.. Du hast recht, das sollte richtig analysiert werden. Stress hab ich keinen deshalb, vllt. "interessiert" es meinen auch irgendwie? Service wäre gut hier - es braucht aber auch einen ATG-Spezialisten dort dazu ..
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AW: Probleme Automatikgetriebe
Bist du dir sicher, daß da die WÜK schon aufgemacht hat?
Unter welchen Betriebsbedinkungen ist der AUtomat wieder in den Notlauf gegangen? Nach langer Fahrt und heißem Getriebeöl?
.. Du hast recht, das sollte richtig analysiert werden. Stress hab ich keinen deshalb, vllt. "interessiert" es meinen auch irgendwie? Service wäre gut hier - es braucht aber auch einen ATG-Spezialisten dort dazu ..
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AW: Probleme Automatikgetriebe
Ich fahre fast nur Landstraße und das mit geschlossener WÜK. Die WÜK schließt bei mir im 4. Gang schon ab ca. 60 km/h wenn ich will. Wenn er im 4. ist und die Drehzahl um die 2.500 rpm gehe ich etas vom Gas und um die 2.000 rpm rückt die WÜK dann ein. Wenn ich dann nur sanft beschleunige - ohne das Gaspedal schnell (Kickfast) über die Hälfte durchzutreten - bleibt die WÜK auch im 4. Gang brav drin. Nur wenn er kalt ist (die ersten 1000 m nach dem Kaltstart) rückt die WÜK etwas später ein. Das sollte bei deinem nicht anders sein.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Probleme Automatikgetriebe
Das Verhalten mit der WÜK habe ich auch so wie du es beschrieben hast - mit vorsichtig Gas geben bleibt sie geschlossen. Ich wußte nur nicht, daß die auch beim 4. Gang greift (oder sogar in niedrigeren Gängen?).
Dann schätze ich, daß die WÜK geschlossen ist/war bei der Stelle, wo bergab das Rupfen spürbar ist (wie gesagt - ohne daß die Getriebeleuchte kommt)
Grüße!
//edit: das kurze Ruckeln/Rupfen kommt dann, wenn die Motorbremse einsetzt und in einen tieferen Gang geschalten wird (also vermutlich aus geschlossener WÜK in den nächst niedrigeren Gang)Zuletzt geändert von ciaccom; 02.03.2014, 10:40.
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AW: Probleme Automatikgetriebe
Beim GM 5L40E wird die WÜK im 4. und 5. Gang angesteuert. Vorher nicht.
Wie gesagt am Tester könnte man während der Fahrt auch das Ansteuern der WÜK überwachen und auch sehen was in der Situation wenn der Automat in den Notlauf geht im Getriebe passiert.
Weiterhin könnte dann wenn er im Notlauf ist, bei laufendem Motor der FS ausgelesen werden. Das ist manchmal ganz hilfreich, da wohl manche Fehler nach Neustart aus dem FS verschwinden.
Schade, du wohnst etwas weit weg.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Ja, leider - ca. 800-1000km über die Grenze direkt im Norden bist du weg.
Vllt. kann ich den zu einer Testfahrt + Analyse animieren. Mal sehen, was sie für so etwas verlangen würden.
Danke dir!
Gruß, Markus
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War gestern wieder auf der Autobahn (600km) und konnte eigentlich nur im Notprogramm fahren (außer nach tanken/Pause) - es dauert keine 5-~30km, bis es kurz ruckelt - Leuchte an. Bin trotzdem etwas flotter im Notprogramm gefahren (denke 4. Gang, eher hochtourig, mehr Verbrauch, .. ca. 170-180 kurzzeitig manchmal). Macht aber keine "Freude" - muß jetzt endgültig das Problem lösen.
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Hallo,
das Problem ist ja leider nur mit einem NEUEN Getriebe zu lösen. Nach meinen 2 Getrieben habe ich den X3 ja gleich verkauft. Der neue Besitzer hatte leider nur 2 Monate freude. Das 2. Getriebe versagte seinen Dienst nach 2000 km.
