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Also ich werde nach dem Urlaub mal ein paar Fahrten ohne Pappe machen. Sollte es einen merklichen Unterschied geben, bleibt die Pappe drin, egal ob DKW Zeit.
By the way, die Pappe ist nicht hinter, sondern vor dem Kühler.
@ Joe Kerr
Bei Deinem Auto stimmt was nicht. Das der MX5 sofort warm wird, ist schon klar. Die Heizungen in einem Cabrio bollern immer wie doll, ist in meinem RS auch so.
STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Ach ja, der E83 (egal welches BJ) hat definitiv keine AKS!
(aktive Kühlklappensteuerung, d.h. die Lamellen, die in der Niere auf und zu gehen)
F25 muss ich nachschauen, glaub ich aber auch nicht.
noe,.. stimmt nicht,... (soviel zum "definitiv"
ich habe die und hatten wir doch letztens irgendwo hier drüber diskutiert, weil man quasi nie selber sieht , dass sich da was bewegt,...
aus aktuellem Anlass möchte ich diese Thread nochmals aufgreifen.
Es ist ja mein erster Winter mit dem Xi und deshalb sind viele Dinge für mich noch neu.
Wie wir ja wahrscheinlich (fast) alle hier im Forum zu spüren bekommen haben, hat der Winter in den letzten Tagen mit heftiger Kälte und Frost zugeschlagen. Wenn man dann morgen um halb 7 Uhr zur Arbeit fahren muss, ist es dann schon angenehm, ein Auto zu haben welches eine gute und vor allem schnelle Heizleistung in den Innenraum bringt. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass ich mittlerweile eine Garage besitze und mein 3.0 dA auch eine Sitzheizung hat. Selbst bei den Temperaturen zuletzt um die minus 15/20, die wir morgens teilweise hatten, war es nach der ersten Anzeige im Auto nach dem Anlassen nicht kälter als minus 5 in der Garage. Die Sitzheizung vom Xi ist ja bekanntlich auch sehr gut und sehr schnell, sodass es für mich erträglich war. ABER!!
Die Garage und die Sitzheizung sind auch dringend notwendig, denn wenn ich mir vorstelle, dass ich noch wie bis vor 2 Jahren ein Laternenparker wäre, weiß ich nicht wie das die letzen Tage funktioniert hätte.
=>
Ich fahre täglich ca. 25 Kilometer 'Überland' zu meiner Arbeit mit ca. 90-110Km/h. Vorher muss ich noch durch meine Kleinstadt mit 2 Ampeln. Meine Xi wurde in den letzten Tagen nach Temperaturanzeige zu keiner Zeit wärmer als bis zum ersten weißen Strich. Wenn es richtig knackig war (-18) kam er bis zu meiner Arbeitsstelle (!) nicht viel über blau hinaus!
Das bedeutet natürlich, dass es zu den Düsen auch nicht wirklich warm heraus kam. Wie schon gesagt, war und bin ich froh, dass er über Nacht in der Garage steht. Bei minus 20 draussen??? Boah Ey - NO GO!! Da müsste ich wohl wirklich mit dicker Jacke, Mütze, Schal und Handschuhen im BMW sitzen.
Gestern Abend bin ich noch eine etwas längere Strecke als sonst (ca. 60 Km) zu einem Bekannten gefahren. Es hatte draussen 'nur' um die minus 5 - da hatte er dann relativ schnell Temp-Mittelstellung und hat auch gut geheizt! Es liegt also offensichtlich nicht am Thermostat.
Bin mal gespannt, was andere im Moment für Erfahrungen gemacht haben ...
Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!
Die Sitzheizung vom Xi ist ja bekanntlich auch sehr gut und sehr schnell, sodass es für mich erträglich war. ABER!!
Die Garage und die Sitzheizung sind auch dringend notwendig,
Die Sitzheizung vom Xi ist gut und schnell ? Ich will nicht sagen sie ist Müll, aber unter einer guten Sitzheizung, stelle ich mir was anderes vor.
Mein Dienstwagen, Ford S-MAX hat eine sehr sehr schnelle und gute SHZ. 5 Stufen, und auf Stufe 3 brennt einem schon der A......... Stufe 2 beim Smax ist noch wärmer, als beim X die Stufe 3.
Golf V von der Frau, auch 5 stufig wird ebenfalls schneller warm, und auch um einiges wärmer.
Nein, ich habe keine Ledersitze, sondern Alcantara.
Ich weiß schon, warum ich keine Ledersitze haben wollte.
Golf u Smax haben Stoffsitze.
Mein X steht ebenfalls in der Garage, und ich fahre ca 22 km zur Arbeit. Davon so 5 - 6 km Stadt, Rest BAB. Wenn ich auf die BAb fahre, ist die Anzeige kurz vor dem ersten Teilstrich nach dem blauen Bereich. Nach ca. 2 km BAB (110 - 120 ) steht die Anzeige auf Mittelstellung der Anzeige, wie sonst auch. Richtig warm ist es dann aber noch nicht im Innenraum.
Hast Du mal in den Öleinfüllstutzen geschaut, ob Du Ölschlamm hast ??
Bei mir ist alles so wie es sein soll, schön schwarz.
STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Die Sitzheizung vom Xi ist gut und schnell ? Ich will nicht sagen sie ist Müll, aber unter einer guten Sitzheizung, stelle ich mir was anderes vor.
Richtig Müll ist die Sitzheizung in unserem Audi. Dagegen ist die im X3 wirklich schnell und richtig warm...
