Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014
Einklappen
X
-
AW: Vmax wird nicht erreicht / 2,0 D / 06.2014
Die vom Hersteller angegebene und in den Papieren eingetragene Höchsgeschwindigkeit ist die reale Geschwindigkeit die das Fahrzeug unter optimalen Bedingungen (Serienzustand, in der Ebene ohne Gegenwind, ohne eingeschaltete Verbraucher, SR, ohne zus. Beladung, etc.) erreichen kann.
Die Tachoabweichnung (Voreilung) darf lt. Gesetzgeber bei Fahrzeugen mit EZ nach dem 01.01.1991 bei jeder Geschwindigkeit 10% + 4km/h betragen. Also, bei realen 100km/h darf der Tacho max. 114km/h anzeigen.
Um verbotene Tachoabweichungen in Form von Nacheilung, z.B. beim Fahren von werksmäßig eingetragenen Rädern mit größerem Durchmesser, auszuschließen wird herstellerseitig wohl eine Tachovoreilung von mind. 5% programmiert.
-
Um der Sache mal ein Ende zu machen:
In Deutschland definiert die Straßenvehrkehrsverordnung inParagraph 30aStVZO eine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit als „Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner Bauart auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann".
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Frank,Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenWie gesagt. Es gelten die 210 laut Tacho und nicht GPS. Außerdem ist es gesetzlich ok, wenn die zugesicherten 210 auch mit bis zu 5% Abweichung nicht erreicht werden. Und mit 5% Abweichung sind laut Tacho dann keine 200 km/h mehr drin.
ist das mit der Vmax lt. Tacho ein abgesichertes Statement? Das ist ja ledoglich die angezeigte Vmax und nicht die effektive - das würde ja bedeuten, dass in einem amtlichen Papier quasi eine Mutmassung steht
; obwohl es heisst, dass diese Geschwindigkeit max. erreicht werden kann, was wieder Interpretationsspielraum lässt.
-
Beim e83 ist die 210km/h + x Option auch an eine andere Fahrwerksabstimmung gekoppelt. Beides bringt aber den TE in seinem Problem nicht weiter.
Hast du deine Fahrversuche mal auf der BAB in beide Richtungen unternommen, um Wind und Profil der Strecke ausklammern zu koennen?
-
Da ich keinen F25 fahre weiss ich es nicht so genau aber ich nehme an, dass in der COC des F25 2.0d lediglich H-Reifen stehen. Aus diesem Grund setzt der Limiter bei 210 km/h ein. Zumindest ist es beim e83 so (hier beim 3.0d). Das Ganze lässt sich auch rausprogrammieren. Ist aber rechtlich noch problematischer als das "Chippen". Also nicht empfehlenswert und wird auch nicht von BMW gemacht. Angeblich kommen die auch nicht in das entsprechende Steuergerät.
Für diejenigen, die schneller fahren wollen hat BMW ja noch andere Motoren im Angebot.
-
Wie gesagt. Es gelten die 210 laut Tacho und nicht GPS. Außerdem ist es gesetzlich ok, wenn die zugesicherten 210 auch mit bis zu 5% Abweichung nicht erreicht werden. Und mit 5% Abweichung sind laut Tacho dann keine 200 km/h mehr drin.
Ich habe das mit meinem damaligen F31 alles schon einmal durchexerziert...
-
Es ist ja gesetzlich vorgeschrieben, dass der Tacho selbst unter ungünstigsten Bedingungen nicht zuviel km/h anzeigen darf. Bis 10% und zusätzlich 4km/h darf die Voreilung (§57 StVZO)betragen. Dazu gibt es einige Beiträge im WWW.
Wenn du z.B. Reifen mit wenig Profiltiefe fährst, dann ist z.B. bei Limit 210 eine geringere Geschwindigkeit, als mit 8mm Neureifen. Die Fahrzeughersteller wollen sich auf der sicheren Seite wähnen und eben kein Haftungsrisiko eingehen, sollte z.B. ein Winterreifen keine 220 km/h statt 210 aushalten können.
Wenn in Deinem KFZ-Schein drin steht, das Auto fährt 210 km/h, ist das eine zugesicherte Eigenschaft. Sollte der PKW nur 195 schaffen, dann gibt es irgendein Problem, das (mit dem Hersteller / Händler) zu lösen wäre.
LG
EDIT:
Die Frage, ob das echte GPS-km/h oder angezeigte Tacho-km/h sein müssen kann ich aber nicht beantworten.Zuletzt geändert von hurricane3; 15.03.2015, 21:30.
-
Und genau SO macht das auch Sinn.Zitat von FürstX3 Beitrag anzeigen... werde erstmal -ohne einen Dampfhammer - beim Händler nachfragen und Behebung bitten...
Bei meinem 20d war es übrigens egal ob 1, 2, 3 oder 4 Leute im Auto sitzen. Die Kraft bis 210 Tacho war da - leider ging halt nicht mehr.
Wieviel "echte" km/h das sind, war mir übrigens Wumpe - Die Tachos aller Hersteller gehen aus meiner Sicht gleich falsch...

Bei meinem aktuellen Boliden habe ich die Vmax noch nicht getestet - die Wintergummis fahren sich vor Erreichen des Limiters nicht mehr angenehm.