Hohlst du dir ein neues von BMW?Gruß aus Leipzig
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Bei dem Alter stecke ich da sicher nichts mehr rein. Ich glaube immer noch daran, daß es etwas "Elektronisches" ist. Logisch ist es nicht lt. den Symptomen. So mies kann das ATG nicht sein - das wäre früher aufgefallen.
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.. mach mich nicht fertig! - waren das immer neue ATGs vom ?
Ich muß jetzt mal mit den Erkenntnissen aus diesem 'Fred' zum gehen und nachfragen, ob dabei was "analytisch" ("Realtime-FS Auslesen") zu machen ist. Ob die sich das antun ..
PS: ATG-Öl wurde ja vor Kurzem gewechselt - (20-40Tkm) ..
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AW: Probleme Automatikgetriebe
Ja, immer neue von BMW. Hab schon die Geschichte geschrieben. Auch bei mir nach dem Ölwechsel defekt. Darum hat BMW etwas Kullanz gegeben. Beim 2. Getriebe 7 Tage vorm Ablauf der Zweijahres Gewährleistung.Gruß aus Leipzig
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Erstmal sollte man unterscheiden ob der GM Automat in einem 3.0d oder im Benziner verbaut ist. Beim Diesel ist der Automat auf Grund des höheren Drehmoments etwas schwach ausgelegt. Zumal wenn die Diesel dann noch gechipt werden. Wenn dann der Automat die Grätsche macht kriegen meist immer die Hersteller die Schuld.
Beim E83 Benziner läuft der Automat komischerweise nahezu problemlos, entsprechende Pflege und Wartung (alle 80tkm Öl- und Filterwechsel nach Empfehlung des Getriebeherstellers) vorausgesetzt.
Leider liest man immer nur wenn eines kaputt ist, wie viel aber im z.B. E83 3.0d, 2.5i, 3.0i oder im E39 530d mit dem Automaten störungsfrei hohe Laufleistungen abgespult haben liest man leider nicht. Im Opel Omega 2.5 und 3.0 Diesel waren die Getriebe übrigens auch verbaut. Da haben sie auch Laufleistungen von weit über 300tkm problemlos überstanden.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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@ ciaccom
Ich denke, da es mal wieder nach einer Langstrecke aufgetreten ist, daß evtl., wie schonmal vermutet, das Getriebeöl zu heiß wird? Evtl. ist der Wärmetauscher am Kühler dicht und das Öl kann nicht richtig zirkulieren?
Bei Kurzstrecken scheint das Problem ja weniger aufzutreten als bei Langstrecken oder hohen Außentemperaturen, oder?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Probleme Automatikgetriebe
Es scheint nicht Temperatur abhängig zu sein. Im Winter trat es genauso nach 5-10km einmal auf und jetzt am Freitag als ich wieder einmal länger auf der Autobahn fuhr, kam es auch schon nach wenigen Kilometern nachdem ich auf die Autobahn auffuhr. Kaum bin ich schneller als zB. 100 (es trat gefühlt immer bei 120-140km/h) und bei relativ konstanter Geschwindigkeit - aber auch wenn es auf der Autobahn ein bißchen bergab ging (der Wagen schob).
Ich möchte das Problem gerne lösen, weiß aber nicht wie ich am Besten vorgehen soll. Eine Fahrt beim mit Tester organisiern? Welchen Aufwand bedeutet es, den Wärmetauscher zu kontrollieren?
Grüße
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AW: Probleme Automatikgetriebe
Hi ciacom,
bei manchen AT- Getrieben reicht ein Wechsel nicht aus. Da bringt eine Spülung/Reinigung nur etwas.....vor allem wenn das Öl schon vor dem Wechsel zu lange drin war.
Du schreibst das der Wandlerölwechsel etwa 20...40 tkm her ist.Wenn so etwas gemacht wird schreibt man sich doch Datum und Km-Stand auf ,gerade bei dem Problem was du schon seit Monaten hast.Wer hat den Wechsel eigentlich gemacht?Zuletzt geändert von verso1702; 27.04.2014, 10:00.Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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