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2.0i N46 hoher Ölverbrauch, Wechsel der KGE als Lösung (Kurbel-Gehäuse-Entlüftung)

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  • #16
    AW: 2.0i hoher Ölverbrauch, Wechsel der KGV als Lösung

    Wenn die KGE funktioniert würde ich erstmal nicht tauschen.
    Die Laufunruhe nach dem Kaltstart kann wie gesagt ein Luftleck/Nebenluft sein.
    Der Motor wird zwar über die Valvetronic gesteuert. Trotzdem würde ich mir auch mal die Drosselklappe anschauen.
    Hat er denn einen hohen Ölverbrauch? Wenn ja wieviel und welches Öl fährst Du?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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    • #17
      AW: 2.0i hoher Ölverbrauch, Wechsel der KGV als Lösung

      Ölverbrauch ist nicht höher als normal.
      Würde diese Woche einen Ölwechsel machen.
      Neuer Filter und 5W30 Motoröl.
      Von oben habe ich mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht - leider ohne Erfolg.
      Valvetronic Stellmotor wurde 2016 in einer Werkstatt getauscht.

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      • #18
        AW: 2.0i hoher Ölverbrauch, Wechsel der KGV als Lösung

        Auch Baujahr und Monat helfen nicht immer!
        Es gibt aber einen einfachen Trick: nachschauen

        Wenn eine außenliegende KGE verbaut ist: Bingo die kostet in der Bucht um die 35 Euronen
        und ist in 5 Minuten getauscht.

        Wenn das Ding im Deckel sitzt, kann ein guter Freundlicher evt. helfen,
        da in der Regel nur die Membran gerissen ist. Die ist aber offiziell nicht
        als Ersatzteil erhältlich (ein Schelm, wer böses dabei denkt), aber
        für einen Insider doch beschaffbar.

        Ich hatte damals einfach eine Außenliegende eingebaut (da muß nur ein Schlauchanschluß
        abgezwackt und mit Schlauchschelle befestigt werden), danach war Ruhe.
        Kostenersparnis zum KVA des Freundlichen: ca. 300 Euronen
        (siehe oben under "Schelm" und "böses")
        Zuletzt geändert von usdz; 25.04.2018, 11:45.

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        • #19
          AW: 2.0i hoher Ölverbrauch, Wechsel der KGV als Lösung

          P.S. Drosselklappe halte ich für nicht zielführend,
          da diese nur im Notbetrieb im Einsatz ist.
          Das sieht man dann am gelben Lämpchen.

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          • #20
            AW: 2.0i N46 hoher Ölverbrauch, Wechsel der KGE als Lösung (Kurbel-Gehäuse-Entlüftung

            Also die Drehzahl fällt tatsächlich nicht ab, wenn ich im Betrieb den Öleinfüllstutzen öffne...

            Anbei ein Bild vom Motor.
            Sieht man hier, welche "Version" der KGE ich habe?
            Also ob "einfacher" oder schwieriger Wechsel?
            Angehängte Dateien

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            • #21
              AW: 2.0i N46 hoher Ölverbrauch, Wechsel der KGE als Lösung (Kurbel-Gehäuse-Entlüftung

              Nö, da sieht man nichts.
              Entweder geht vom Deckel ein Schlauch direkt zurück zum Motor
              oder der externe Ölabscheider ist noch dazwischen.

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              • #22
                AW: 2.0i N46 hoher Ölverbrauch, Wechsel der KGE als Lösung (Kurbel-Gehäuse-Entlüftung

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                KGE bei Fahrzeugen bis 01/2007
                . > KLICK
                Da sieht man schonmal die Lage der Schläuche und des Ölabscheiders.
                Ab 01/2007 ist die Kurbelgehäuseentlüftung fest in die Zylinderkopfhaube integriert. Da kann man nix mehr tauschen, außer die gesamte Zylinderkopfhaube.
                Jetzt kommt es auf das Baujahr Deines Xi an.
                Welche Version hat denn der Themenstarter mit den Bildern?

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