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Hallo zusammen,
ich wünsche euch allen erst ein mal ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
Ich habe gehört, das es ratsam ist, bei einer Laufleistung von 80000 KM einen Ölwechsel im Automatikgetriebe machen zu lassen. Es würde die ganzen Rückstände vom Abrieb usw. ausspülen. Ich habe gedacht, das wenn dass das Getriebe mit einem Öl befüllt ist, das nicht gewechselt werden muss. Weiß jemand, ob das richtig ist?
Schöne Grüße
Bernhard
...Ich habe gehört, das es ratsam ist, bei einer Laufleistung von 80000 KM einen Ölwechsel im Automatikgetriebe machen zu lassen. ...Ich habe gedacht, das wenn dass das Getriebe mit einem Öl befüllt ist, das nicht gewechselt werden muss. Weiß jemand, ob das richtig ist? Schöne Grüße Bernhard
Hallo Bernhard ,
Twister hat ja schon auf den Thread hingewiesen.
Ja es steht in der B.-Anleitung ...wartungsfreies AG... aber was heist WARTUNGSFREI ??
Wenn Du Fachliteratur liest, sollte man alle 100 Tkm im AG einen Ölwehsel machen lassen. Genau um den von Dir beschriebenen "Ablagerungen" aber auch der Verschlechterung der Viskosität des Öls durch "Alterung" entgegen zu wirken.
Entscheiden mußt Du ganz Allein - wann und wo
Gruss Altmärker -Joachim-
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sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Hallo zusammen,
das Thema beschäftigt mich auch schon lange und so richtig schlau werde ich dabei nicht... Bei meinem E39 fielen mit ca. 120000 tkm die Schaltvorgänge beim Zurückschalten von Fahrstufe 3 auf 2 etwas härter aus. Daraufhin ließ ich einen Getriebeölwechsel durchführen und alles war gut. Mein X3 schaltet mit der Laufleistung noch super weich. Trotzdem wollte ich letztes Jahr einen Getriebeölwechsel bei BMW machen lassen. Der Service-MA meinte aber ein Wechsel würde nur Sinn machen, wenn die Automaitic-Box Probleme bereiten würde und riet mir davon ab. Die Erfahrungen in dem BMW-Autohaus hätten ergeben, dass nach einem Öl-Wechsel, ohne vorherigen Probleme, danach Probleme vorhanden sein können....Mit der Aussage hat er mich total verunsichert und ich ließ davon ab, obwohl ich eigentlich davon überzeugt war, dass ein Getriebeölwechel immer gut und notwendig ist !
Grüße
Hallo zusammen,
das Thema beschäftigt mich auch schon lange und so richtig schlau werde ich dabei nicht... Bei meinem E39 fielen mit ca. 120000 tkm die Schaltvorgänge beim Zurückschalten von Fahrstufe 3 auf 2 etwas härter aus. Daraufhin ließ ich einen Getriebeölwechsel durchführen und alles war gut. Mein X3 schaltet mit der Laufleistung noch super weich. Trotzdem wollte ich letztes Jahr einen Getriebeölwechsel bei BMW machen lassen. Der Service-MA meinte aber ein Wechsel würde nur Sinn machen, wenn die Automaitic-Box Probleme bereiten würde und riet mir davon ab. Die Erfahrungen in dem BMW-Autohaus hätten ergeben, dass nach einem Öl-Wechsel, ohne vorherigen Probleme, danach Probleme vorhanden sein können....Mit der Aussage hat er mich total verunsichert und ich ließ davon ab, obwohl ich eigentlich davon überzeugt war, dass ein Getriebeölwechel immer gut und notwendig ist !
Grüße
Hallo,
ich denke es ist die offizielle Meinung des
In Vox war dazu auch mal eine Sendung. Schau dort mal.
Oder im Internet www. automatikgetriebe.....
Mußt es einfach fordern und ein Ölwechsel kann eigentlich keine Schäden/Veränderungen in negativer Form haben
Siehe Zitat von PoWder: "Auf deutsch: Frisches Öl schadet nie!"
