Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

    @Verso. da ich weis wie ein KFZ mit auch nur halbwegs verschlissenen Dämpfern reagiert, schliesse ich das aus. Da der X3 dieses Ruckeln nur sporadisch an den Tag legt und es bei Anh.-Betrieb häufiger auftritt vermute ich eher etwas Antriebstechn. Er fährt, wenn er nicht ab und an ruckelt, wie ein X3 mit Sportfahrwerk fahren soll (Klasse).

    Wenn ich auf ebener griffiger Strecke beschleunige ruckelt er nur, sofern ich mit 80-100% gaspedalbetätigung fahre und auch nur sporadisch.
    Bergauf und dann noch feuchte Strasse und eher neigt eher dazu.

    Würde er immer ruckeln, bzw. unter allen Bedingungen, wäre die Diagnose vielleicht einfacher, oder auch nicht.

    Nochmal zur Beschreibung wie ich dieses Ruckeln empfinde.

    Beschleunige, VA beginnt leicht zu zittern und man spürt wie ein Rad zeitweise durchdreht (Schlupf). Die Karrosse wackelt entsprechend leicht und es ist als würde sich der Motor verschlucken, was er aber nicht macht.
    Wie so eine Art Zündaussetzer fühlt es sich an, nur halt aus dem Antriebsstrang.

    Bezgl. der Reifenfrage. Er hat das gleiche auch mit den bis Okt gefahrenen SR gemacht.

    Kommentar


    • #77
      AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

      @pewoka, wo sitzt der besagte VTG Stecker. Gut Sichtbar am VTG?

      Kommentar


      • #78
        AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1385582348.978816.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,3 KB
ID: 385455
        Hier der große der beiden.
        Das kurze rucken könnte der Eingriff der ADS-X liegen.
        Wie alt sind die Reifen denn ?
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #79
          AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

          Danke für das Bildwerk Werner.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #80
            AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

            Gerne, so kann ich wenigstens ab und zu noch etwas produktives beitragen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #81
              AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

              Zitat von XXX3.0d Beitrag anzeigen
              Wie so eine Art Zündaussetzer fühlt es sich an, nur halt aus dem Antriebsstrang.
              Deswegen ja auch die Frage, ob das Phänomen auftritt wenn die DTC "off" ist (4x4 Lampe brennt gelb). Dann könnte eine fehlerhafte Regelung eigentlich ausgeschlossen werden da ja bis auf ABS alle elektronischen Helferlein aus sind und somit eher auf ein mechanisches Problem deuten würde.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #82
                AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                @housil: Bei DSC Off ruckelt er genauso!

                Die Reifen sind jetzt 1200km jung. Das Ruckeln hatte ich auch mit 4mm profilierten SR und auch mit den nagelneuen WR
                Nokian WR AS3.

                Wenn ich den Stecker ziehe und das ruckeln verschwindet heißt das....?

                VTG?

                Kommentar


                • #83
                  AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                  Lt. diesem TEST ist der Nokian WR AS3 sehr schlüpfrig bei Nässe und Schnee.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                    Wie hier schon beschrieben keine Probleme mit diesem Reifen.
                    LG Walter

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                      XXX3.0d, kannst du in deiner Steigungspassage einen "Gang" herunterschalten, um den X3 über der Ruckeldrehzahl zu fahren?

                      Kannst ja beim abgestellten Motor das VTG probehalber abstecken.
                      Nachteil: Kein Frontantrieb

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                        kann die Aussage von XTEam nur bestätigen, der reifen ist GUT. Kein Schlupf bei Nässe der vom Reifen herrührt. da der Wagen j auch auf trockener Strasse ruckelt. Nicht so extrem, aber er machts!

                        Wollte jetzt als nächstes (AUf rat meines Bekannten "KFZ-Meister) mal das Getrieböl tauschen lassen, da sitzen ja auch Lamellen drin!
                        Was haltet Ihr davon?

                        @HUA92

                        Das Ruckeln ist Extrem im Bereich 1200-2000U/min. Über 2000 wird es weniger spürbar, verschwindet aber nicht vollständig.

                        Wie gesagt was mir immer speziell auffällt, ist das es extrem vom Asphaltbelag abhängt.

                        Auf griffigem Asphalt läuft er wie ein X3 laufen soll!!!!

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                          Bei dir im Profil steht "Schalter", aber seit Anfang an redest du von einem Automaten. Es wurde eh hier schon von einigen empfohlen einen Ölwechsel vom Automaten (ATG) machen zu lassen, was ich ebenfalls gut finde. Die 5-Gang-Automatik von GM scheint gerne Probleme zu machen. Ich war vor ein paar Tagen bei ZF in Schweinfurt und sah ein Schnittmodell eines Automaten. Da besteht der Automat aus einem hydrodynamischen Wandler (Anfahrkupplung und Torsionsdämpfer in einem) und einer gestufen Lastschaltung (hier sind die Lamellen vorhanden).

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                            @xxx3d: das was Hua92 sagt wäre echt mal wichtig :
                            Schalter oder Auto , weil beim GM -Automatem in Verbindung mit dem 3.0 Diesel würden sich viel erklären...
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                              Moment ich rede hier nicht von einem Automaten und fahre einen Handrührer (Schalter)

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: X3 3.0d E83 ruckelt in Steigungen

                                Wollte jetzt als nächstes AUf rat meines Bekannten "KFZ-Meister mal das Getrieböl tauschen lassen, da sitzen ja auch Lamellen drin!
                                das verstehe ich jetzt nicht .....im VTG sitzt ´ne Kette und in den Differentialen Kegelräder etc.
                                Kupplung läuft trocken
                                Zuletzt geändert von verso1702; 03.12.2013, 05:58.
                                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X