Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

    @ pewoka

    Er ruckelt zwar fast nur bei Steigungen, jedoch wie in diesen unzähligen beiträgen gepostet auch auf geraden Streckenabschnitten, sofern,

    a. ein beladener Anhänger mitgeführt wird.
    b. der Asphalt vom Gripniveau dazu einlädt.

    Diese ganze lagergeschichte, reifen mit Stern würde ich verstehen, wenn der Wagen diese Mucken immer macht.

    Aber fahre ich einen Berg hoch wo der Asphalt auf Grund seiner Mischung mehr Grip bietet als andere Strassen dann fährt der Wagen ganz Normal.

    Wenn die Reifen so große Abrolldifferenzen aufweisen würden, dann wäre dieses Problem nicht nur Sporadisch.

    Nicht, daß eine Antriebswelle verkantet wenn der Motor sich zu sehr neigt. Da gab es schon abgescherte Radantriebswellen.
    Würde ich ja damit ausschliessen, da er diese Symptome auch auf gerader Strecke hat!

    Den Test mit dem bewegenden Schalthebel bei defekten Motorlagern kenne ich, aber der Schalthebel bleibt ruhig.

    Trotzdem DANKE für deine /eure Ratschläge.

    @xxx320, natürlich würde der Wagen in diesem Zustand nur in den Export gehen.

    Reicht ja das ICH beschissen wurde, und das von einem Händler!

    Kommentar


    • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

      Die Federn der Hinterachse sind in Ordnung, also nicht gebrochen?

      Warst du zur Fehlersuche in freien Werkstätten oder auch bei BMW - Werkstätten?

      Hast du diese Problematik mal der BMW - Kundenbetreuung bzw. Fachabteilung in München mitgeteilt?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

        Auf mich wirkt es so, dass Du 95 % unserer Vorschläge ausschliessen kannst oder bereits kennst.

        Was genau erwartest Du jetzt?

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

          @Powder
          Ich erwarte nichts. Ich habe /hatte die Hoffnung, das vielleicht jemand anderes die gleichen oder annähernd ähnlichen Probleme hat.

          @X3 No.1 diese Frage mit den Federn ist aber jetzt nicht Ernst gemeint.
          Der Wagen hat vor 3 Wochen den Segen des TÜV bekommen und ich behaupte zu spüren wenn Fahrwerkstechn. etwas nicht stimmt.
          Mein Popometer ist recht Sensibel. Zum Leidwesen des X3.

          Kommentar


          • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

            Sorry, genau was erwartest du??????
            Teilweise antwortest du nicht auf die speziellen Fragen oder kennst diese bzw. die Antworten natürlich schon.....ignorierst Tips etc. -willst du nur den Thread verlängern
            Viel Glück,
            Hartmut
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

              Ich lese hier zwar immer noch mit ... aber irgendwie dreht sich hier alles im Kreis.

              Wenn das Popometer des Themenstarters die gebrochene Feder der HA spüren kann, dann weis ich auch was für ein Ruckeln das ist was er spürt. Jeder der schon ne gebrochene Feder hatte weis ws ich meine.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                Zitat von XXX3.0d Beitrag anzeigen
                @X3 No.1 diese Frage mit den Federn ist aber jetzt nicht Ernst gemeint.
                Der Wagen hat vor 3 Wochen den Segen des TÜV bekommen und ich behaupte zu spüren wenn Fahrwerkstechn. etwas nicht stimmt.
                Mein Popometer ist recht Sensibel. Zum Leidwesen des X3.
                Ok, dein Gespür/Popometer hatte ich natürlich nicht bedacht (ich möchte fast wetten, du würdest eine defekte Feder nicht merken, das hat hier im Forum noch keiner am Fahrverhalten gemerkt...) . Und auf den letzten 11/12 Seiten Thread habe ich wohl den TÜV überlesen ( oder du hast es bis jetzt nicht erwähnt ?!?)...

