe ich da einen E53 X5 3.0d Leasingrückläufer gekauft, 3 Jahre alt mit 62tkm auf der Uhr. Bei dem war immer was. Angefangen mit durchgescheuerten Dieselleitungen bis hin zu Injektorproblemen. Nach einem Jahr habe ich ihn dann gegen den E91 eingetauscht. Nach fast 5 Jahren stand dann fest, daß sich mein Fahrprofil von ca. 20tkm auf unter 10tkm jährlich reduziert. Für den M47-Motor im E91 nicht das Wahre wie wir wissen. Durch Zufall bin ich dann bei einem ansässigen MB-Händler auf den Xi gestoßen, der zwischenzeitlich 6 Jahre bei einem Landwirt im Nachbarlandkreis in 2. Hand lief. Das habe ich aber auch erst im Nachhinein rausbekommen. Und so schloß sich dann der Kreis.
                Zuletzt geändert von pewoka; 07.12.2013, 22:18. Grund: Ergänzung
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                • AW: Probleme Automatikgetriebe

                  Ich bin 3. Besitzer auf dem Auto habe ihn mit 180000km gekauft ob davor jemand mal dass Öl wechseln ließ weiß ich leider nicht. Im Serviceheft ist nichts eingetragen gewesen.
                  Bei meinem Besuch beim zwecks ATG-Problem fragte ich auch, ob man mir die "dokumentierten" Arbeiten am Wagen bzgl. Ölwechsel mitteilen könnte. Irgendein "Kommentar" gab der "Servicekundentechniker" von sich, aber man gab mir eigentl. ohne Probleme alle Informationen (ich schrieb sie auf einen Zettel auf). Die Daten werden doch "filialübergreifend" gehalten? Mein Vorbesitzer war beim gleichen hier ..

                  Grüße!

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                  • AW: Probleme Automatikgetriebe

                    Also mein Serviceberater hat nichts erwähnt dass da Öl mal gewechselt wurde.
                    Er hat selbst gesagt ihm wundert dass es noch in einem solch gutem Zustand war. Vielleicht hatte er nicht nachgesehen ob es schon mal gewechselt wurde oder ich hatte da viel Glück mit dem Xi.

                    Gruß Martin

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                    • AW: Probleme Automatikgetriebe

                      Ich meine die "Reparatur"/Wartungs-Historie wird nicht händlerübergreifend gespeichert. Anders ist es bei Garantie/Kulanzreparaturen, wo die Freigabe über München läuft.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                      • AW: Probleme Automatikgetriebe

                        Hallo,

                        kleines Update von heute. Vor zwei Monaten habe ich ja meinen X3 mit einem neuen GM Getriebe (das 3.) an einen Händler verkauft. Heute der Anruf, ob auch der Wandler mit gewechselt wurde. Ich bei BMW angerufen, Antwort: Ja, alles komplett neu.

                        Der Kunde der mein Auto hat, kam heute in die Werkstatt des Händlers ohne Rückwärtsgang. Null Reaktion.

                        Ich bin ja aus der Sache raus, ist aber trotzdem ärgerlich, zumal ja keine Garatie auf dem Getriebe ist, weils ja ein Gewährleistungsaustausch von BMW war.
                        Ich denke ich habe alles richtig gemacht...
                        Gruß aus Leipzig

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                        • AW: Probleme Automatikgetriebe

                          Lucky you

                          Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                          zumal ja keine Garatie auf dem Getriebe ist, weils ja ein Gewährleistungsaustausch von BMW war.
                          Wobei das mit der Garantie nix mit der Gewährleistung zu tun hat.
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

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                          • AW: Probleme Automatikgetriebe

                            Also, was ich mir nicht vorstellen kann, daß bei dem Wagen innerhalb so kurzer Zeit so viele Automaten geschrottet werden. So schlecht ist der Automat nun wirklich nicht. Wer weiß was (nicht wer ! ) in dem Wagen die Getriebe killt.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                            • AW: Probleme Automatikgetriebe

                              Ich versuche hier mal wieder anzuschließen. So schlecht kann der Automat nicht sein. Hörte gerade beim "Pickerl" machen, daß da auch ein X3 gleichen Baujahres mit Automatik 420.000km drauf hatte.

                              Ich hatte gestern wieder das Problem mit dem Ruckler/Rupfer auf der Autobahn. Definitiv kann ich das Problem mit der aufleuchtenden Getriebeanzeige reproduzierbar herbeiführen.

                              Geschlossene WÜK 5.Gang (ca. 110km/h). Kurz beschleunigen (nur "mittelmäßig" vllt. auf 130 nicht viel mehr). Dann Geschwindigkeit halten oder langsam abnehmend Rollen lassen. Kurz "Rupf" - Notprogramm! Zündung >30s-60s aus. Alles ok.

