Es hat sich bestaetigt, die Temperatur schwankt weiter. Allerdings tatsaechlich nicht mehr so stark wie zuvor. Das Thermostst bestelle ich gleich also auch noch, der Einbau ist fuer Freitag oder Samstag geplant. Geht das ohne Buehne vor der Garage? Was sollte ich mitbestellen, Dichtungen?! Wieviel Kuehlfluessigkeit brauche ich vermutlich und wuerdet ihr die auch bei BMW kaufen?
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Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur
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AW: Kühlmitteltemperatur 3.0sd schwankt bei geringer Außentemperatur
Es hat sich bestaetigt, die Temperatur schwankt weiter. Allerdings tatsaechlich nicht mehr so stark wie zuvor. Das Thermostst bestelle ich gleich also auch noch, der Einbau ist fuer Freitag oder Samstag geplant. Geht das ohne Buehne vor der Garage? Was sollte ich mitbestellen, Dichtungen?! Wieviel Kuehlfluessigkeit brauche ich vermutlich und wuerdet ihr die auch bei BMW kaufen?
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Frostschutzkonzentrat ist bei Lee*mann gerade im Angebot. > HIER
Glysantin G48 ist in der Bucht in der Bucht auch nicht billiger zu haben.
Gesamtfüllmenge beim M57TU-Motor sind knapp 11 Liter. Mischverhältnis Frostschutzkonzentrat zu Wasser sollte sein :
Frostschutz bis - 38°C 1 : 1 / Frostschutzkonzentrat : Wasser
Frostschutz bis - 27°C 1 : 1,5 / Frostschutzkonzentrat : Wasser
Frostschutz bis - 20°C 1 : 2 / Frostschutzkonzentrat : Wasser
Bei 3 Gebinden a 1,5 Liter (gesamt 4,5 Liter) Frostschutzkonzentrat und 6,5 Liter Wasser kommst du auf einen Frostschutz von ca. - 30°.
Für eine komplette Neubefüllung sollten also 3 Gebinde a 1,5 Liter reichen.
Ich gehe aber mal davon aus, daß wenn du das Wasser unten am Kühler ablässt (und nicht an der Ablaßschraube am Motorblock) eh nur vielleicht 3 Liter rauskommen. Also sollte 1,5 Liter Konzentrat reichen. Die kannst du dann mit 2,25 Litern Wasser strecken um auf - 30° zu kommen. Zur Sicherheit nimm 2 Gebinde.
Ablaßschraube (blau?) sollte unten am Kühler zu finden sein. Ansonsten am unteren Kühlerschlauch ablassen.
Die untere Motorabdeckung muß auf jeden Fall ab. Dafür ist eine Bühne/Grube natürlich schon von Vorteil. Beim Entlüften sollte die Nase auf keinen Fall tiefer stehen als das Heck.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Danke fuer die Hinweise. Dann wird das in der Garage ja ein Spass. Klingt aber trotzdem noch machbar. Also lasse ich nur das Wasser am Kuehler ab und befuelle den am Ende neu?! Grundsaetzlich ist aber alles recht gut erreichbar und kein Hexenwerk?!
G48 nehme ich dann auch mit, aktuell bin ich bei -35 Grad. Das ergab zumindest das Spindeln.
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Am Kühler ablassen und am Ausgleichsbehälter auffüllen.
Wie zu entlüften ist hatte ich dir glaube ich geschickt?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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So! Nach ausgiebigen Test heute, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass bei mir doch auch eins von beiden oder eher beides kaputt ist!
Habe mir im versteckten Menu im BC die Wassertemperatur auf den Schirm geholt und mal kontrolliert.
Bei 5 grad Außentemperatur komme ich bei 210km/h(!!) nicht über 72 Grad Kühlwassertemperatur. Da muss iwas nicht stimmen.
Schneller darf ich mit meinen Reifen nicht fahren, sonst hätte ich das auch noch getestet.
Komme dann wohl um einen Wechsel nicht rum. Habe aber sowieso Ölwechsel in 250km und dann können die das auch gerade wechseln. Weiß nur nicht, ob ich ihn zu bmw bringe oder zu meiner Werkstatt des Vertrauens.
Wodurch geht so ein Ventil eigentlich kaputt bzw das Thermostat? Setzt sich da Dreck rein oder verschmuddelt das auf die Dauer?!Schöne Grüße
michi946
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@michi946: schon mal bedacht das bei hoher Geschwindigkeit auch der Kühleffekt des kalten Fahrtwindes höher , als z.B. Stadtverkehr ist....Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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Habe ich in der tat! Trotzdem sollte bei dieser Belastung die Temperatur hochgehen.
