Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

    Ich habe jetzt erstmal den Verkäufer darüber informiert, dass die Lampe wieder an ist und was das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben hat.
    Er hat zugestimmt, dass ich mit dem Wagen die rund 300 km nach Holland fahren kann und das werde ich jetzt auch tun.
    Wenn ich zurück bin, treffe ich mich mit Ralf (Wingleader, der ähnliche Probleme hatte) und seinem Freund der eine KfZ Werkstatt hat.
    Dann überlegen wir die weitere Vorgehensweise.
    Wenn ich mich nicht irre, hat der Händler ja noch "eine" Möglichkeit den Fehler beheben zu lassen. Erst dann kann ich den Wagen zurück geben.
    Ob wir ihn dann zurück geben, entscheidet letzendlich meine Frau. Sie muss damit ja täglich fahren.
    Gruß Kai

    Kommentar


    • #47
      AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

      Wenn du mit dem Auto zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen Grund ihn zurück zu geben.

      Wir haben schon mehrere Motoren zerlegt und gereinigt. Die Ergebnisse waren Super.
      Bis jetzt keine Probleme mehr.
      Die Ursachen sind ja hauptsächlich Kurzstrecke und die Zyklonabscheider.

      Morgen werden wir einen Benziner per "Walnussstrahlen"(Walnutblaster) von Verlockungen befreien.
      Vielleicht habe ich Gelegenheit ein vorher nachher Bild zu machen.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #48
        AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

        Jetzt kommt der Knaller!
        Ich habe mit der Dame gesprochen, die den X3 meinem Verkäufer verkauft hat. Die hat den Wagen bei BMW gekauft und sich drei Jahre mit der leuchten MKL rum geärgert. Selbst ein befreundeter Kfz-Meister hat nachher kapituliert, sodass sie den Wagen an meinen Verkäufer mit dem Hinweis auf den Mangel verkauft hat! Er habe ihr gesagt, dass er jemand kennt der den Mangel beheben kann!
        Somit hat er mir und dem Käufer vor mir "bewusst" einen Wagen mit Defekt verkauft. Ich freue mich schon auf das Gespräch nach meinem Urlaub.
        Ich muss aber auch zugeben, dass es mich ein wenig beruhigt, dass der Wagen seit dreieinhalb Jahren durch die Gegend fährt und wahrscheinlich schon alle Verschleißteile ausgetauscht wurden.
        Gruß Kai

        Kommentar


        • #49
          AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

          Zitat von KaiHawaii Beitrag anzeigen
          Der Vorbesitzer, hatte den Wagen sechs Wochen,.
          hmm.. mich würde die ganze Geschichte eher beunruhigen,.. gut aber, wenn du dich nicht verrückt machst,..

          wieviel Besitzer hatte der Wagen denn jetzt insgesammt ??
          und hat die Dame ggf. weniger als 15.000km pro Jahr in den ersten 3 Jahren gefahren??

          dpfdpfdpf,...ohne Ende,..
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #50
            AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

            Die Dame war zweite Besitzerin. Der Käufer vor mir, hat den Wagen nach sechs Wochen wieder abgegeben, da der Verkäufer es nicht geschafft hat, die gelbe Lampe zu löschen.

            Kommentar


            • #51
              AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

              Immerhin ist der Verkäufer nicht auf die Idee gekommen, das Lämpchen abzuklemmen oder Schwarz einzufärben (hatte ein Arbeitskollege bei einem Eurowagen)...

              Bei der Vorgeschichte würde ich wandeln...

