Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Warnleuchte, 4x4 leuchtet und Temperatur auf Maximum.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gelbe Warnleuchte, 4x4 leuchtet und Temperatur auf Maximum.

    Hallo Zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich folgendes Fehlerbild

    file upload direct link

    wenn ich auf die erste Zündungsposition schalte leuchten nach paar Sekunden noch die Gelbe Warnleuchte und das 4x4 Symbol etc. (Siehe bild). Außerdem ist die Temperatur-Anzeige auf Maximum. Wenn ich nun versuche den Motor zu starten dreht er zwar, springt aber nicht an.

    Nun ziehe ich den Schlüssel und versuche es erneut. Nach mehrerer Versuchen bleiben die Lichter und der Motor lässt sich starten.

    Ich habe auf Tipp eines Facebook-Gruppenmitglieds das Multifunktionsrelais erneuert. Leider hat das auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee? bin langsam am Verzweifeln.
    Image IMG-0802 hosted in ImgBB

  • #2
    hast du schon die Fehlercodes ausgelesen?

    Kommentar


    • #3
      Ja, was ist denn nun ? Was war das Problem ? Wäre schön, wenn die Thread - Ersteller eine Lösung oder zumindest weiterführende Kommentare zu den Problemen geben könnten. Dann wäre vielleicht manchen geholfen.

      Kommentar


      • #4
        Nach 1.5 Jahren sehe ich schwarz. Was bitte ist "das Multifunktionsrelais" überhaupt? Und wer tauscht irgendwas herum ohne den FS auszulesen ...Der E83 ist jetzt nicht das klassische moderne Elektronikmonster, trotzdem ist diese Kombination an Problemen (besonders die Tempanzeige) ohne FS schwer einzugrenzen.


        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Es sind zwar nur 4 Monate und nicht 1 1/2 Jahre aber Fehlertauschen ohne Fehlerspeicher auslesen ist schon spannend.

          Es sind ja auch gleich mehrere Fehler, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen.

          Nachdem der Verfasser des Problems seit 24.11. nicht mehr angemeldet war ist es wahrscheinlich gelöst.
          Nachfragen könnt ihr Euch wahrscheinlich schenken...

          PoWder




          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Oops, hab mich in der Jahreszahl verguckt. Trotzdem sind 5 Posts in 4 Monaten und Null Feedback eher keinen gute Voraussetzung für mehr Infos

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen miteinander.
              Ich schreibe mal in dem Trade weiter, denn ich habe auch das Problem.
              zu den oben genannten Lampen kommen noch Batterie und Öl sowie das Zahnrad mit Ausrufezeichen.
              Motor läuft. Drehzahlanzeige bleibt null.
              Automatikgetriebe geht in den Notlauf.
              Ausgelesen hat mein Sohn mal etwas.
              was da interessant ist, dass da was steht von Can Bus getrennt oder ähnlich.
              Nach Neustart kann man paar Meter normal fahren, dann kommen die Leuchten, Drehzahl fällt wieder aus, Kühlmittel springt auf Anschlag, E-Lüfter läuft an und Getriebe bleibt im momentaner eingelegten Stufe.
              Gruß
              Rainer

              Kommentar


              • #8
                Wie schon PoWder gesagt hat, haben diese Menge an Fehlern nicht unbedingt miteinander zu tun. Ich würde ja fast schon auf einen Defekt an einem Kabelbaum tippen, z.B. durch Marderbiss.

                Mfg

                Kommentar


                • #9
                  Dann werde ich mich mal unter das Auto legen und die Kabel kontrollieren. Mal sehen, was da raus kommt.
                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine ordentliche FS Abfrage mit BMW SW wäre da sicher nicht fehl am Platz! Marder beissen gerne im Motorraum herum

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, da hast du recht. Da muss ich dann meinen Sohn ranlassen, weil der sich da etwas besser auskennt wie ich.
                      ich bin eher der, der es dann evtl reparieren kann. Bzw wenn es ein Marderschaden sein soll, darf es die Versicherung machen

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber halt nicht mit Carly & Co. abfragen

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          Nö. Von Carly habe ich nichts gutes gehört. Launch uns funktionieren nicht optimal.
                          Da mein Sohn einen E46 hat , hat er sich mal ein Reingold und Inpa zugelegt. Das sollte passen .

                          Kommentar


                          • #14
                            Yep das ist das richtige!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo an diesem schönen Samstag Nachmittag.

                              Ich habe nun meinen BMW auf die Rampe gefahren und mal von unten, dann von oben mal die Kabel kontrolliert.
                              Eine sehr schwere Aufgabe. Soweit ich das gesehen habe, sind alle Plastkspiralen im Sichtbereich nicht angeknappert. Somit schließe ich hier mal einen Marder aus.(natürlich nicht garantiert)
                              Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Beim Start blieben die Bremsenverschleißanzeige(müssen gewechselt werden), Handbremse gelb, 4x4,und Zahrad gelb an.
                              Hinweis: Beim Verteilergetriebe hatte ich das Zahnrad des Stellmotors gewechselt, Neues Öl in das Verteilergetriebe rein und referenziert( das war vor ca.12000 km)
                              Ich bin dann kurz eine Runde gefahren. Hat nicht lange gedauert, dann kam Ölleuchte(Füllstand i.O) und Batterie( 12,2V bei Motor aus), die Drehzahlanzeige ging auf null. Kühlmittelanzeige nach ganz rechts und der E.Lüfter sprang an.
                              Getriebe war und ist weiterhin im Notlauf.
                              Folgende Fehleranzeige im Speicher:
                              0000F2 LM Nebelschlußleuchte defekt
                              000F6 Kombi CAN Identifikation fehlt (DME)
                              0004222, 4232,4252 Glühkerze Ansteuerung
                              005F42 Schnittstelle Getriebe, Getriebe im Notlauf
                              006F59 DSC: Botschaft (Motor 329) fehlt
                              00CD87 DDE: PT-CAN Kommunikationsfehler
                              00CF14 Botschaft von der Motorsteuerung fehlt, Empfänger DKG/EGS, Sender DME-DDE
                              00CF15 Botschaft von der Motorsteuerung fehlt, Empfänger DKG/EGS, Sender DME-DDE

                              Ich hoffe, die Angaben richtig dargestellt zu haben. Des weiteren freue ich mich auf Antworten von euch Profis.
                              Ich wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

                              Gruß aus Dasing
                              Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X