Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

    Eigentlich sollte ein Niederdruck AGR noch größere Raten ermöglichen, da Einleitung vor dem Verdichter erfolgt. Problematisch könnte es für den Verdichter sein, da mit Abgas die Temperatur wesentlich ansteigt und der ganze Mist aus Abgasen auf die Schaufeln vom Laufrad und Leitgitter trifft...

    Aber wir bzw. Ich driften wieder vom Thame ab....
    Zuletzt geändert von bin1; 01.11.2013, 22:18.

    Kommentar


    • #77
      AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

      OT ein:
      Da kommt dann ein Filter vor den Verdichter. Also wieder was Neues was sich zusetzten kann.
      OT aus.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #78
        AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

        Nach einer Woche Holland (der X3 ist tadelos gefahren), Stunden im Internet und Besuch zweier Werkstätten (eine gemeinsam mit Ralf "wingleader", dem ich auf diesen Weg nochmals herzlich danken möchte) haben wir den Fehler auf den DPF eingekreist. Es wurde auch eine Regeneration angestoßen. Anschließend bin ich gut 1,5 Stunden mit dem X3 gefahren. Dann zum Getränkemarkt und auf dem Weg nach Hause ging die Leuchte wieder an. Nach meinem Verständnis kann sich der DPF in der Regeneration nicht mehr gründlich gereinigt. Sodass die MKL wieder an gegangen ist.
        Nach Rücksprache mit dem Verkäufer übernimmt er auch die Reparatur des Fehlers. Allerdings will er nicht die Reinigung bezahlen, sondern meinen gegen einen Austausch DPF aus Ebay wechseln! Seine Begründung, die Reinigung würde nur einen kurzfristigen Erfolg bieten und der DPF würde sich wieder zusetzten. Duch ein Austausch gegen ein Neuteil, wäre das Problem dauerhafter gelöst. Als Alternativen hat er das Zubehör Neuteil für 420€ oder eine Überholung (Austausch des Keramik-Kerns) durch eine Firma in Hamm angekündigt. Was haltet ihr von diesen Vorschlägen?
        Gruß Kai

        Kommentar


        • #79
          AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

          Hallo Kai,

          grundsätzlich ist der Austausch des DPF die bessere Lösung. Der Original DPF für deinen kostet bei BMW ca. 1300 Euro. Ich habe keine Ahnung was man von den Austausch DPF-Filter Angeboten bei e...y oder das OEM Neuteil für 420 Euro halten soll. Ich persönlich hätte da Bauchweh und würde wenn dann den originalen DPF nehmen. Zumal die DPF Reinigung ja auch um die 350 Euro kostet wenn ich mich recht entsinne.

          Von einer Reparatur des DPF durch Austausch der Keramik habe ich noch nichts gehört, wenn das kostenmässig ginge würde mich das auch interessieren.

          Warst Du eigentlich bei BMW-Werkstätten oder in freien Werkstätten? Ich hätte ehrlich gesagt auch mehr Vertrauen in die Aussagen von BMW.
          Viele Grüße,

          Jens - der Exil Berliner

          Kommentar


          • #80
            AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

            Hey,

            ich fahre seit 3 Wochen einen Austausch-DPF für 450€ von ebay.

            Nur noch Dichtungen zukaufen und das Neuteil neu anmelden.

            Bis jetzt alles tutti.

            Tobi

            Kommentar


            • #81
              AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

              einige Firmen entnehmen die Keramik zur Reinigung...
              neu anmelden muss man aber den getauschten nicht.. ??
              Gruß Whiskey
              X3///M Album
              Live is short, drive B M W !

              Kommentar


              • #82
                AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                Zitat von Whiskey Beitrag anzeigen
                ....neu anmelden muss man aber den getauschten nicht.. ??
                Das würde ich so nicht unterschreiben.
                Wozu gibt es dann im BMW-Diagnosesystem die Servicefunktion "Tausch Partikelfilter" die nach einem Filterwechsel durchgeführt werden muß, womit bestimmte Parameter für den DPF im DDE zurückgesetzt werden?

                Partikelfiltertausch
                Nach dem Tausch des Partikelfilters muss die zugehörige Servicefunktion durchgeführt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die für den Partikelfilter spezifischen Werte im DDE-Steuergerät, wie z.B. die berechnete Rußmasse im Partikefilter, auf Null bzw. auf einen Standardwert zurückgesetzt werden.
                Das Rücksetzen der Werte erfolgt automatisch während die Servicefunktion ausgeführt wird.
                Quelle : WDS
                Zuletzt geändert von pewoka; 08.11.2013, 15:21.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                  Es werden Adaptionen für den Partikelfilter wie Gegendruckkurve und Speicher Kapazität zurück gesetzt.
                  Ich denke es ist evtl. Auch ohne möglich, aber es gibt auch eine Fehlermeldung die geringe Restlaufweite des Partikelfilters beschreibt.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                    Auf das durchführen der Service-Funktion habe ich den Verkäufer schon hingewiesen. Angeblich soll der Keramik-Austausch 250€ kosten. Ich lasse mich mal überraschen, was er mir nächste Woche anbietet.
                    Vielleicht kann mir noch einer einen Tipp zu einem brauchbaren Diagnosegerät geben. Das Netz ist ja voll davon. Ideal wäre natürlich eins, womit man nicht nur Fehler auslesen und löschen kann, sondern auch die Reinigung des DPF anstoßen kann. Befürchte aber, dass es sowas in klein und günstig nicht gibt

                    @ chikofidel
                    Warum hast Du den Filter getauscht? Welche Fehler sind bei Dir aufgetreten?

