Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83 2.0Xdrive Automatik Airbag leuchtet permanent rot und diverse andere Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo liebe Freunde,

es hat lange gedauert bis ich die ganzen Software und Kabel + Installation besorgen konnte hier im Anhang habe ich mal Fehlerspeicher und zwar einmal die Erste Auslesung dann
    Zündung aus- Auto gestartet kurz dann Zündung ein und ausgelesen dann waren einige Fehler nicht mehr ersichtlich, aber bin nicht gefahren nur im Stand und kurz Motor laufen lassen.
    Heute werde ich nach fahren nochmal lesen dann hier wieder Posten, ich hoffe Ihr könnt mir ein Tipp bzw Fehler eingrenzen ist das ein Sensor am Abs block oder auf dem Aggregat oder was anderes, brauche eure Tipps und Analyse bzw Fehlereinschränkung bei mir leuchtet nur Airbag rot permanent sonst nichts, danke lg!, aus Wien.

Kommentar

Hallo,

so nach einer halben Stunde Fahrt habe ich heute wieder ausgelesen, wie Ihr es im Fehlerbaum und Fehlerspeicherbeschreibung sehen könnt sind die Fehler einige wie
      005EBF DSC :Lenkwinkelsensor intern und 005EC4 DSC: Hydraulikeinheit Drucksensor : intern sowie LWS : Schleiferfehler (Abgleichbetrieb) weg alle andere Fehler sind noch da???
      Ich hoffe einer von den Spezialisten können mir ein Tipp geben oder den Fehler warum mein Airbag leuchtet eingrenzen ? Es leuchtet bei mir nur Airbag , Vielen dank, lg!
      Angehängte Dateien

Kommentar

hi ,

ich hoffe, einer von den freundlichen hilfsbereiten Mitgliedern (@pewoka,timiboy,powder und andere) können mir auf mein neues Update bzw. Informationen, näher den Fehler einschränken.

Kommentar

Ich kann mir da nur einen Fehler im Bereich des CAN-Bus vorstellen. Also die Signale (Datentelegramme) des DSC-SG erreichen das MRS (Airbag-SG) nicht.
          Alles Andere sollte ja funktionieren, sonst wären mehr Leuchten an.
          NB: Airbagfehler bzw. sicherheitsrelevante Fehler müssen oftmals 2x aus dem FS gelöscht werden um zu verschwinden. Ist das Kombiinstrument (Tachoeinheit) mal draußen gewesen? Hier laufen nämlich alle Signale zusammen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Airbagfehler könnte auch die Sitzbelegungsmatte sein. Kenne ich von meinem E46 Cabrio. Kontrolliere mal die Stecker unter dem Sitz auf gute Verriegelung. Evtl. Stecker mal lösen, bisschen Kontaktspray drauf und wieder zusammenstecken. Aber Zündung dabei unbedingt auslassen.
            Gruss, Michael

Kommentar

pewoka hi, Can Bus Fehler ?wie kann so etwas entstehen, Canbusfehler was, wie kann so etwas entstehen. Wie du sagst habe ich keine andere Leuchte weder DSC noch 4x4 oder sonstiges nur Airbag und mit der Batterie, dass es eine sehr niedrige Startspannung hat -kann das nicht sein? Also wie du verfolgen kannst hat sich Dsc und Lenkwinkelsensor löschen lassen,sind ja Grün und am nächsten Tag gefahren wieder ausgelesen es blieb auch grün im Fehlerstrukturbaum und gerade wieder ausgelesen Fehler nur MRS (MehrfachRückhaltesystem) Botschaft vom DSC Sensor fehlt oder fehlerhaft und DSC Steuergerät fehlt oder fehlerhaft.
              Tachoeinheit weiß ich nicht ob die mal ausgebaut wurde bei mir nicht vielleicht der Vorbesitzer.

Kommentar

Kannst Du das DSC in der Software erreichen? Ich kennen solche Fälle, da war es der DRehratensensor unter der Mittelkonsole wo. Manchmal hilft Sensor 1x ab- und anstecken und dann ist Ruhe. KLICK

Timiboy
                Zuletzt geändert von timiboy; 27.01.2021, 09:48.