Gruss Altmärker -Joachim-
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sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Ich habe bei 60.000 km das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen weil mein 3.0sd gechippt ist und ich keinerlei Risiko eingehem möchte.
Lt. Service-Mann ist das in diesem Falle ( 700 Nm !!! ) durchaus sinnvoll wobei er auch darauf hingewiesen hat, dass eigentlich der Ölfilter gleich mitgewechselt werden sollte. Allerdings haben die ( cleveren ???? ) BMW-Mannen diesen Filter seit einiger Zeit sehr sinnig in die Ölwanne integriert und man müsste dann diese komplett tauschen. Macht irgendwo dann um die 700 €
Ich habs dann beim alten Filter belassen !
Gruß Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Ich habe bei mir die Ölwanne, samt Filter und Getriebeöl wechseln lassen (weil bei mir die Wanne einen Riss hatte) und habe dafür 510€ bezahlt.
Ich habe gerade noch einmal nachgefragt. Mein Getriebeölwechsel ohne Filter und Wanne lag bei 253 €. Der Preis nur für die Wanne mit Filter bei ca. 230 € incl. Steuer. Dein Preis kommt dann in der Tat ganz gut hin, also Korrektur meinerseits.
Trotzdem würde ich die Wanne nur wegen dem Filter nicht wechseln lassen. Wenn sie einen Riss hatte natürlich, klar.
Gruß Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
Meine Werkstatt sieht das ähnlich - beizeiten wechseln und spülen.
O-Ton: BMW, Benz, Audi behaupten alle, das sei wartungsfrei und freuen sich dann über Kunden, die Austausch brauchen. Natürlich möglichst nach Ablauf der Garantie.
Hallo Soukop,
die Frage ist wie Lange möchtest Du den Wagen noch fahren?
Die Plakette auf dem Getriebe "Lifetime blabla" ist ausgemachter Unsinn.
Die Kosten möchte man dem Kunden wohl nicht zumuten??
dafür aber ein verrecktes Getriebe... der Schaden ist für den Kunden ja eh nicht nachzuvollziehen
Es geht halt solange gut wie es gut geht,
manch ein Automatik Getriebe hält wirklich ein Leben lang... ein anderes geht über die Wupper.
Jeder benutzt sein Fahrzeug anders, häufige Ampelstarts, Anhängerbetrieb, Langstrecke auf der Autobahn...
Der genannte VOX Beitrag hat mich auch Hellhörig werden lassen....
Der Vorgänger meines X war ein 325iA eben solch ein Getriebe wie im Beitrag von VOX
Ich habe das damals bei 90.000Km Spülen lassen (nach Tim Eckart Methode) incl. Filterwechsel und allem was dazugehört... Kostenpunkt waren über den Daumen 500€
Eine Lohnenswerte Investition wie ich meine.
Die Tim Eckard Methode wird glaub ich nur angewand, wenn man vom Wandler nicht das Öl ablassen oder Also beim Benz ist das teilweise so. Ist es denn beim BMW möglich auch vom Wandler die Suppe runter zu lassen?
natürlich kannst Du beim BMW auch die Suppe so ablassen, anschließend muss der Deckel auch noch runter, weil ja die Filter noch getauscht werden müssen...
Ok. Hätte ich ein hoffnungsloses Getriebe, würde ich vielleicht spülen lassen. Nur wenn man das Öl vollständig ablassen kann, wäre mir das spülen zu aufwendig und zu teuer. Im Normalfall denke ich, sollte ein einfacher Ölwechsel genügen
Auch ich habe bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (E500) eine Getriebespülung nach Tim Eckard Methode machen lassen mit Filterwechsel und allem was dazu gehört. Der Spaß hat mich kompl. 350.-€ gekosten (freie Werkstatt) und das war es allemal wert. Ich habe mein Getriebe nicht mehr erkannt, weiche Schaltvorgänge die man nicht mehr spürte, also wirklich klasse.
Wenn ich einen Getriebeölwechsel machen werde, dann nur nach der Tim Eckard Methode.
Die Idee von 4x4=Xdrive eine Spülevent zu veranstalten ist gar nicht so schlecht.
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