                    Gruß Kai

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                      Hey,

                      uns ist im Schwedenurlaub der Turbo flöten gegangen. Durch eine festsitzende Turbowelle und damit defekte Dichtung sind auf 1500km Fahrtstrecke 2L+x an Motoröl verbrannt und durch den DPF geschleust worden.

                      Auto hat 130tkm runter. Vermutbar war der DPF schon angeknackst, als wir den X3 mit 94tkm gekauft haben.

                      Tobi

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                        So, DPF ist bestellt und wird am Dienstag eingebaut. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die negative Berichterstattung im Netz über den Hersteller des DPF.
                        Es handelt sich um die Fa. NAP Autoteile aus Bad Bentheim? Hat jemand von Euch mit denen schon Erfahrungen gemacht?
                        Bei Ebay verkaufen die auch sehr erfolgreich, allerdings eher Sportauspuff-Anlagen. Die fallen höchstens mal durch ihre "Ungenauigkeiten" negativ auf. Dennoch 99,9 % positive Bewertungen.
                        Im Synidkat wurde schon mal über die Firma berichtet. Hier hatte ein Käufer folgenden Fehler:
                        "Die Werkstatt hatte folgenden Fehler ausgelesen.
                        > Abgasunterdruck unplausiebel <
                        Daraufhin wurden alle abgasrelevanten Teile, die nicht ausgetauscht wurden, geprüft (AGR Ventil, Drallklappe u.s.w.) Es wurde kein Fehler gefunden. Ergebnislos wurde mein Auto zu BMW (Freundlichen) gebracht. Nach fünftägiger Suche hat man festgestellt dass der DPF in Innenvolumen zu klein ist und von daher das Vollgas geben nicht verarbeiten kann, daher die Fehlermeldung. Ich habe daraufhin einen Original DPF vom Freundlichen einbauen lassen.
                        Seither läuft mein Auto wieder einwandfrei."
                        Einige andere BMW diesel Fahrer haben seine Aussage bestätigt, ihren Namen aber nicht genannt.
                        Ich habe grade mit dem Meister der Firma gesprochen. Der versicherte mir, dass die Filter völlig OK seien. Bisher erst zwei Reklamationen. Jeweils habe es an anderen fehlerhaften Bauteilen gelegen, bzw. wurde die Software nach dem Umbau nicht angepasst. Dem glaube ich mittlerweile garnichts mehr. Ob ich dem NAP-Meister glauben kann, weiß ich auch nicht
                        Leider sind mir die Hände gebunden. Der Verkäufer, der auch die Kosten übernimmt, will ja den Austausch gegen Original und kein Freibrennen des vorhandenen original Filters!
                        Eine Methode die ich bevorzugt hätte.
                        Gruß Kai

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                          Könnt Ihr euch denn nicht einigen, dass er dir das Geld für seine Option gibt und du trotzdem damit machst was du willst? Voraussgesetzt, ihr unterschreibt einen Vertrag, womit er dann zukünftig aus die Nummer raus ist?
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                            Hallo Kai,

                            die Idee von Twister ist gut. Sprich es mal an.

                            Ansonsten hast Du ja auch Garantie auf den Einbau.
                            Wenn der RPF die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann, dann ist die Werkstatt im Boot und darf nachbessern bzw. tauschen.

                            Ich würde das - wenn die Idee von Twister nicht umsetzbar sein sollte - einfach auf mich zukommen lassen.
                            Quasi abwarten und Tee trinken.

                            Als Verkäufer würde ich auch versuchen die Kosten zu minimieren, das ist nicht verwerflich, wenn die Leistung dazu passt. Dafür steht die Werkstatt gerade.

                            Achte darauf, daß Du eine Rechnung und damit Garantieanspruch bekommst!

                            PoWder

                            PS: Ohne Beleg keine Ansprüche! (oder nur sehr schwer durchsetzbare Ansprüche)
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                              Hallo Kai,
                              Lass dir den alten DPF auf jeden Fall aushändigen und nehme ihn mit. Den kannst du dann ja, so wie ich, evt. selber reinigen. Dann hast du noch einen als Reserve.

                              Gruß Ralf

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Ergebnis Fehlerspeicher auslesen

                                Hey,

                                ich fahre seit 3 Wochen einen NAP-DPF. Nach 1000km kann ich noch nichts negatives berichten.

                                Tobi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X