PoWder
-
Der geringste Verbrauch wir doch (so der Hinweis) nur mit den hässlichen Spezial-17" erreicht
im Umkehrschluss sollte die Angabe auf die Höchstgeschwindigkeit ähnlich gestaltet sein...
Wie auch immer... werde erstmal -ohne einen Dampfhammer - beim Händler nachfragen und Behebung bitten.
-
Wieso das denn? Verbrauch etc. wird bei einem bestimmten Zustand ermittelt, z.B. Fahrer 75 KG, Tank dreiviertel voll, Leergewicht ohne viel Ausstattung und mit minimum CO -konformer Bereifung. Ergibt für alles die besten Werte. Wenn du jetzt massig Ausstattung, große Räder bestellst, 150 KG wiegst, der Wagen ständig vollgetankt und mit mehreren Leuten besetzt ist, ist es doch klar, dass die Werte bei Norm-Messung nicht eingehalten werden können. Ich nenn das nicht Betrug sondern Physik. Und darüber können sich auch die anderen Hersteller nicht hinwegsetzen...Zitat von FürstX3 Beitrag anzeigen
25 Km/h unterhalb der Werksangabe?
BMW müsste diese doch diese Werte - angepasst an die angebotenen Reifengrößen - ( eine Mindest-Vmax konform zu den praktizierten Verbrauchsangaben) korrigieren?
Das grenzt ja an Betrug
Im Motorsteuergerät ist ein Wert gesetzt. Der steht bei 210. Ab diesem Wert (Tacho) regelt die Einspritzpumpe zurück. Ist am Momentanverbrauch gut zu erkennen...
Ich würde mal beim Freundlichen vorbeifahren und mich nett! erkundigen. 5% Abweichung Tacho zu den versprochenen Werten sind übrigens gesetzlich erlaubt...
-
An den 220 lt. Tacho habe ich schon ein paar mal gekratzt, aber ab 200 ist es schon eine ziemliche Plackerei.
-
ok, beim Automatikgetrebe kann ich dies nachvollziehen. Aber Schalter?Zitat von KNORRIS Beitrag anzeigenHatte ich bei meinem F25 20D auch, da war egal mit welcher Bereifung, Berg auf oder ab, mit Rückenwind oder ohne, bei 195 km/h Feierabend.
Habe dann beim
vorgesprochen und Ihnen mitgeteilt das ich das so nicht akzeptiere.
210 Km/h zum teil auch mehr.
Angeblich haben sie nur die Adaptionswerte des Getriebes zurück gesetzt.
Werde meinen
mal besuchen.
-
TollZitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenWir haben das hier auch bereits thematisiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Einige Baujahre (eher Monate) im Jahr 2012 wurden ohne Softlimiter ausgeliefert (z.B. meiner :-)). Die übrigen 20d laufen bei spätestens Tacho 210 in den Limiter. Dies sollte mit deinem Fahrzeug aber erreicht werden. Sicher nicht mit den 17 Zoll Winter, sondern Sommerrädern. Mit den 19 Zöllern kannstdu froh sein die 200 bergab zu erreichen. Mehr Gewicht, Windwiderstand und Rollwiderstand lassen den Wagen deutlich langsamer werden.
verstehe ich das richtig, dass mit 19" nicht einmal die 200er Grenze erreicht wird?
Effektiv also 185-190 Km/h?
25 Km/h unterhalb der Werksangabe?
BMW müsste diese doch diese Werte - angepasst an die angebotenen Reifengrößen - ( eine Mindest-Vmax konform zu den praktizierten Verbrauchsangaben) korrigieren?
Das grenzt ja an Betrug
-
Hatte ich bei meinem F25 20D auch, da war egal mit welcher Bereifung, Berg auf oder ab, mit Rückenwind oder ohne, bei 195 km/h Feierabend.
Habe dann beim
vorgesprochen und Ihnen mitgeteilt das ich das so nicht akzeptiere.
Der Meister sagte , geben sie uns eine halbe Stunde wir schauen mal nach.
Also gut dachte ich mir kann ja nicht schaden und bin mir erst mal einen Kaffee trinken gegangen.
Halbe Stunde später kam der Meister und sagte: So alles gut, fertig !
Ich machte eine Probefahrt und siehe da. Völlig anderes Fahrverhalten : viel mehr Power, besserer Durchzug und Vmax locker
210 Km/h zum teil auch mehr.
Angeblich haben sie nur die Adaptionswerte des Getriebes zurück gesetzt.
Das ganze ist jetzt ca 6 Monate her und ist auch so geblieben
MfG Knorris
-
Bis auf den letzten Punkt
stimme ich mit Frank überein.
Mein damliger F25 2.0d ist mit 18 Zoll - Sommerreifen (245er) bei Tacho (!) 210 in den Limiter gelaufen.
Bergab? Rückenwind? Alles egal - Tacho 210 war Schicht im Schacht.
Einen GPS-Test hatte ich mal gemacht, weiß aber nicht mehr was dabei rausgekommen ist.
Ich habe damals über BMW probiert, daß der Limiter rausprogrammiert wird - keine Chance...
PoWder