Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

    Betriebstemperatur ist aber bezogen auf die Öltemperatur,oder?
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #32
      AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

      @ verso,

      eigentlich schon!
      Nur wird die Öltemperatur ja nicht angezeigt, das system mit den Anzeigen müsste eigentlich umgebaut werden.
      Für die Kühlwasseranzeige würden auch 3 LED reichen
      Gelb - niedrige Temp.
      Grün - optimale Temp.
      Rot - zu hohe Tem.

      Die Anzeige die jetzt die Kühlwassertemp. anzeigt, müsste für die Öltemp. genommen werden.

      So wäre es optimal.

      Gruß Joe

      Kommentar


      • #33
        AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

        Hallo Leute,

        ist es nicht so:

        Kurzstrecken Autobahn, bei der die Betriebszustände für eine Regeneration nicht erreicht werden können, setzen den DPF zu.

        Kurzstrecken Stadtverkehr, bei der die Betriebszustände für eine Regeneration nicht erreicht werden können, setzen den DPF auch zu. Dazu kommt dann das AGR-Ventil, das im Stadtverkehr (im Teillastbereich) sehr häufig angesteuert wird und den Ansaugtrakt durch zurückgeführte Abgase verkokt. Ist dann noch der Ölabscheider defekt, geht es sehr schnell mit der Verkokung.

        Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

        Gruß Ralf
        Zuletzt geändert von Wingleader; 24.10.2013, 10:11.

        Kommentar


        • #34
          AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

          Ist eben alles eine Sache der Definition, für mich ist Kurzstrecke bei Diesel alles unter 20tkm p.a.

          Kurzstrecken Autobahn, bei der die Betriebszustände für eine Regeneration nicht erreicht werden können, setzen den DPF zu.
          Du kannst natürlich auch auf Autobahn im Teillastbereich fahren...
          Zuletzt geändert von bin1; 24.10.2013, 08:50.

          Kommentar


          • #35
            AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

            Und was ist dann, wenn der Wagen nur im Wochenende bewegt wird und dann immer 100+Km Strecken (zB wenn während der Woche nur Firmenwagen gefahren wird)?
            Oder nur Sommer / Winterbetrieb (gilt nicht wirklich für X3, aber für andere Autos vielleicht schon)

            Kurzstrecke kannst du doch nicht über KM pro Jahr rechnen
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #36
              AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

              Man kann es ja auch auf die Spietze treiben, ich könnte ja auch jeden Tag alle 30 min 5km fahren...
              Zuletzt geändert von bin1; 24.10.2013, 09:59.

              Kommentar


              • #37
                AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                Guten morgen zusammen.
                Als Eröffner dieses Treads möchte ich nochmal auf unseren Fehlerspeicher zurück kommen. Nachdem der ausgelesene Fehler (Glühkerzen und Glüh-Steuergerät) behoben wurde, hat es genau einen Tag gedauert bis die MKL wieder angegangen ist.
                Gestern haben wir den Fehler beim auslesen lassen. Ergebnis, Fehler im Luftmassen-System und an den Drosselklappen.
                Der Luftmassenmesser wurde bereits erneuert.
                Der empfiehlt uns weiterhin den Motor komplett zu tauschen (7.000€), da ja Verkorkungen am 2,3 und 4ten Zylinder bei Abnahme des Ansaugkrümmers festgestellt wurden.
                Bzw. rät er und den Wagen zurück zu geben, da die Ursache in der Verkorkung zu finden und ein Austausch einzelner Agregate nicht zielführend wäre.
                Von der Möglichkeit den Zylinderkopf zu reinigen und eine neue Software (soll dafür sorgen, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt) aufzuspielen, hält mein nichts, da die Verkorkungen somit nur im Zylinderkopf, nicht aber im Motorraum behoben wurden.
                Eigentlich möchte ich ihn nicht zurückgeben, da wir mittlerweile rund 1000€ in das Auto (AHK, Inspektion, E91 Schaltknauf, Kofferraumablage und Blende für die Stoßstange hinten) investiert haben. Außerdem fährt er sich wunderbar und hat -außer der Kontrollleuchte- keine Probleme.
                Was meint ihr? Reparieren oder zurückgeben.
                Gruß Kai

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                  Hi,
                  in Anbetracht der der angeblichen 7000.-€ Schaden gehen die 1000€ Investition doch noch.
                  Andererseits sollte man in dem Fall vielleicht den Rat einer kompetenten Motorinstandsetzungsfirma einholen.
                  Du hattest ja gesagt, der Freundliche sprach erst von einer leichten Verkokung....hat der mit einem Endoskop geschaut?
                  Bei 7000 Teuros sollte man das schon genau wissen.....bzw. ne genaue Fehleranalyse machen.
                  Ist ja auch klar das der dir lieber ein neuen Motor verkauft.
                  Gruß
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                    Ich habe den Wagen jetzt drei Wochen und muss mich nur ärgern.
                    Da ich eine Garantie habe und über die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung verfüge sollte das Aufgabe des Verkäufers sein.
                    Allerdings meint der, der Wagen wäre OK und die bei BMW hätten keine Ahnung. Verkorkungen gibt es bei jedem Diesel.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                      Was war das noch für ein Fähnchenhändler?
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                        Mach dich ruhig lustig....
                        Bisher alle Autos immer "von Privat" gekauft!
                        Nie Probleme!
                        Aber meine Frau hatte so ein guten Gefühl bei dem netten Händler!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                          Naja...kann schon sein, dass er das mit der Verkokung auch nicht gewusst hat... (Mein erster X3 hatte auch starke Verkokung und der wurde beim offiziellen BMW Händler gekauft...) und klar, dass er nicht gleich mit eine 7.000€ Reparatur einverstanden ist...

