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Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

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  • #31
    AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

    Peter ?
    Würden sich falsche Lambdawerte nicht über den ganzen Drehzahlbereich bemerkbar machen ?
    Zumal selbst komplett falsche Werte (oder defekte Sonde) dazu führen das vorgefertigte Kurven gefahren werden. So war meine letzte Erkenntnis bei einer Diagnose.
    Dabei würde der Motor, wenn überhaupt bemerkbar, in allen Drehzahllagen nicht sauber laufen und wahrscheinlich mehr Kraftstoff verbrauchen.

    Korrigier mich wenn ich falsch liege.

    Kurze Frage, Luftfilter sauber und primäres Unterdrucksystem dicht ?
    Eventuell mal fixen Test mit Starthilfespray.
    Zuletzt geändert von Mootzi; 06.07.2014, 21:04.
    Gruß aus Sachsen-Anhalt.
    Steffen.

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    • #32
      AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

      Ich denke da an falsche Werte des LMM oder aber Falschluft aus den Bereichen Ansaugtrakt/ASB, KGE oder DISA. Dadurch läuft er mager und fettet extrem nach, bzw. regelt wieder runter. Die Symptome der Falschluft werden ja durch die Lambdaregelung versucht wegzuregeln.
      Ich meine auch, je stärker die Motorlast bzw. Drehzahl, je geringer ist Falschluft symptomatisch spürbar.
      Ich denke daher nicht an einen Sondendefekt.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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      • #33
        AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

        Ich denke ebenfalls so.
        Die Sondenfehlermeldung ist nur eine Folge eines anderen Fehlers.

        Allerdings würde ich das Problem mit der Kraftstoffversorgung nicht aus den Augen verlieren. Ist das geförderte Volumen nicht mehr groß genug und es gibt Zündaussetzer ... diese müssten dann aber allerdings im FS stehen, stimmt auch wieder.
        Gruß aus Sachsen-Anhalt.
        Steffen.

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        • #34
          AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

          Danke für die Kommentare 😉

          Also die Pumpe hatte ich schonmal draußen weil ich da auch schonmal was gelesen hatte. Konnte so natürlich nix feststellen und hatte übelst Probleme den Mist wieder dicht zu kriegen.

          Wie die Werte jetzt sind müsste ich morgen oder so nochmal gucken.

          Ich denke aber schon, dass er zu mager läuft, so wie die alte Sonde aussah...



          Der Haufen regt mich auf jeden Fall immer mehr auf.
          der Peter....

          aktueller Verbrauch vom X3:

          Frauchen´s X3

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          • #35
            AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

            Moin GTR-34,
            irgendwo vorher schreibst du das du die DISA über den Laptop angesteuert hast
            und du diese mit Kleber repariert hast....
            Eigentlich verursacht die doch gerne so Probleme wie unruhigen Motorlauf,Gemischfehler etc.

            ansonsten fällt mir noch die Vanos als Verursacher ein.
            Zuletzt geändert von verso1702; 07.07.2014, 08:40.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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            • #36
              AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

              Genau,
              selbst wenn die DISA ansteuerbar ist, sagt es noch nichts darüber aus, ob sie ggf. ausgeschlagen ist und noch viel weniger ob sich Abdichtung gegenüber der ASB dicht ist und er nicht darüber Falschluft zieht. Selbst nach Ausbau einer intakten DISA ist nach deren Wiedereinbau die Abdichtung oft nicht mehr gegeben, so daß da nachgeholfen werden muß.
              Zuletzt geändert von pewoka; 07.07.2014, 22:22.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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              • #37
                AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

                Die DISA hatte ich mit diesem Rep Kit reperiert und beim Wiedereinbau neu abgedichtet.
                der Peter....

                aktueller Verbrauch vom X3:

                Frauchen´s X3

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                • #38
                  AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

                  O.k.
                  wenn du die DISA mit Sicherheit ausschließen kannst, fällt mir nur noch KGE (ist ja ein relativ einfacher günstiger Tausch) oder die Vanos revidieren (da wirds schon etwas zeitaufwändiger)ein.
                  Auf yout... gibts da brauchbare Videos zu. Laut Beisansind die Symptome bei dir ja fast gleich
                  Ansonsten wie auch schon Mootzi sagt,nochmal ganz von vorne beginnen.
                  Zuletzt geändert von verso1702; 07.07.2014, 22:08.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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                  • #39
                    AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

                    Hab grad ein Video gefunden wo da einer die KGE tauscht und der sagt Symptome sind erhöhter Sprit- und Ölverbrauch sowie Drezahlschwabken bei kaltem Motor. Hab ich alles nicht.
                    der Peter....

                    aktueller Verbrauch vom X3:

                    Frauchen´s X3

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                    • #40
                      AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

                      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                      Ansonsten wie auch schon Mootzi sagt,nochmal ganz von vorne beginnen.
                      hast du die Möglichkeiten ?
                      Vielleicht ist es auch einfach die Ansteuerung der Pumpe.
                      Bin mir gar nicht mehr sicher ob die ein eigenes SG hat oder ob sie durch die DME gesteuert wird.

                      selbst Edit:
                      Schaut euch mal die Mengenkorrektur bei laufenden Motor an.
                      Vor allem dann wenn das Problem auftaucht. Sollte das Diagramm dann zeigen das die DME versucht die Menge nach oben zu korrigieren, solltest du ein Versorgungsproblem haben meiner Meinung nach.
                      Ich hoffe ich darf die Bilder posten.



                      Ach und ja ... beim Benziner konnte man direkt auf das SG der Kraftstoffpumpe zugreifen.
                      Ich hab keinen Benziner mehr hier und kann demnach das SG nicht ansprechen.
                      Zuletzt geändert von Mootzi; 08.07.2014, 20:43.
                      Gruß aus Sachsen-Anhalt.
                      Steffen.

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                      • #41
                        AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

                        Die Steuerung der Kraftstoffpumpe beim M54 läuft über das Kraftstoffpumpenrelais. Die DME steuert das Relais an und überwacht somit nur die Ansteuerung durch das Relais und nicht die Pumpe.
                        Bei Zündung ein -Klemme15- wird das Relais kurz zum Druckaufbau angesteuert und dann bei laufendem Motor. Wenn der Motor aus ist und die DME keine Drehzahl mehr erkennt wird das Relais abgeschaltet.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                        • #42
                          AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

                          Danke für die Info.
                          Gruß aus Sachsen-Anhalt.
                          Steffen.

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                          • #43
                            AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

                            Gibt es Neuigkeiten ?
                            Gruß aus Sachsen-Anhalt.
                            Steffen.

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                            • #44
                              AW: Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

                              Nee, kam leider noch nicht dazu Wird wohl eher Freitag oder Samstag.

                              Aber vielen dank nochmal für eure Hilfe!!!


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                              der Peter....

                              aktueller Verbrauch vom X3:

                              Frauchen´s X3

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                              • #45
                                Motor stottert bei 3.000U/min bei 3.0i

                                Ich wollt grad nachgucken aber hier fehlen ja die Kommentare von Mootzi. Hat die wer gelöscht?

                                Edit: hab grad paar Bilder gemacht. Hoffe es ist was dabei. Wenn welche doppelt sind ist erst Leerlauf und dann bei ca 3.000 U/min.

                                Pumpe kann ich übrigens nicht einzeln ansteuern.



















                                Zuletzt geändert von GTR-34; 17.07.2014, 04:39.
                                der Peter....

                                aktueller Verbrauch vom X3:

                                Frauchen´s X3

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