If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2.0i N46 hoher Ölverbrauch, Wechsel der KGE als Lösung (Kurbel-Gehäuse-Entlüftung)
AW: 2.0i hoher Ölverbrauch, Wechsel der KGV als Lösung
Wenn die KGE funktioniert würde ich erstmal nicht tauschen.
Die Laufunruhe nach dem Kaltstart kann wie gesagt ein Luftleck/Nebenluft sein.
Der Motor wird zwar über die Valvetronic gesteuert. Trotzdem würde ich mir auch mal die Drosselklappe anschauen.
Hat er denn einen hohen Ölverbrauch? Wenn ja wieviel und welches Öl fährst Du?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
AW: 2.0i hoher Ölverbrauch, Wechsel der KGV als Lösung
Ölverbrauch ist nicht höher als normal.
Würde diese Woche einen Ölwechsel machen.
Neuer Filter und 5W30 Motoröl.
Von oben habe ich mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht - leider ohne Erfolg.
Valvetronic Stellmotor wurde 2016 in einer Werkstatt getauscht.
AW: 2.0i hoher Ölverbrauch, Wechsel der KGV als Lösung
Auch Baujahr und Monat helfen nicht immer!
Es gibt aber einen einfachen Trick: nachschauen
Wenn eine außenliegende KGE verbaut ist: Bingo die kostet in der Bucht um die 35 Euronen
und ist in 5 Minuten getauscht.
Wenn das Ding im Deckel sitzt, kann ein guter Freundlicher evt. helfen,
da in der Regel nur die Membran gerissen ist. Die ist aber offiziell nicht
als Ersatzteil erhältlich (ein Schelm, wer böses dabei denkt), aber
für einen Insider doch beschaffbar.
Ich hatte damals einfach eine Außenliegende eingebaut (da muß nur ein Schlauchanschluß
abgezwackt und mit Schlauchschelle befestigt werden), danach war Ruhe.
Kostenersparnis zum KVA des Freundlichen: ca. 300 Euronen
(siehe oben under "Schelm" und "böses")
. > KLICK
Da sieht man schonmal die Lage der Schläuche und des Ölabscheiders.
Ab 01/2007 ist die Kurbelgehäuseentlüftung fest in die Zylinderkopfhaube integriert. Da kann man nix mehr tauschen, außer die gesamte Zylinderkopfhaube.
Jetzt kommt es auf das Baujahr Deines Xi an.
Welche Version hat denn der Themenstarter mit den Bildern?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar