Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hab´s getan: mw-tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    Vor 2 Monate war ich mit dem 3er beim , da ich Probleme mit mein Navi hatte und fragte, ob sie das Navi mal neu updaten könnten...
    Da haben die mir, ohne es zu sagen, das ganze Fahrzeug geflashed und gleichzeitig das Motorsteuergerät mit einem Passwort vorgesehen, so dass es (vorläufig) nicht geknackt werden kann....

    So ein Scheixx !!!
    Ich glaube, ich werde mal eine böse Mail an den Kundendienst schreiben...nicht das es was bringt, aber wohin geht das dann bitte? Dieses Fahrzeug ist mein Eigentum, ist ausgeliefert ohne ECU Passwort und die ändern das dann mal ganz kurz, so dass ich jetzt kein Tuning drauf machen kann.... Das ist für mich fast ein Eingriff in meine Privatspähre...

    Trotzdem war es toll, Martin mal persönlich kennen zu lernen, hat mich sehr gefreut!

    Grüsse,

    Wendy
    Die Maßnahme könnte der Versuch des sein festzustellen ob du beispielsweise selbst an dem Gerät Manipulationen vornehmen willst oder es dein "Vorgänger" war. Es existieren diverse illegale Software Downloads im Navi-Bereich. Eine schadhafte Navi-Software kann ein Hinweis auf eine solche illegale Nutzung sein. Beim "Schutz" der neuen original Software bedient sich der dann eines Passwortes. Beim Erwerb einer neuen Version musst du ja zwingend wieder zum . Eventuell ist er dabei etwas "über das Ziel hinausgeschossen" und hat die gesamte Steuerung "gesichert".
    Ohne mich in den Tiefen der BMW-Software-Vertrags Gestaltungen auszukennen behaupte ich wir alle sind Lizenznehmer an der Navi-Software (wie bei jedem PC oder Laptop). Dies verbietet dann zum Beispiel eine Veränderung bestimmter Software(Betriebssystem, clients wie Virenschutz usw). Dies käme einer Urheberrechstverletzung gleich die ein Straftatbestand ist. In unserem Rechenzentrum wird peinlich genau darauf geachtet dass an lizensierter Software keine Veränderungen vorgenommen werden können (Admin User mit Passwort bei Installation zwingend, geschützter Systembereich ohne Zugriff).

    Bei Software ist vieles anders als es zunächst das Rechtsempfinden vermuten lässt. Als Programmierer kann ich aber sagen : Eigentümer einer Software im rechtlichen Sinne ist ausschliesslich der Ersteller. Wärst du Eigentümer an der Navi-Software von BMW bräuchtest du vermutlich nicht mehr arbeiten.

    Die Hardware allerding gehört dir. Von daher kannst du damit tun und lassen was du willst. Sobald im Display ein Propeller erscheint bist du von allem was ab dann passiert aber kein Eigentümer mehr.

    liebe Grüsse, der Schorsche

    P.S. Versuche mal auf einem IPhone Android zu installieren oder eine A-app, da merkt man auch ganz schnell was man mit seinem "Eigentum" alles machen kann/darf
    F25 2.0d Schalter

    Kommentar


    • #92
      AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

      Hallo Schorche,

      es geht hier aber nicht um die Navi Software, sondern ums Motorsteuergerät...

      Im übrigen hatte ich die Navi DVD beim neu gekauft (version 2012), er wüsste also, dass diese Software komplett legal war. Es hatte andere Fehler gegeben.

      Ich hatte als Laie keine Ahnung, dass mann nicht nur das Navi-Gerät neu flashen kann, sondern, dass sie dann gleich das ganze Fahrzeug updaten.
      Das wurde mir gar nicht gesagt und ein Fahrzeugupdate steht auch nicht auf meine Rechnung (die mir übrigens nur am Empfang ausgereicht wurde, da der Mitarbeiter nicht mehr da war ) Er sollte mir noch anrufen, um die Rechnung zu besprechen, hat er aber nie gemacht und ich habe auch nicht mehr selber angerufen, weil der Fehler weg war.

      @ Lion, Martin hat mir gesagt, dass das Steuergerät jetzt mit einem Passwort vorgesehen ist, ich war jetzt der zweite (alter 2008 - 2010) Dreier, wo er das gesehen hatte.
      In der Zwischenzeit, habe ich auf andere 3er Foren und Tuning Foren, bestätigt bekommen, dass die neuste Software vom ECU, Passwort-geschützt ist. Die Händler bekommen es oft auch nicht mit, da alles via München geht, und die es auch nicht jedem mitteilen.

