Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

    @verso1702
    Im VTG sitzen auch Lamellen!!!!!

    Das Hinterachsdiff sowie das an der VA hat nicht immer nur Kegelräder, sondern je nach Bauart auch lamellen wo entsprechend Gesperrt wird.
    Kegelräder sind nur für den Rollausgleich gedacht, da das kurveninnere Rad weniger Umdrehung benötigt als das Äußere!

    Sollte hier was falsches Stehen so korrigiert mich bitte

    Kommentar


    • #92
      AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

      Ja, aber das VTG ist nicht das Schaltgetriebe...
      die BMW Torsen Sperrdifferentiale haben keine Lamellen....
      P.S. ich weiß was ein D. macht!
      Du hattest geschrieben das du ein VTG -Ölwechsel mit Rückstellung schon gemacht hast....somit sind die Lamellen dort erstmal neu geölt
      Zuletzt geändert von verso1702; 03.12.2013, 06:43.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #93
        AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

        Das ist Korrekt Verso1702. das VTG ist schon überholt.

        Leider kann ich nirgends nachlesen ob die BMW Diffs keine Sperre in sich haben, dann wären da wirklich keine Lamellen drin!
        Wäre dann aber ein recht primitives Allradsystem

        Kommentar


        • #94
          AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

          Das "primitive" Allradsystem xDrive ist HIER sehr gut beschrieben.
          Eine Differentialsperre wird durch das System ADB-X nachgebildet das durch gezielte Bremseingriffe einzelne Räder die zum Durchdrehen neigen bis zu einem vorgegebenen Schlupf abbremsen. Das wurde in diesem Thread aber auch schon mal erörtert.
          Wollte jetzt als nächstes (AUf rat meines Bekannten "KFZ-Meister) mal das Getrieböl tauschen lassen, da sitzen ja auch Lamellen drin!
          Was haltet Ihr davon?
          Die Lamellen im SG möchte ich mal sehen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #95
            AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

            @pewoka:
            Offensichtlich hat BMW im VA und HA Diff. keine Lamellen und sperrt wie beschrieben über Bremseinwirkung.

            Womit sich mein Problem noch nicht lösen lässt!

            Kommentar


            • #96
              AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

              @xxx3.0d:
              Reale Abrollumfänge der Reifen prüfen.
              - Raddrehzahlsensoren live auslesen.
              - Fehlerspeicher DSC und VTG-SG auslesen.
              - ggf. Sensorableich LWS und DSC-Sensor (der Drehhung, Querbeschleunigung und Längsbeschleunigung des Fahrzeugs misst) durchführen,
              - Stecker am VTG ziehen und probefahren
              - Kontrolle Radaufhängung/Achsgeometrie/Federbein/Dämpfer, Antriebswellen, Gelenkwellen, Radlager, Motor-/Getriebeaufhängung, Kupplung etc. Reale Abrollumfänge der Reifen (Test Parkplatz, Kreidemakierung, 50 Meter geradeaus fahren) prüfen.
              - Raddrehzahlsensoren live auslesen.
              - Fehlerspeicher DSC und VTG-SG auslesen.
              - ggf. Sensorableich LWS und DSC-Sensor (der Drehhung, Querbeschleunigung und Längsbeschleunigung des Fahrzeugs misst) durchführen,
              - Stecker am VTG ziehen und probefahren
              - Kontrolle Radaufhängung/Achsgeometrie/Federbein/Dämpfer, Antriebswellen, Gelenkwellen, Radlager, Motor-/Getriebeaufhängung, Kupplung etc.
              Alles andere ist doch jetzt "Rate mal mit Rosental"
              +
              du bist ja ziemlich Beratungsresistent als Fahrinstruktor

              P.S.: die VW Gruppe arbeitet viel mit Lamellen.....
              Zuletzt geändert von verso1702; 04.12.2013, 06:47.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #97
                AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                @verso1702, diese ganzen Auslesungen wurden schon MEHRMALS vorgenommen, jedoch ohne Erfolg.

                Raddrehzahl Live auslesen wurde noch nicht vorgenommen

                Das mit der Kreide werde ich heute mal versuchen.

                Habe einen asphaltierten Feldweg mit >5% Steigung. 200meter Lang und Gerade.


                Dieses Rate mal mit Hans (Gott hab Ihn Seelig) ist z.Zt. in der Tat so. Allerdings scheu ich mich deswegen auch wegen dieser Sache X mal zum freundlichen zu fahren, der macht nichts anderes und schreibt mir danach eine RG mit den tollsten Dingen!

                heutige Mechatroniker werden in erster Linie nicht auf Fehlersuche geschult sondern auf den Wechsel div. Bauteile frei nach der Salamitaktik, damit die Kasse gefüllt wird.

                Werde nach dem heutigen Versuch berichten.

                Vorab vielen Dank an alle die bisher dazu beitragen, dieses Phänomen zu vestehen und bei der Lösungssuche hartnäckig bleiben

                Kommentar


                • #98
                  AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                  Zitat von XXX3.0d Beitrag anzeigen
                  ...auf den Wechsel div. Bauteile frei nach der Salamitaktik, damit die Kasse gefüllt wird...
                  Das Thema hatten wir auch schon siebenunddreissig mal...