                          Wenn jemand dir einen neuen Motor bezahlt (Versicherung oder Händler), wurde ich das machen.
                          Wenn es diesbezüglich Probleme gibt, würde ich zurückgeben. Teil deiner Investition kannst du ja wieder ausbauen...( Schaltknauf, etc).
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                            Ich würde mir parallel die rechtlichen Möglichkeiten auch in puncto Wertverlust bei Wandlung usw. über die Rechtschutzversicherung erörtern lassen und dann noch einmal das Gespräch mit dem Verkäufer suchen.

                            Letztlich muss er den Wagen im Rahmen der Gewährleistung und Sachmängelhaftung in Ordnung bringen, es sei denn der Mangel wurde dir damalig mitgeteilt und ist Bestandteil des Kaufvertrages.

                            Ich würde mir einen Kostenvoranschlag (oder am besten noch einen Alternativen) von zwei BMW - Werkstätten einholen und damit zum Verkäufer gehen. Eine leidliche "für den Moment ist alles gut" Reparatur kann im Nachgang richtig teuer für dich werden.

                            Die Verkokungsthematik hat mich damalig einen neuen LMM, AGR Ventil und DPF für über 2.000€ gekostet. Die Kosten waren noch "im Rahmen"...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                              @Twister, der Verkäufer hatte sich schon mal mit dem Käufer vor mir über die Problematik informieren lassen. Der Vorbesitzer, hatte den Wagen sechs Wochen, hat mich darüber informiert, dass ein BMW Händler die Reinigung des Zylinderkopfes und aufspielen einer neuen software empfohlen hat. Aus der Nummer kommt der Verkäufer also nicht raus.

                              @X3 No.1 Was wurde denn bei Dir gemacht? Vielleicht wäre eine Reparatur in Höhe von rund 2.000€ für den Verkäufer ja noch erträglich. Zumal wir eine Garantie-Versicherung abgeschlossen haben, die einen Teil der Kosten übernimmt.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                                Hallo Kai,

                                wenn ich das so lese werden Erinnerungen wach. Auch ich hatte im Okt.2010 einen 2007 x3 2,0d mit 150PS mit 134Tkm gebraucht beim BMW Händler in Bayern gekauft. Nach 4 langen Autobahnetappen über je etwa 700km, hatte ich immer noch das Problem, das die Höchstgeschwindigkeit von 195km/h nicht erreicht wird (bei 185 laut Tacho war Schluss) und das der Wagen Öl vermehrt, sprich der Ölstand stieg unaufhörlich. Nach mehreren Reparaturen (LMM getauscht, AGR gereinigt und Ansaugbrücke getauscht) bei meinem BMW-Händler des Vertrauens, habe ich dann im Januar 2011 eine Ölprobe gemacht, wo festgestellt wurde, das nach 3000km nur Autobahn über Weihnachten, der Dieselanteil im Motoröl schon knapp 9 Prozent betrug. Nur zur Info bei Werten über 10 Prozent wird es kritisch! Meine vertraute BMW-Werkstatt empfahl mir den Zylinderkopf reinigen zu lassen, Kosten bei BMW etwa 1500 Euro. Ich habe daraufhin den verkaufenden Händler damit konfrontiert - dieser lehnte es aber ab die Kosten für die Zylinderkopfreinigung auch noch zu übernehmen. Da auch die Europlus den Schaden nicht übernimmt - der Wagen fährt ja und erreicht nur seine Höchstgeschwindigkeit nicht, hatte ich die Schn... voll und habe mich dann mit dem verkaufenden Händler auf eine Rücknahme des X3 Anfang Februar 2011 geeinigt.

                                Was ich an Deiner Stelle machen würde (vorausgesetzt Du bist mit dem Wagen sonst zufrieden) ist auf jeden Fall als erstes mal die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil (ca. 500 Euro) tauschen und (vielleicht auch später wenn das Problem der MKL damit beseitigt wurde) den Zylinderkopf reinigen zu lassen (bei BMW oder anderen) Dann hast Du (oder wenn Du Dich mit dem Verkäufer einigst) das Problem für ca. 2000 Euro beseitigt.

                                By the way mit dem 3 Liter Diesel habe ich das Problem des Verkokens nicht, bei gleichem Fahrprofil. Ich habe mir aber trotzdem das Scangauge eingebaut um eine Regeneration nicht unbewusst zu unterbrechen.
                                Viele Grüße,

                                Jens - der Exil Berliner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X