Kommentar

hallo,

ich werde heute eine neue Batterie zuerst einmal besorgen, weil mit falsche bzw. sehr geringem Startspannung von 6,45V der Batterie laut ÖAMTC(ADAC), glaube ich hat es keinen Sinn irgendwo
                  anders zu suchen, vielen dank pewoka und timiboy und andere werde euch benachrichtigen, das was komisch ist, es gibt als Fehler MRS:Botschaft vom DSC Sensor fehlt oder fehlerhaft bzw Botschaft vom DSC Steuergerät fehlt ..aber leuchten tut nur Airbag werde hier nach Batterietausch einen guten BMW Mechaniker zeigen.

Muss ich die neue Batterie registrieren/anlernen ?? meins ist LCI 2010 2.0dXdrive bis bald und Lg aus Wien !!

Kommentar

E83 hat kein IBS - somit ist nur ein mechanischer Tausch der Batterie notwendig, keinerlei Registrierung usw.

Ich dachte Du hast die Batterie schon getauscht!?

Timiboy

Kommentar

hi,

@timmiboy weil du gefragt hast, ob ich DSC in Software erreichen kann, habe das nicht ganz verstanden also soll ich DSC separat auslesen? In Fehlerstrukturbaum siehst du DSC ist grün
                      hat keine Fehler aber bei erster Auslesung wie du in den Fotos ersehen kannst war DSC Drucksensor und 2 Lenkwinkelsensorfehler eingetragen habe Sie gelöscht sind seit 3 Tagen auch wirklich
                      verschwunden. Ich lese bewusst jeden Tag, ob wieder die Fehler kommen die ich gelöscht habe.

aber den Hydroaggregat selber kann man schon komplett ausschließen oder? weil sonst würde sicher DSC, 4x4 ABS und was weiss ich was da noch leuchten würde:

Kommentar

Ich denke wenn es an den Sensoren vom DSC liegen würde, dann würden auch beim DSC Fehler abgelegt werden. Da ist ja aber alles grün und der FS vom DSC-SG leer. Wenn die Datentelegramme vom DSC-SG aber nicht zum MRS-SG durchkommen, kommen diese Fehlermeldungen vom FS im MRS-SG.
                        Eine neue Batterie muß beim E83 nicht angemeldet/registriert werden. Einfach tauschen. Nur darauf achten, dass sie mind. die gleichen Kapazität hat wie die original Batterie.
                        Peter

Kommentar

timiboy nein habe nicht sorry habe es nicht dazu gesagt aber ich wollte einmal vor Batterietasuch den Ist Zustand auslesen und dann Batterietauschen und schauen was passiert,dass
                          man ein Vergleich hat welche Fehler sind von Batterie gewesen welche nicht,ob das llogisch ist weiss ich nicht aber denke schon :-) danke timiboy lg.

Kommentar

@timiboy,also E83 generell hat kein IBS hmm verstehe, danke nochmals dann werde ich heute eine Batterie besorgen,vielen dank.

Kommentar

pewoka

danke für deine Antworten, wie kann ich mir das Vorstellen wenn die Datentelegramme vom DSC -SG zum MRS -SG nicht gehen wann passiert so etwas also Kabel Fehler oder wie sind die überhaupt verbunden??Also wie kann der Transfer zwischen diese beiden Module oder Geräte unterbrochen werden, Kabel, Sicherung, Sensoren?

Kommentar

Kabel und Stecker z.B. Auch im Bereich des Kombiinstruments (Tachoeinheit) weil dort alle Signale zusammenlaufen und weiter verteilt werden.
                                Auch nachträglich eingebaute Geräte wie nicht originale Freisprecheinrichtungen, Transmitter, Bluetooth-Geräte etc. haben schon Störungen im CAN-Bus hervorgerufen.
                                Allerdings legt das MRS-SG auch bei jedem aktiven DSC-Fehler Fehler ab und die rote Lampe geht dann mit an.
                                Hast du versucht den Fehler 2x im FS zu löschen?
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X