              Kommentar


              • #52
                AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                Hi,
                also 3 Vorbesitzer.....egal ,wie die anderen geschrieben haben würde ich es auch machen:Wenn der Verkäufer rumzickt bezüglich Repkosten würde ich wandeln.
                Die Tausend Euro Investitions Verlust ist ja im Endefekt nichts gegen den Preis der eventuell auf dich zukommt wenn der Motor /Turbo hops geht..
                Gruß
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                  Danke schon mal für eure Meinung.
                  Unabhänging von den 1000€ ist der Wagen, außer der gelben Leuchte, in einem tadellosen Zustand. Daher würde es mir auch wirklich schwer fallen ihn wieder zurück zu geben. Immerhin fährt er ja scheinbar seit gut drei Jahren Problemlos mit der gelben Leuchte, die immer wieder an und aus geht
                  Da ich der Verkokunsaussage von BMW nicht vertraue, glaube eher die wittern ein gutes Geschäft. Mir wurde mitgeteilt, dass bei Verdacht auf Verkokung im Zylinderkopf durch Kurzstreckenbetrieb BMW München vorgibt, den Zylinderkopf zu reinigen bzw. zu erneuern, inklusive ein paar anderer Teile. Mein BMW Händler will gleich den kompletten Motor für 7.000€ tauschen, obwohl er prima läuft.
                  Daher werde ich dem Verkäufer auch noch eine Chance geben.
                  Nach Rücksprache mit einem Leidensgenossen hier aus dem Forum, werden wir den Wagen nach meinem Urlaub nochmal genau untersuchen. Der Verdacht geht in Richtung DPF. An dem Wagen sollen ja schon fast alle anderen Komponenten ausgetauscht worden sein (eine Liste bekomme ich noch). Solle der DPF tatsächlich noch im Originalzustand sein, werde ich dem Verkäufer vorschlagen diesen reinigen zu lassen und das AGR Ventil auszutauschen. Besteht der Fehler dann immer noch kann es nur die Verkorkung sein und er bekommt den Wagen zurück.
                  Die Anzeige wegen Betruges behalte ich mir vor!
                  Zuletzt geändert von KaiHawaii; 25.10.2013, 07:54.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                    Dann behalte Öl im Auge, sollte es wirklich DPF sein, dann dürfte Öl-Vermehrung zu beobachten sein...

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                      Das ist der Fall!

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                        darf man mal fragen wie teuer der Wagen war,.. ?

                        ich persönlich würde ihn gegen einen 177PS tauschen..
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                          Ich hatte damalig auch diese Problematik:

                          http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7763&page=5

                          Und grundsätzlich beinhaltet dieser Thread alles, was es hierzu zu sagen gibt:

                          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...6lverd%FCnnung

                          Der DPF ist für mich in deinem Fall auch ein ganz heißer Kandidat für die beschriebenen Themen.

                          Bei Interesse schicke ich dir die Regenerationsanaleitung per Mail, schick mir deine E-Mail Adresse per PN.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                            Ein für die Verkokung zuständiger Kandiat ist beim M47-Motor im E83 der verbaute Zyklonölabscheider der einfach zu viel Ölpartikel durchlässt die dann in Verbindung mit Kurzstrecken-/Stadtverkehr, wo der Motor hauptsächlich im Teillastbereich und dadurch "offenem" AGR-Ventil läuft, in Verbindung mit den heißen Abgasen die Verkokungen im Ansaugtrackt hervorrufen. Ich empfehle hier beim M47-Motor den Vlies-Ölabscheidereinsatz aus dem M57-Motor (3.0d VFL) zu verbauen und die Wechselintervalle mit dem Ölwechsel zu kombinieren. Somit ist man auf der sicheren Seite, daß die Ansaugluft nicht so ölbehaftet ist.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                              Guten Morgen und Grüße aus Holland.
                              Wir sind sehr gut angekommen.
                              Hälfte der Strecke mit Tempomat gefahren.
                              Kannte ich vorher nicht, ein wirklich geniale Erfindung.
                              Der Dieselverbrauch ist nach gut 200km mit max. 120 km/h von 10,2 auf 8,6L/100KM zurück gegangen. Der Xi fuhr einwandfrei.
                              Allerdings geht die MKL garnicht mehr aus!
                              Habe ich es richtig verstanden, sollte die MKL leuchten, dass der DPF keine Reinigung startet?
                              Da wir den Xi ja vielleicht doch behalten will ich auch nichts unnötiges zusätzlich kaputt machen und überlege in einer Werkstatt den Fehler löschen zu lassen, sodass eine Reinigung des DPF starten kann.
                              Macht das Sinn??
                              Gruß Kai

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                                Moin Kai,

                                8,6 Liter bei Tempomat 120 und ebener Strecke ist sicher 1 - 1,5 Liter zuviel.

                                Bei meinem Wagen war damalig der DPF voll ohne das eine Leuchte darauf aufmerksam gemacht hat. Verkokungen und die Auslese des DPF (Aschegehalt...) hat ergeben, dass da nix mehr durchging. Das ging dann aber auch soweit, dass der Wagen keine Leistung mehr angenommen hat. Bei 100 km/h war Ende. Achte auf deinen Ölstand, ich hatte zu Spitzenzeiten über 1 Liter mehr im Motor...
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X