Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83 2.0Xdrive Automatik Airbag leuchtet permanent rot und diverse andere Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 E83 2.0Xdrive Automatik Airbag leuchtet permanent rot und diverse andere Fehler

    Hallo liebe Mitglieder,



    habe einen X3 e83 2.0dXdrive Bj.04.2010 Aut. 177ps seit kurzem gekauft, habe Ankaufstest nach dem Kauf gemacht es wurde mir laut Messung vom ADAC gesagt, dass die Startleistung der Batterie also nur während des Startvorganges auf 6,45V liegt, ich habe keine Startprobleme aber, da habe ich den Techniker angesprochen, wie kann er dann problemlos starten mit 6,45 V da hat er gemurmelt und hat gemeint es gibt angeblich vielleicht eine zweite Batterie die er als Unterstützung von dort nimmt??Da stimmt aber nicht.

    Es leuchtet bei mir auch das Airbag rot permanent, der Vorbesitzer hat schon den Lenkwinkelsensor und Verteilergetriebe getauscht
    die Fehlercodes im Anhang ich glaube es ist auch Kraftstofffilterheizung, Kühlerlüfter, Glühkerze 1.Zylinder defekt und mit AGR stimmt auch was nicht. Die Fehler lassen sich nicht löschen.



    Die ganzen Fehler können nicht mit der Batterie was zu tun haben ,oder nicht nur, weil nach dem Start gemessen ist ganz normal Ladespannung; Ruhespannung liegt bei 13,05V und 14,59V:

    Bitte um Hilfe alles gute und frohe Weihnachten!

  • #2
    hier noch ein Bild vom Airbag MRS im Anhang Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fehlercode MRS Airbagsteuergerät 4.jpg
Ansichten: 938
Größe: 247,6 KB
ID: 426315

    Kommentar


    • #3
      Im FS stehen der Drucksensor vom Hydroaggregat, vom Lenkwinkelsensor und ein oder mehrere CAN-Bis-Fehler. Wegen der CAN-Bus-Störung wird wohl auch die Airbagleuchte an sein.
      Es ist immer besser mit BMW-SW auszulesen als mit dem z.B. Gutmanntester. Da werden einige Fehler oft anders interpretiert.
      Wenn die Batterie wirklich ok ist würde ich trotzdem alle Verbindungen und Polklemmen mal auf festen Sitz kontrollieren. Auch am Fremdstartstützpunkt im Motorraum. Auch alle Masseverbindungen im Motorraum und im Bereich des Anlassers.
      Ansonsten würde ich mal beim Starten erst die Zündung einschalten (Kontrolllampen gehen an) und etwas warten bis die Kontrollleuchten ausgehen und dann erst starten.
      Ab Klemme 15 ein (Zündung) machen die Steuergeräte einen Selbsttest. Wird dieser durch z.B. Unterspannung beim Starten abgebrochen kommen die merkwürdigsten Dinge bei raus, weil das ein- oder andere Steuergerät ausgestiegen ist.


      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        pewoka vielen dank für die Antwort, genau die Startspannung vom Batterie ist merkwürdig 6,45V aber Auto startet ohne Probleme, beim starten oder Zündung ein führen manche Steuergeräte selbsttest, die Frage ist warum habe ich eine niedrige Startspannung? wie du schon angesprochen hast Masseverbindungen, Batterie pole usw kontrollieren auf festen Sitz, was meinst du mit Fremdstartstützpunkt im Motorraum ?
        Habe auch noch Elektrolüfter, Kraftstofffilterheizung permanent als Fehler
        Beim starten warte ich sowieso immer auf bis alle Kontrolllampen ausgehen erst dann starte ich.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von drmiketyson Beitrag anzeigen
          ...Fremdstartstützpunkt im Motorraum...
          Moin,

          da die Batterie im Kofferaum ist gibt es im Motorraum unter einer Plastikkappe den sog. Fremdstartpol.
          Dieser dient dazu Fremdstarthilfe im Motorraum zu nutzen, wenn es mal notwendig ist ohne den Kofferaum ausräumen zu müssen...

          Vielleicht ist da was locker/vergammelt.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            PoWder danke Mann wie pewoka auch gesagt hat ich werde alle Verbindungen von der Batterie oder Masseverbindungen ,Starter,Lichtmaschine überprüfen lassen wenn alles in Ordnung ist dann tausche ich die Batterie, vorher muss ich mir auch die ganze Diagnose Software für BMW mit der richtigen Kabel K+DCAN was auch 2010-2014 kompatibel ist, schau ma mal.

            Wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

            Kommentar


            • #7
              Einige Deiner Fehler deuten schon auf Spannungsprobleme! Wie pewoka geschrieben hatte, empfehle ich aber dringend einen Test mit BMW Software und anschließender Löschung!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                timiboy danke also bmw software muss ich schauen wo ich es besorgen kann, hoffentlich ist das nur wegen der Spannung zumindest Airbagfehler, ich habe die Batteriepole angeschaut die sind fest nur muss sich ein Elektriker das genauer anschauen messen usw. schau ma mal, wenn alles passt ist das dann wirklich die Batterie ,weil es ist noch die originale Bmwbatterie (weiß) eingebaut. lg!

                Kommentar


                • #9
                  Guten Morgen, ich tippe auf die Batterie. Hatte den selben Motor in meinem 1er und auch das Problem das die Startspannung auf unter 8V ging. Dein Wagen hat ein Relais das alle überflüssigen Verbraucher abschaltet um ein Starten zu gewährleisten. Auch die anderen Fehlermeldungen sollten nach Tausch der Batterie verschwinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten morgen Jerry,

                    ich muss mir schnell einen Bmw Diagnosesoftware K+Dcan Kabel besorgen diese Woche noch,dann werde ich auslesen werde versuchen zu löschen aber habe es auch mit DS150 e versucht kann nicht gelöscht werden,das huer so ein netter Forum wirklich jeder meldet sich und ist interessierr Menschen zu helfen,ich sehr froh,dass ich hier bin.

                    Lg aus Wien!

                    Kommentar


                    • #11
                      Aus welchem Grund hast Du jetzt ein zweites Profil?

                      Kann/können ich/wir Dir helfen?

                      PoWder | Moderator
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo powder, aa ich habe eigentlich bei der erstenRegistrierung mit dem Nicknamen vertan, wenn du siehst eigentlich sollte drmiketyson sein aber habe drmiketysin erstemal registriert dann habe ich mich nochmal glaube ich mit dem richtigen Namen registriert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie kann ich das andere Profil löschen? "drmiketysin" ist das falsche gewesen? lg!

                          Kommentar


                          • #14
                            Wir kümmern uns darum - nach dem Rutsch ins neue Jahr.

                            Gruß

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo,

                              na dann sage ich danke, also drmiketysin löschen oder deaktivieren,guten Rutsch ebenfalls, lg !
                              Zuletzt geändert von drmiketyson; 31.12.2020, 02:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X