Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

    Trocken -> Schlupf
    Naß -> kein Schlupf

    DAs ist ja seltsam. Anders herum hät ich´s ja eher verstanden ud gefragt wie alt die Reifen sind.

    Ist das Ruckeln auch wenn DSC aus ist? (Permanentallrad ohne Helferlein)
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #62
      AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

      Zitat von XXX3.0d Beitrag anzeigen
      ....Gerade Strecke normal bechleunigt, Asphalt trocken, VA beginnt mit seinen leichten Bocksprüngen.
      Bergaufpassage, glatter neuer und vorallem nasser Belag, etwas heftiger Beschleunigt und kein Ruckeln.
      Dieser Schlupf an der VA tritt meist bei welliger und vorallem feuchtem Belag auf und nur in Steigungen nicht auf geraden Strecken. Deutlich Spürbar im 3. und 4. Gang ab 1500U/min.
      Vorallem heute wo die Strasen feucht sind, habe ich dieses sporadisch gefühlte durchdrehen der Vorderräder auch auf geraden Streckenabschnitten.
      Bei griffigem Belag hatte ich HEUTE egal unter welchen Bedingungen (Nass / Trocken, Bergauf, Gerade) keinen Schlupf.
      Also, irgendwie ist das alles weder Fisch noch Fleisch. Ich deute das eher so, als ob es mal auftritt und mal nicht. Hast du mal beobachtet ob die Länge der Fahrstrecke das Auftreten begünstigt? Also tritt erstmalig auf nach X Kilometern.
      Ansonsten würde ich nach einer Möglichkeit suchen mal probehalber einen Radsatz mit *-Reifen zu montieren.
      Um welchen Nokian WR handelt es sich A3, D3, oder...?
      Zuletzt geändert von pewoka; 22.11.2013, 23:23.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #63
        AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

        @Housil. das mit abgeschaltetem DSC habe ich noch garnicht ausprobiert.


        @pewoka
        Also die Länge der Wegstrecke ist nicht relevant.

        Dieses sporadische Ruckeln kommt und geht.

        Heute wieder mit beladenem Anhänger (ca. 1,5to Gesamtmasse)
        Steigung 5 - 12%, Nasser Asphalt und das permanente Durchdrehsyndrom vorne nimmt seinen Lauf.
        Und vorallem bei entlasteter VA sogar unabhängig vom Belag (griffig oder nicht)

        Bin mit meinem Latein am Ende

        Kommentar


        • #64
          AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

          ...und wenn du mal probehalber den vorderen Luftdruck auf empfohlenes Minimum (Luftdruckabsenkung vermindert den Schlupf) und den hinteren auf empfohlenes Maximum setzt?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #65
            AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

            Sooo.
            Habe das mit abgeschaltetem DSC an meinem besagten Berg heute versucht. Leider ohne Besserung.

            Morgen versuch ich es mit 2.4 VA, 2,8HA
            Habe aber keine große Hoffnung.

            Kommentar


            • #66
              AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

              Soo, auch die Veränderung des Reifendruck war ohne Erfolg.

              Alles wie immer

              Werde wohl mal zu einem anderen freundlichen fahren müßen.

              Kommentar


              • #67
                AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                Ich verfolg den Thread seit Anfang an, hab aber mit meinen 21 Jahren nicht die meiste Erfahrung.

                Hast du Pewokas Abrolltest gemacht? Mit Kreide und Beobachter auf ebenem Parkplatz? Denn das Ausmessen eines unbelasteten Reifens auf der Hebebühne bringt mMn nichts. Der Latsch verkürzt ja den Abrollradius. Deswegen erkennt ja das RPA einen platten Reifen, weil der schneller abrollt.
                Kannst auch zusätzlich mal die Flankenhöhen der belasteten Reifen mitm Meterstab/Lineal messen.

                Wie belädst du deinen Anhänger? Es sollte ja nur ein kleiner Prozentsatz des Anhängergewichts auf der Kugel lasten. Wie wars in der Fahrschule? 4% ? Nicht, dasser schon Männchen macht :D

                Übers Ruckeln kann man viele Theorien aufstellen. Verschlissene Kupplung, nicht ganz schließende Kupplung, (ausgeleierte Gliederkette im VTG, die ich im eBay-Repsatz gesehen hab), ausgeschlagene Kreuzgelenke, Antriebswellen, Fahrwerksgelenke, Stoßdämpfer....
                Ist der Automat schon wirklich ausschließbar?

                Man könnte doch auch die Gelenkwelle zwischen VA und VTG entfernen und das VTG abstecken und dadurch checken, ob es am VTG oder an den sonstigen Wellen liegt?

                Würde an deiner Stelle eine vertrauensvolle Werkstatt erfragen, die sich mit X-drive auskennt.
                Liegt daheim noch ein zweiter Rädersatz herum, bei dem das Problem noch nicht war?