                  Wenn Du Deinen Werkstattauftrag richtig formulierst, dann kann Dir die Salami egal sein.
                  Wenn Du natürlich "xyz" tauschen beauftragst, dann wird xyz getauscht und es ist irrelevant ob der Tausch zu einer Besserung des Problems geführt hat.

                  Eine Riesenbitte von mir: Bitte die Funktion ZITIEREN so nutzen wie es Sinn macht. An meinem Beitrag siehst Du was genau ich meine.
                  Seitenlange Zitate von Beiträgen die 3 cm darüber stehen ist nervig und führt zur Leseunlust...

                  Also immer schön die Leser bei Laune halten...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                    Soo aktueller Status.

                    BMW war heute wieder in der Werkstatt.
                    vorne neue Bremsen, Fehlerauslesung, Messfahrt mit allem PiPaPo.
                    Ergebnis. Keine Fehler im Speicher, Alle Sensoren i.O.

                    Ruckeln je nach Fahrbahnbelag spürbar, meist 1200-2100U/min und im 4.Gang.

                    Auf griffigem Asphalt egal ob trocken oder nass kein Ruckeln und traumhafte Beschleunigung.

                    Fazit: Andere Werkstatt suchen oder mit dem Schönheitsfehler leben.


                    Oder: VERKAUFEN

                    Kommentar


                    • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                      Hi, ok....
                      aber Reifen mit Stern waren noch nie montiert oder
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                        Ich würde den Wagen verkaufen, dann hast du Ruhe… Nur auf Straßen mit griffigem Belag zu fahren, ist ja keine Alternative

                        Ich hätte mir schon längst eine zweite oder ggfs. dritte Meinung eingeholt.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                          Wie ist denn dieses Ruckeln so? Immer im gleichen Gang? Ist die Ruckelfrequenz doppelt so schnell, wenn die Motordrehzahl doppelt so schnell, aber die Fahrgeschwindigkeit gleich ist? Videobeweis erlaubt

                          Habt ihr auch den Stellmotor live ausgelesen/beobachtet? Leider hab ich in dem Moment nicht ins Laptop geschaut und mich nur auf die Straße konzentriert, aber mein Codierer versicherte mir einwandfreie Funktion.

                          Waren die Bremsen schon verschlissen? :what:

                          Verkaufen oder nach Bayern ziehen, wo die BMW-Spezialistendichte höher ist

                          Kommentar


                          • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                            @Verso1802, bitte nicht wieder eure Sterngeschichte.

                            @X3 No.1, der BMW war schon in 2 unterschiedlichen Werkstätten

                            @HUA92. Nein das Ruckeln ist in den Gängen 2-6.

                            Warum nicht im 1.Gang? Beim Anfahren hat er das Symptom nicht.

                            Die Ruckelfrequenz ist nicht abhängig von der Drehzahl, sondern eher von Asphalt und Steigung der Strecke, bzw. bei Anhängerbetrieb der belastungszustand.
                            Er ruckelt ja, wenn er ruckelt nicht dauerhaft sondern nur sporadisch.


                            Werde in der kommenden Woche ein Wagnis mit einer 3.en Werkstatt eingehen.

                            Die Bremsen waren nicht verschlissen, sondern schon beim kauf am rubbeln (verzogen)
                            Habe es bis dato nicht geschafft die Neuen zu montieren.

                            Dieses Rubbeln ist jetzt erstmal weg.

                            Bleibt noch Ruckeln und die Feuchtigkeit unter den Fußmatten, welche sporadisch auftritt.

                            Schade ansonsten ein klasse Auto.

                            Kommentar


                            • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                              Die "Sterngeschichte" wäre nur ein Märchen wenn das Ruckeln bei deinem Fahrzeug auch mit Sternreifen weiterhin auftreten würde. Es hat schließlich schon genug Fälle gegeben wo das Rucken mit *-Reifen weg war, worin immer auch immer dies begründet ist. Wegreden und konsequenter Ausschluß hilft da nichts. Da hilft nur konsequente Ausschlußdiagnostik. Aber da wiederhole ich mich!
                              Wurden die Motorlager (Hydrolager) mal geprüft ob die weich/platt sind?
                              Nicht, daß eine Antriebswelle verkantet wenn der Motor sich zu sehr neigt. Da gab es schon abgescherte Radantriebswellen. Bewegt sich der Motor stark beim Lastwechsel? Mal mit 2 Mann prüfen. Hierzu Handbremse anziehen, 1 Gang einlegen und gegen die Handbremse pulsierend versuchen anzufahren. Der 2. Mann steht seitlich an der geöffneten Motorhaube und schaut nach der "Motorneigung". Bei defektem Motorlager überträgt sich dies auch auf das Getriebe. Man kann hier beim Lastwechsel und beim Beschleunigen eine unnatürliche Bewegung des Schalthebels feststellen.
                              Mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein.
                              Ich bin erstmal raus.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                                Zitat von XXX3.0d Beitrag anzeigen


                                Oder: VERKAUFEN
                                Aber dabei bitte die Defekte nicht verschweigen, sonst hast du die Kiste schneller wieder in der Garage als du denkst.
                                Viele Grüsse vom Bodensee
                                Michael


                                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X