Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

Also ich danke euch allen für die hilfe und werde alle eure tips durchtesten!
    Gestern wurde auch noch versucht den zuheizer mit inpa anzusteuern. Der hat keinen ton von sich gegeben.
    Das mit der Temperatur und den damit verbundenen falschen werten für die Einspritzung war ein gedanke, den ich auch schon hatte. Wenn das Auto quasi permanent in der Warmlaufphase ist, werden die Injektoren doch stärker belastet oder nicht?
    Zuletzt geändert von peter3979; 06.01.2015, 10:44.

Kommentar

Hallo,
      also der gleiche Fehler war bei mir auch. Und bei mir war nur das AGR Ventil (Thermostat) ausgeschlagen. Getestet habe ich das, in dem ich den Kühlerschlauch oberhalb vom Ventil mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt habe. Und die Temperatur stieg sofort wieder. Das AGR Ventil hatte nur noch Durchlass.

Gruß Clark
      Gruß aus Leipzig

Kommentar

Das AGR Ventil ist auch ein sehr guter Ansatz und leicht zu prüfen.
        Ladedruckschlauch abziehen und schauen ob es vollständig geschlossen ist(im Zweifel Bild machen und hier einstellen)
        Wenn das im Stand geschlossen ist Unterdruckschlauch abziehen und Starten ob der Rundlauf besser ist.

Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Stimmt ja, zum thema AGR muss ich auch noch was sagen. Ich hatte es mal ausgebaut und gereinigt. Anschließend habe ich den ladedruckschlauch abgelassen und den motor laufen lassen. Ich habe dann mit meinem Handy gefilmt, was im inneren passiert. Das AGR ventil ist permanent auf und zu gegangen. Ich bin auch mal mit abgezogenen Unterdruck schlauch vom agr gefahren um zu gucken ob der motorlauf dann normal ist. Er blieb weiterhin unrund. Komisch war das kein fehler im Instrumentenkombi war.

Kommentar

Das ist normal, das AGR wird nur Zyklisch geprüft.
            Daher dauert es etwas bis das AGR als Fehler erkannt wird.

Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Guten Abend. Ich wollte euch nur wissen lassen, das es bei meinen Kühlwasser Problem eine wundersame Heilung gegeben hat.
              Ich habe das auto gestern mal im stand bei 1000u/m bis auf 90° warmlaufen lassen und bin dann auf die Autobahn gefahren, um zu gucken wie sich die Temperatur verhält. Sie ist konstant zwischen 86° und 88° geblieben. Komischerweise stieg die Temperatur heute nach ca 10km auf 89° und blieb auch so.
              Ich möchte mich vielmals bei euch für eure Tips und Hilfe bedanken!
              Grüße

Kommentar

Ein persönlich gesundes und für Eure Xi`s
                ein reparaturfreies Jahr 2015,
                wünsche ich allen
                Forumsmitgliedern.

Im Anhang habe ich meine Rechnung des eingestellt.
                Hier sind die durchgeführten Arbeiten aufgeführt, welche aufgrund meiner
                Anfrage wegen der schwankenden Kühlwassertemperatur durchgeführt wurden.
                Die hier im Forum dargestellten Sachverhalte bzgl. Thermostat habe ich vor der Fehlersuche
                beim angesprochen und auch den evtl. Austausch des AGR´s, wenn Thremostat
                defekt wäre und ausgewechselt würde.
                Nachdem ich jetzt erst eine größere Strecke am Stück gefahren bin, habe ich festgestellt, dass die Anzeige
                nicht mehr in der Mitte steht.Die Anzeige steht max. 1Zeigerdicke in Richtung Mitte über dem Strich links der Mitte
                und fällt wieder zurück (ca. 1 1/2 Striche), sobald es bergab geht. Heizung funktioniert.

Meine Fragen an die hier vertretenen Experten:

-Gibt es einen Toleranzbereich bei der Anzeigengenauigkeit?
                -Sind diese Arbeiten in dem Umfang wirklich notwendig gewesen?
                -Hätte ein Thermostatwechsel evtl. auch ausgereicht?

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

Gruß

efah

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMWX3001a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,8 KB
ID: 386365Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMWX3002a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,9 KB
ID: 386366

Kommentar

Zitat von efah Beitrag anzeigen
                  -Gibt es einen Toleranzbereich bei der Anzeigengenauigkeit?
                  Meiner Meinung nach NEIN. Ich meine ab 75°C bis ca. 100°C steht die Anzeige in Mittelstellung.
                  -Sind diese Arbeiten in dem Umfang wirklich notwendig gewesen?
                  Da sich die Symptomatik ja wohl nicht gebessert hat, NEIN.
                  -Hätte ein Thermostatwechsel evtl. auch ausgereicht?
                  Meiner Meinung nach JA evtl. hätte auch nur der Tausch des AGR-Kühler-Thermostaten gereicht.