                Dann teil uns doch das Ergebnis, bzw. die Meinung der dritten Werkstatt mit. So richtig voran kommen wir hier ja nicht

                Hast du mal testhalber einen Satz Sternreifen aufgezogen (auch wenn du dies kategorisch ausschließt)?
                Zuletzt geändert von X3 No.1; 05.12.2013, 09:53.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                  Meine Räder wurden im Oktober gewechselt, die Feder auf Bruch kontrolliert. Da war garnix. Jetzt, einen Monate später beim Kundendienst wurden die gebrochenen Federn der HA entdeckt. Da merkst du GARNIX und ich mache das auch beruflich...
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                    Wahrscheinlich hast du nur zuviel Callus oder Cornea am Popometer.
                    Zuletzt geändert von pewoka; 05.12.2013, 16:49.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                      Oder so
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                        Ruckeln muß nicht unbedingt am Fahrwerk oder am VTG liegen.
                        Wenn es immer unter vergleichbarer Last in ähnlichen Drehzahlbereichen auftritt, fallen mir noch ganz spontan der LMM, die Lambdasonde, das Drosselklappenpoti und das ganze Gedönse in der Luft-Kraftstoffversorgung ein.

                        Kommentar


                        • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                          [QUOTE=werko;175286]Rucken im Antrieb - BMW X3 3.0D, E83 BJ 9.2004, 155000km.

                          Hallo,
                          melde mich nur zur Info ähnlich Betroffener u. berichte vom Ausgang bzw. Ende meiner X3-Odyssee:
                          Es war das VTG und der Wandler.
                          Vorerst!

                          Als nächstes wäre aber demnächst Automatikgetriebe u. eventuell Turbo (Ölverlust) fällig gewesen.
                          Verspürte absolut keine Freude mehr am Fahren und schon gar nicht am Zahlen, daher um € 6000,00 verschleudert!
                          Zur Erinnerung:
                          Angebliche Premiummarke, absolute Vollausstattung, bestens gepflegt, optisch fast Neuzustand, sämtliche Services bei BMW, kein Hängerbetrieb, etc. und trotzdem ein technischer und kaufmännischer "Volltreffer" (4 Jahre, 55tsd km um ca. € 14.000,00...)
                          X 3 - einmal und NIE WIEDER

                          Danke an das Forum, vor allem an Pewoka!
                          Adieu, alles Gute und hoffentlich mehr Glück u. Spaß mit euren ixi´s
                          Zuletzt geändert von werko; 02.01.2014, 13:34.

                          Kommentar


                          • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                            @werko, das tut mir Leid das du ein sogenanntes Montagsauto erwischt hast.
                            meiner ist wohl Dienstags vom band gelaufen (gefallen)

                            Warum dieser Thraed hier noch immer läuft und ich immer noch X3 fahre liegt daran das,

                            - ich den Fehler noch nicht beheben konnte.
                            - dieses Ruckeln meine Frau nicht wirklich stört, da nach 10tkm nichts dadurch kaputt gegangen ist.
                            - ich selbst bis auf diesen "Schönheitsfehler" mit dem X3 (zufrieden) bin.
                            Laufkultur, Verbrauch, Fahrwerk, Interieur sind OK!

                            Auf diesem Wege wünsche ich allen noch ein erfolgreiches mit Gesundheit gesegnetes neues JAHR.

                            Kommentar


                            • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                              Hallo Werko,

                              ich wünsche Dir einen unkomplizierten und reparaturfreien Nachfolger für den X3.
                              Lass uns wissen, was es geworden ist.

                              Hattest du vorher schon Reparaturen oder hat sich dein X3 ansonsten fast 10 Jahre und 150.000km unauffällig gezeigt?

                              Frohes neues Jahr noch!
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                                Soo nachdem 2 1/2 Monate ins Land gezogen sind und das Ruckeln sich nicht verändert hat/hatte,
                                habe ich heute die kürzlichst erworbenen "gebrauchten" Sommerreifen(ohne Sternsymbol) montiert.

                                Und zwar in der komplizierten Kombination.

                                235/45R19 vorne und 255/40R19 hinten.
                                Die VR haben 6mm, die hinteren noch knappe 3-4mm, also absolut unterschiedlich Abrollumfänge und jetzt kommts.

                                DAS RUCKELN ist WEG!!!!

                                Meine WR haben nach 13tkm rundum immer noch den gleichen Abrollumfang und trotzdem dieses Ruckeln verursacht!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X