Weil wenn man annimmt, dass das Thermostat, neue jedenfalls, eine Öffnungstemperatur von 88 Grad haben und nicht über 72 komme, kann doch iwas nicht stimmen.Schöne Grüße
michi946
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Hallo Michi,
ich kann Dir bestätigen das Dein Thermostat defekt ist. Ich hatte das gleiche Problem mit der Temperatur wie Du. Ich kam nie über 80°, die Temperatur lag meist bei 76 bis 79°C.
Seit Dienstag habe ich ein neues Thermostat und siehe da, es geht auch wärmer! Nun habe ich auf Landstrasse und selbst beim schleichen mit 30 in der Stadt zwischen 88 und 90°C. Beim Kurztest auf der Autobahn war die Temperatur auch nicht unter 88°C.
Also tauschen lassen, dann klappts auch. Weiterhin wird der Motor nun etwas schneller warm.Viele Grüße,
Jens - der Exil Berliner
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Alles klar!
Danke für die Bestätigung
Werde mir eins besorgen und tauschen lassen. Sind wirklich nicht sehr teuer.
Gleich ein Termin machen, damit mein DPF wieder arbeiten kann bzw geleert wir!Schöne Grüße
michi946
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Mein Freundlicher hat das sogar auf Lager - das heißt ja schonmal was.
Leider war ich aber 2 Minuten zu spät im Laden und der Teilemann schon im Feierabend. Morgen hole ich es ab und montiere es.
Ich bin sehr gespannt, ob ich das ohne Probleme in der Garage hinbekomme.
Eine Fotoanleitung habe ich mir beim AGR-Thermostat gespart, weil es wirklich wie im Video funktioniert.
@Peter: Entlüften habe ich irgendwo in der Mail gelesen, danke! Findet man die Ablassschraube leicht?
Was spricht dagegen, einfach das Thermostat zu demontieren und die Suppe dort auslaufen zu lassen.
Und benötige ich an der Ablassschraube oder an anderer Stelle eine neue Dichtung?
@michi: Wie kommst du beim E83 ins Geheimmenü? Nach der Anleitung vom e39 klappte es bei meinem FL nicht.Zuletzt geändert von GenesisBiker; 12.12.2013, 21:11.
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Ganz einfach
Den Tageskilometerrückstellknopf drücken bis Links 'Test' erscheint und rechts im Feld die 1 (das ist die Menünummer) und dann eben freischalten mit Menü 19 und dann kannst du dich eben durchklicken
Edit: geht alles auch während der Fahrt und um wieder raus zu kommen, den Knopf wieder gaaaaanz lang drücken. Dann geht's erst ein Menü hoch und dann ist man draußen.Schöne Grüße
michi946
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Die Ablaßschraube sollte einen O-Ring haben.
Direkt am Thermostat würde ich das Kühlmittel nicht ablassen. Dnn hast du die ganze Sauerrei im Motorraum und kannst nichts vernünftig auffangen. Nach der Montage ist alles naß und du kannst keine Undichtigkeiten erkennen.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Stelle einen 10l Eimer unter den Kühler und drehe die bunte Plastikschraube raus.( In Fahrtrichtung links )So fängst Du bestimmt 3l der Brühe auf und kannst sie nachher oben wieder einfüllen.
Und wie Peter schon sagt, keine Sauerei.
Heinz
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Leute,
ich muss euch allen, insbesondere aber PETER, riesig danken.
Die Operation am offenen Herzen ist geglückt.
Am meisten Sorge hat uns die Demontage des AGR-Kühlers bereitet.
Die beiden Schrauben des Krümmers sind nur blind zu lösen und dürfen dabei nicht in den Tiefen des Motors verschwinden. Nach etwa 3h und viel Bedacht war alles fertig.
Nun übersteigt die Kühlmitteltemperatur auch die 74°C wieder!
Bis 92°C konnte ich gerade schon feststellen.
Ergebnis bei mir also: Beide Thermostate waren defekt!
Auf Wunsch kann ich auch Bilder einstellen, frühestens aber morgen.
Die Kiste wird nun wieder auf den ersten 10km warm und alles ist schick.
Ob wir das Entlüften aber richtig gemacht haben, weiß ich noch nicht sicher.
Die Entlüftungsschraube am "Kühlmittelrücklaufrohr" sagt mir nix. Wir haben lediglich am AGR-Thermostat und mit offenem Ausgleichsbehälter entlüftet.
Morgen gehe ich erstmal auf die Bahn und ermögliche dem DPF eine Regeneration.
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Klasse dass dein Xi wieder richtig warm wird. So langsam wissen wir wie der Hase läuft wenn der Xi zu wenig Heizleistung hat.
Ich hatte ebenfalls bedenken dass die beiden Schrauben vom AGR Kühler in den tiefen des Motors verloren gehen.
Ich habe sie zum reindrehen gesichert.
Siehe Bilder in diesem Thread :
http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=9136&page=2
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