                              Ab und zu "rupft" der Automat auch bei nicht geschlossener WÜK bergab zw. 4/3. Gang ("Motorbremse") - ohne daß die Getriebeleuchte erscheint.

                              Ansonsten gibt es (immer noch) keine Probleme mit dem Getriebe. Macht Spaß der Xi
                              ATG-Öl Wechsel war vor ca. 40.000km.

                              //edit

                              3. Post dieses "Freds" von Peter/pewoka:
                              Es kann auch ein Drehzahlsensor am Motor (ich glaube Nockenwellensensor) oder der Drehzahlsensor im Getriebe sein. Wenn hier ein Signal fehlt, schaltet das Getriebe auch in den Notlauf.
                              Fehlerspeicher auslesen ist hier schon sinnvoll.
                              FS-Auslesen hat nicht wirklich was gebracht:
                              * Fehlerspeicherliste:

                              Kode -------------- Beschreibung
                              S 0001 ------------ Keine Kommunikation möglich mit: CD-Wechssler
                              A468 -------------- CID: Kabelbruch zu MASK bzw. NAVI
                              A46A -------------- CID: Temperaturabschaltung
                              27C3 -------------- DME: Thermischer Ölniveausensor
                              5F42 -------------- DSC: Getriebesteuerung Notlauf
                              91 ---------------- EGS: CAN Momentenreduzierung
                              37 ---------------- EGS: Gangüberwachung 5
                              E ----------------- GM: Fensterheber: Einklemmschutz Beifahrertür
                              20 ---------------- IHKA: AUC Heizung
                              50 ---------------- MRS: Versorgungsspannung
                              2 ----------------- RAD: Fehler an der Antennenstromversorgung
                              88 ---------------- SHD: A088 Bedienschalter
                              54C6 -------------- VTG: Ölverschleiß
                              Einige Fehler wurden in der Zw.Zeit beseitigt.

                              Ich denke, daß es an einem Sensor liegt. Wieso sollte die Kupplung/Lammelen beim 5. Gang (auch bei dieser Laufleistung) hinüber sein? Im 5. ist man normalerweise nicht so oft, und wenn ja dann auf der Autobahn mit geschlossener WÜK.

                              Grüße,
                              Markus
                              Zuletzt geändert von ciaccom; 01.03.2014, 21:11.

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                              • AW: Probleme Automatikgetriebe

                                Zum Ansteuern der WÜK wird ein PWM-Signal an das entsprechende Ventil gegeben, das dann den Öldruck an die WÜK freigibt.
                                Evtl. liegt auch hier der Fehler, daß die WÜK unter Last öffnet (warum auch immer evtl. mangelnder Öldruck?). Dadurch dann der Notlauf, da die WÜK eigentlich geschlossen sein müsste.
                                Ab und zu "rupft" der Automat auch bei nicht geschlossener WÜK bergab zw. 4/3. Gang ("Motorbremse") - ohne daß die Getriebeleuchte erscheint.
                                Bist du dir sicher, daß da die WÜK schon aufgemacht hat?
                                Die WÜK, wenn sie denn mal drin ist und der Wagen im Schiebebetrieb ist, geht eigentlich erst ab ca. 1.100 rpm auf (beim Benziner). Ich merke das sehr gut beim Ausrollen um die 1.100 rpm auch am Drehzahlmesser. Der geht dann kurz etwas nach oben um dann auf ca. 800-900 rpm abzusinken. Dann ist die WÜK auf.

                                Obwohl der Automat selbst 2 Drehzahlsensoren verbaut hat, hat aber evtl. auch der NWS einen Einfluß auf die Getriebesteuerung. Unerklärliche Getriebenotläufe haben nach Tausch eines defekten NWS öfters aufgehört.

                                Unter welchen Betriebsbedinkungen ist der AUtomat wieder in den Notlauf gegangen? Nach langer Fahrt und heißem Getriebeöl?
                                Da es bei dir sonst immer auf der Autobahn und zu wärmerer Jahreszeit aufgetreten ist, habe ich schonmal daran gedacht ob evtl. das Öl zu heiß wird. Nicht, daß der Getriebeölkühler dicht ist. Ich meine da ist auch ein Thermostat drin verbaut was evtl. nicht öffnen könnte.
                                Am besten wäre es den Xi an einen Tester zu hängen und während der Fahrt die Livedaten des Getriebesteuergerätes auszulesen. Da sieht man die Öltemperatur und auch ob die angesteuerten Ventile ihre Arbeit machen, genauso wie die WÜK kontrolliert werden kann. Evtl. wäre das ein Ansatz.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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