      Mein Händler hat sich aber die Mühe genommen, das Steuergerät auszubauen und ein Aufkleber drauf zu machen, mit Softwarestand und Datum, wann es geflasht wurde! Das Steuergerät ausbauen, ist aber auch keine Arbeit van nur 2 Minuten....

      Und genau deswegen, kann ich auch keine Fehlermeldungen mehr auslesen (alles funktioniert, ausser ECU), da diese Passwort, alle Kommunikation blockiert.

      Es geht mich nur darüber, dass ich nicht bestimmen kann, ob ich mein Fahrzeug Chippe oder nicht.... und ich rede jetzt nicht über ein neues Fahrzeug! Mein Auto ist ausgeliefert, mit ein Motorsteuergerät, dass sich Tunen lässt, und BMW hat jetzt eigenständig beschlossen, mit dieses Recht abzunehmen.

      Grüsse, Wendy
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #93
        AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
        Hallo Schorche,

        es geht hier aber nicht um die Navi Software, sondern ums Motorsteuergerät...
        Ist nun dein Motorsteuergerät defekt oder die Software nicht mehr manipulierbar ....

        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
        Mein Auto ist ausgeliefert, mit ein Motorsteuergerät, dass sich Tunen lässt, und BMW hat jetzt eigenständig beschlossen, mit dieses Recht abzunehmen.
        Du hast also Eigentum erworben an der Motorsteuerungssoftware ? Wie gesagt, wie beim Beispiel IPhone und Betriebsystem Android. Du kannst tun und lassen mit dem Steuergerät was du möchtest, nicht jedoch mit der Software. Deshalb habe ich dies in meiner Antwort etwas weiter gefasst.

        liebe Grüße, der Schorsche
        Zuletzt geändert von schorsche; 06.05.2012, 10:07.
        F25 2.0d Schalter

        Kommentar


        • #94
          AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

          Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
          Ist nun dein Motorsteuergerät defekt oder die Software nicht mehr manipulierbar ....

          liebe Grüße, der Schorsche
          Nicht mehr manipulierbar

          Das Auto hat aber keine Garantie mehr (4 Jahre alt, 100.000KM gelaufen) und es stinkt mir dermassen, dass ich jetzt nicht mehr über mein Auto bestimmen kann!
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #95
            AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

            Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
            Du hast also Eigentum erworben an der Motorsteuerungssoftware ?
            Du findest es also normal, dass BMW die Software ändert und verschlüsselt, ohne dem Kunden was zu sagen? Hatte ich jetzt 500€ für Tuning ausgegeben, war diese futsch und nicht neu aufspielbar??? Wer bezahlt mir das???

            Wenn Apple dir dein Iphone ein Update schickst und dir dann sagst, sorry, aber jetzt funktionieren all deine Apps nicht mehr, wir können dir aber unsere Hauseigene Apps anbieten, kostet aber das hunderfache. Wärst du damit einverstanden?

            Welchen Sinn hat es, ein Fahrzeug zu verschlüsseln, dass kein einziger Garantieanspruch, und höchstwahrscheinlich auch keine Kulanz mehr bekommt? Dafür Geld auszugeben: der Update kostet sonnst immer 200€ oder mehr und das Steuergerät ausbauen hätte im Kundenauftrag auch sicher 100€ gekostet...
            Die Hochmut von BMW, dass sie und nur sie über ihre Autos bestimmen können?

            Verstehe mich nicht falsch...bei neue Modelle ist das selbstverständlich, aber bei Modelle die nicht mehr neu zu bestellen sind?

            BMW verstösst so aber GANZ SICHER gegen die Bestimmungen, dass jedes Fahrzeug bei jedem Händler gewartet/repariert werden kann.
            Da sie der ECU mit einem Passwort vorsehen, kann NIEMAND, ausser einem BMW Händler, der sich online mit München verbinden kann, noch an das Fahrzeug ran.
            Zuletzt geändert von Twister; 06.05.2012, 10:29.
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #96
              AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

              Wie beschrieben, das Rechtsempfinden ist bisweilen anders als die Rechtslage.

              Als Ersteller von Software bin ich bestrebt mein geistiges Eigentum zu schützen. Dies kann mir niemand verbieten, wer dieses Eigentum lesbar machen will und ggfs verändert oder auch original (Raubkopie) weitergibt verstößt gegen das Urheberrecht.
              Sobald ich dieses geistige Eigentum frei zugänglich mache (shareware) ist es frei kopier- und veränderbar.