                Ist es wirklich so, dass der X3 beim Abstellen des Motors, die VTG -Kupplung komplett öffnet? Ich hör immer ein E-Motor-Surren. Hiiiiit- höt

                Kommentar


                • #68
                  AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                  Zitat von HUA92 Beitrag anzeigen
                  Ist es wirklich so, dass der X3 beim Abstellen des Motors, die VTG -Kupplung komplett öffnet? Ich hör immer ein E-Motor-Surren. Hiiiiit- höt
                  Die öffnet (bei mir hörbar) <20km/h (30?). Sollte also wenn du stehst schon offen sein.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                    Bei jedem Abstellen des Motors (Klemme15 AUS) wird ein Referenzlauf im VTG durchgeführt. Hierbei wird die Lamellenkupplung einmal vollständig geschlossen und geöffnet. Dabei wird zur
                    jeweiligen Winkelstellung des VTG-Stellmotors die Stromaufnahme gemessen. Dadurch werden Beginn und Ende des Schließvorgangs der Lamellenkupplung ermittelt. Die Winkelstellung wird von dem Inkrementengeber erfasst. Diese Werte werden gespeichert und dienen als Daten bei einem Neustart.
                    In Bezug auf das Auftreten des Problems bei Veränderungen des Fahrzeugs über die Längsachse hab ich auch schon mal an Verspannungen/zu viel Spiel im Bereich Motor>Getriebe>VTG>Kardan- bzw. Antriebswellen gedacht.
                    Ich weiß jetzt nicht ob beim Abschalten des DSC weiterhin die Sensorsignale ausgewertet werden oder der Allradantrieb über den Notlaufregler im VTG-Steuergerät aufrecht erhalten wird.

                    Interessant wäre noch Alter und Laufleistung des Fahrzeugs.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                      Der VTG Stellmotor kann ohne Probleme abgesteckt werden, sogar ohne Demontage von Verkleidungen.
                      Damit könnte man das VTG ausschließen/eingrenzen.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                        @pewoka: Alter und Laufleistung steht beim User im Kopf (bildlich gesehen,mir fällt gerade nicht die Bezeichnung)
                        141000km von 2005

                        Gruß Hartmut
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                          ..ups, stimmt ja.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                            Bezgl. fahren mit Anhänger und Belastung der AHK.

                            Ich bin ausgebildeter Fahrinstruktor, tätig im Bereich NFZ, PKW, Quad.

                            Ausbilder im Bereich EU_BKF also bezgl. Belastung meiner AHK im Bilde.

                            Bisher habe ich solche Kinderkrankheiten an meinen bisherigen Fahrzeugen immer ermitteln können, aber so etwas wie mit dem aktuellen X3 hatte ich noch nicht.

                            Und da hier in diesem Forum sehr viel steht und viele sich mit dieser Sache auseinandersetzen (Danke dafür) gehe ich davon aus, das mein X3 Symptome aufweist die nicht zweifelsfrei einer Position an Fahrzeug zuzuordnen sind.

                            Den Test mit dem Reifen/Schlupf/Kreide habe ich nicht unternommen, da ich behaupte zu spüren wann der Reifen durchdreht und wann nicht.
                            Er dreht durch.

                            Diesen Schlupf hatte ich früher an einem Audi Quattro bei Fahrt mit beladenem Anhänger(2.0to) und Steigung >12%. Da wusste ich aber wo es her rührt und er hat dies nur unter dieser extremen Belastung gezeigt.

                            Bezgl. Reifendruckveränderung habe ich bereits diverse Möglichkeiten ausgeschöpft. Aber ohne spürbaren Unterschied.

                            Eine Fachwerkstatt zufinden die sich speziell mit dem X-Drive auskennt und in zumutbarer Nähe wäre, ist als würde man in Deutschland nen weissen Elefanten in freier Wildbahn suchen!

                            Diese Symptome hat der X3 nicht nur unter Beladung oder Fahrt mit dem Anhänger, sondern auch bei Solofahrt und bei wirklich moderaten Drehzahlen (1200 - 1500U/min). Es muß aber eine Steigung vorhanden sein.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                              Hi ,ich lese hier ja schon die ganze Weile mit hoffe das ich nichts überlesen habe oder so.Auch wenn es sich nicht unbedingt um eine Kinderkrankheit handelt bzw. kenne keinen außer dir hier im Forum der das Problem hat sagt der ja auch gerne.
                              Also der Fehler tritt egal mit Sommer- wie Winter-Reifen auf, vollkommen Ladungsunabghängig auf bergauf Srecken unter Last am liebsten mit Hänger auf.....
                              und auch unterschiedliche Luftdrücke bringen keine Besserung.
                              Was sagt überhaupt die Vorderachse speziell die Dämpfer bezüglich Verschleiß?
                              Gruß Harti
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                                Wenn ein Rad "durchdreht" egal ob Vorderrad oder Hinterrad sollte das DSC regeln (4x4 Lampe sollte die Regelung anzeigen) bzw. über ADB-X (
                                Automatische Differenzial Bremse) durch einen gezielten Bremseingriff das betreffende Rad bis zu einem vorgegebenen Schlupf eingebremst werden.

                                Ohne Ausschlußdiagnostik (nacheinander Abprüfen sämtlicher in Frage kommender Möglichkeiten) kommt man hier meiner Meinung nach nicht weiter.
                                Ich würde zusammenfassend so vorgehen :
                                - Reale Abrollumfänge der Reifen (Test Parkplatz, Kreidemakierung, 50 Meter geradeaus fahren) prüfen.
                                - Raddrehzahlsensoren live auslesen.
                                - Fehlerspeicher DSC und VTG-SG auslesen.
                                - ggf. Sensorableich LWS und DSC-Sensor (der Drehhung, Querbeschleunigung und Längsbeschleunigung des Fahrzeugs misst) durchführen,
                                - Stecker am VTG ziehen und probefahren
                                - Kontrolle Radaufhängung/Achsgeometrie/Federbein/Dämpfer, Antriebswellen, Gelenkwellen, Radlager, Motor-/Getriebeaufhängung, Kupplung etc.
                                wobei ich bestimmt noch was vergessen habe.

                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X