Ich weiß gar nicht, ob es bei BMW vielleicht auch mal bezüglich Kundenbeschwerden eine Runterregelung der Heizleistung der Sitze gab. Bei Audi hatten sich die Kunden beschwert und so wurde von maximal 55° auf 38° runtergefahren. Wärmer geht nicht.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Richtig Müll ist die Sitzheizung in unserem Audi. Dagegen ist die im X3 wirklich schnell und richtig warm...
Ich weiß gar nicht, ob es bei BMW vielleicht auch mal bezüglich Kundenbeschwerden eine Runterregelung der Heizleistung der Sitze gab. Bei Audi hatten sich die Kunden beschwert und so wurde von maximal 55° auf 38° runtergefahren. Wärmer geht nicht.
Das kann gut sein, denn in meinem früheren E39 war die Sitzheizung besser.
Es kann natürlich auch sein, dass sie bei Leder stärker und bei Stoff/Alcantara schwächer eingestellt ist.
Laternenparker möchte ich zur Zeit auf jeden Fall nicht sein.
STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Ich fahre täglich ca. 25 Kilometer 'Überland' zu meiner Arbeit mit ca. 90-110Km/h. Vorher muss ich noch durch meine Kleinstadt mit 2 Ampeln. Meine Xi wurde in den letzten Tagen nach Temperaturanzeige zu keiner Zeit wärmer als bis zum ersten weißen Strich. Wenn es richtig knackig war (-18) kam er bis zu meiner Arbeitsstelle (!) nicht viel über blau hinaus!
Das liest sich aber irgendwie wie Defekt, da scheinbar immer der große Kühlkreislauf aktiv ist und somit der Motor garnicht auf Temperatur kommen kann.
Also ich habe 8 km in´s Geschäft. Die Sitzheizung ist nach ca. 1 min schon leicht warm. Nach 6 km (Landstraße und durch die Ortschaft) habe ich angenehm warme Luft aus den Düsen.
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
Outing: Ich bin Laternenparker ! Die Garage ist schon belegt !
Vor dem X3 hatte ich einen Opel Sintra mit ewig viel Platz.
Dagegen heizt der X3 3.0d schnel auf - vorher natürlich Sitzheizung.
Ich fahre den X3 jetzt im ersten Winter, habe aber erst mal lernen müssen, das Stellrad auf dem Mittelkonsolenluftgitter von Mittelstellung auf Rot zu stellen - sowas muß man erst mal lernen. Jetzt wird es schon wesentlicher schneller warm.
Mein X3 hat so Klappen im Kühlergrill, die sich wohl durch Winddruck aufstellen - ich muss das mal beobachten, wie die Dinger genau arbeiten.
Aber auch meiner ist dann nach kurzer Fahrt schon in Mittelstellung bei der
Temperatur, fast ziemlich exekt bei der Autobahnauffahrt ca. 3 Km weiter.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
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- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Also ich habe 8 km in´s Geschäft. Die Sitzheizung ist nach ca. 1 min schon leicht warm. Nach 6 km (Landstraße und durch die Ortschaft) habe ich angenehm warme Luft aus den Düsen.
Du hast aber auch keinen Selbstzünder, du hast den guten alten 3,0i.
Ich denke dass es hier ein riesen Unterschied zu den Dieselmotoren gibt, egal ob 2,0d oder 3,0d.
Ich bin gestern nach Stuttgart gefahren ( 200 km einfach ) die Bahn war auf der Heimfahrt frei und so konnte ich sehr zügig fahren (>160 km/h ).
Die Temperaturanzeige war nie auf " 12 Uhr " meisten zwischen "10 und 11 Uhr".
Mein X3 heizt aber richtig gut, 4 km nach Start hat meine Frau die Jacke ausgezogen und das will was heissen.
bei meinem F25-30D dauert es bei niedrigen Temperaturen, z.Zt. morgens zwischen -12 bis -18C°, auch ca. 8 KM, bis der Öltemperaturzeiger die 50° Markierung verlässt und ab 20Km verharrt sich der Zeiger dann auf der 75° Marke. Das ganze schägt sich natürlich auf im Verbrauch nieder.
Zur Sitzheizung: die ist im F25 aus meiner Sicht richtig gut (Sitze Stoff-Leder), schon nach 500m spürbare Wärme und schon in der 1.Stufe eine ordentliche Heizleistung, die 3. Stufe ist schon zu viel des Guten, so daß ich mir wünsche, dass alle 3 Stufen ruhig 5° weniger haben könnten.
Ich bin gestern nach Stuttgart gefahren ( 200 km einfach ) die Bahn war auf der Heimfahrt frei und so konnte ich sehr zügig fahren (>160 km/h ).
Die Temperaturanzeige war nie auf " 12 Uhr " meisten zwischen "10 und 11 Uhr".
Hmm... also ich kann mich bei unserem X3 nicht beklagen. Bei ca -4°C AT kommt's etwa nach 2-3 Minuten schon leicht warm aus der Lüftung (dann ist der Kühlmittelzeiger auch schon leicht über blau). Geht insgesamt recht fix. Nach ca. 6-8 Km Stadtverkehr ist er bereits auf 12 Uhr.
Bin gestern von Hamburg nach Essen und abends zurück auf AB gefahren. Da Bahn frei bin ich meist um die 160 gefahren. Der Kühlmittel-Temp-Zeiger war IMMER auf 12 Uhr - auch bei 200 Km/h!
Macht sich da vielleicht der Unterschied zwischen FL-Kühler-Klappen Ja/Nein bemerkbar? Unser hat nämlich diese Klappen.
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