Bei betriebswarmem Motor steht die Kühlmitteltemperaturanzeige im Normalfall mittig und bewegt sich weder nach links noch nach rechts.
                  Das Hauptthermostat öffnet bei ca. 88°C Kühlmitteltemperatur. Das AGR-Kühlerthermostat bei ca. 70°.

Wenn der Arbeitsauftrag "Kühlmitteltemperatur zu niedrig, Temperatur geht zeitweise zurück, instandsetzten" war, ist das Reparaturziel nicht erreicht worden.
                  Der Austausch des Wärmetauschers für das AG ist meist die letzte Möglichkeit, wenn die Symptomatik trotz Tausch des Hauptthermostaten und des AGR-Kühlerthermostaten bestehen bleibt.
                  Daher solltest du, wenn der Arbeitsauftrag ähnlich wie oben lautete, meiner Meinung nach beim vorstellig werden, da der "Werkvertrag" nicht erfüllt wurde und der "Werkerfolg" nicht eingetreten ist.
                  Unnütz eingebautes Material bzw. die dafür in Rechnung gestellte Arbeitsleistung braucht dann nicht bezahlt zu werden.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 14.01.2015, 14:44.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort,

habe Rechnung bereits bezahlt. Habe nächste Woche einen neuen
                    Termin beim .
                    Bin gespannt wie sich die Sache noch entwickelt.

Gruß
                    efah

Kommentar

HI Efah, ich sehe es wie Peter.Wahrscheinlich wäre ein Thermostat -Tausch (Beide ) sinnvoller gewesen.
                      Schau doch mal im Geheimmenue nach wie hoch Temperatur wirklich ist .Dann bist du vorbereitet wenn sie dir etwas erzählen wollen...
                      Gruß
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

Kommentar

Was das denn für eine unprofessionelle Werkstatt, die Ihre geleistete Arbeit nicht überprüfen!
                        Wenn du nicht expleziet beauftragt hast diese ganzen Teile auszutauschen.(auch mündlich)
                        In dem falle dann jedenfalls schriftlichen Wiederspruch gegen die Rechnung einreichen!

Beim nächsten Besuch haste dann aufeinmal einen neuen Motor bei der Arbeitsweise.

Die Altteile in jedemfall aushändigen lassen,falls er sich weigert diese auf seine kosten ins Fahrzeug zurückzubauen!

LG
                        Ralf
                        Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                        Zitat: Abraham Lincoln

Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

Kommentar

@peter3979

Wo deine Kühlmitteltemperatur nun wieder normalwert zu haben scheint.
                          Sind deine Drehzahlschwankungen denn nun auch verschwunden?

LG
                          Ralf
                          Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                          Zitat: Abraham Lincoln

Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

Kommentar

habe Rechnung bereits bezahlt. Habe nächste Woche einen neuen
                            Termin beim .
                            Bin gespannt wie sich die Sache noch entwickelt.
                            Nicht beschwichtigen lassen
                            Pewoka hat das ja mit dem "Werkvertrag" schon angesprochen. Mit aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass der Fehler mit den durchgeführten Arbeiten offensichtlich nicht behoben wurden. Das heißt für dich, dass die Werkstatt kostenfrei nachbessern muß - bezahlt hast du ja schon.
                            Alternativ kannst du dein Geld zurückverlangen UND die getauschten Teile müssen zurückgebaut werden...
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

Danke für Eure Hinweise,

habe heute versucht die Kühlwassertempereratur gemäß
                              der im Forum vorhandenen Anleitung auszulesen.
                              Leider komme ich nur bis zu Pkt 1.7, dann geht es wieder bei Pkt. 1.0
                              wieder von vorne los.
                              "Test 19" bzw. "Log1-off" kann ich nicht erreichen.
                              Liegt es evtl. an dem Softwarestand mit 08_110 unter Pkt. 1.5 angegeben?
                              Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich weiterkommen
                              kann.

Gruß
                              efah

Kommentar

Vielleicht bist du zu langsam mit der Drückerei.
                                Sobald "Test1" erscheint schnell weiterdrücken bis "Test19". Das ist manchmal etwas fummelig.
                                HIER nochmal die Beschreibung.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Lädt...
                                X