              Nur weil dieser Schutz bisher nicht bestanden hat kann man nicht auf den zuvorigen status quo bestehen.
              Weil ich Eigentümer eines Smartphones war bevor das Verbot aufkam dieses am Steuer eine Fz in der Hand haltend zu bedienen kann ich mich ja auch nicht darauf berufen dass man dies nachtäglich verboten hat.
              Bei geistigem Eigentum gibt es keinen "Bestandsschutz". Wenn bis dato die technischen Möglichkeiten nicht bestanden haben um diesen Schutz herbeizuführen so schliesst das nicht ein dass zuvorige Manipulationen legal waren.

              Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, etwas das bis dato funktionert hat geht nun nicht mehr. Vor allem wenn man bis dahin davon ausging das alles im Rahmen des Erlaubten oder durch den Hersteller Geduldetem liegt.

              Bisher noch ganz aussen vor ist die mit einer vorübergehenden Manipulation (von TüV zu TüV Termin) möglicherweise einhergehende Verschlechterung von Abgaswerten (grüne Plakette). So kann es u.U. sogar vom Gesetzgeber her zwingend werden/sein Manipulationen wesentlich zu erschweren.

              Nochmal, beim Thema Software stösst man ein großes Tor auf. Es ist sehr schwierig, auch im Rahmen der globalen Möglichkeiten, hier gesicherte Rechtsaussagen zu treffen.

              Allerdings traue ich BMW als global player schon zu, dass sie wissen was rechtlich nötig/möglich/angreifbar ist und was nicht.

              Liebe Grüsse, der Schorsche
              Zuletzt geändert von schorsche; 06.05.2012, 10:57.
              F25 2.0d Schalter

              Kommentar


              • #97
                AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                Ich glaube nicht, dass wir hier zusammenkommen
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #98
                  AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                  Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht, dass wir hier zusammenkommen
                  Allerdings finde ich Schorsches Argumentation schlüssig und nachvollziehbar, wenngleich das Ergebnis nicht befriedigend ist.

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                    BMW verstösst so aber GANZ SICHER gegen die Bestimmungen, dass jedes Fahrzeug bei jedem Händler gewartet/repariert werden kann.
                    Da sie der ECU mit einem Passwort vorsehen, kann NIEMAND, ausser einem BMW Händler, der sich online mit München verbinden kann, noch an das Fahrzeug ran.
                    Nein, das tut BMW meines Erachtens nicht. Jeder Händler wird ein Steuergerät mit entsprechender Software bei BMW ordern können wenn dieses ersetzt werden muss.
                    Ganz im Gegenteil, der Verbraucher wird geschützt weil er original BMW Teile erhält und nicht irgendein Plagiat von zweifelhafter Qualität.

                    Dass moderne Software sich mitunter sogar nur mit online-Verbindung starten lässt weil Lizenzen beim Hersteller geprüft werden ist gängige Praxis. Rechtlich ist das ganze also schon mehrfach umgesetzt.

                    Und ich wollte auch keinen am Herzen meines Fahrzeug schrauben lassen der nicht entsprechend bei BMW registriert bzw autorisiert ist.

                    Ich erlebe dieses Empfinden des Eigentums an Software in letzter Zeit bei immer mehr Menschen. Die moderne vernetzte Welt lässt jede erdenkliche digitale Errungenschaft in meine Wohnzimmer kommen. Wie selbstverständlich kommt es einem vor und die ganze Welt scheint einem zu gehören. Aber schon beim einfachen Einbinden eines Fotos eines Dritten ohne dessen Zustimmung z.B. hier im Forum mache ich mich strafbar. Ganze Kanzleien leben nur von diesbezüglichen Unterlassungsklagen.
                    Wer sich die Mühe macht (und es macht Mühe) sich die Einverständniserklärung bei Softwareinstallationen so durchzulesen dass man die Inhalte nicht nur zur Kenntnis nimmt sondern auch versucht deren Inhalt zu verstehen wird am Ende oftmals versucht sein den "ablehnen" Knopf zu drücken.

                    liebe Grüße, der Schorsche
                    F25 2.0d Schalter

                    Kommentar


                    • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                      Allerdings finde ich Schorsches Argumentation schlüssig und nachvollziehbar, wenngleich das Ergebnis nicht befriedigend ist.
                      Ich nicht.

                      Ihr findet es also alle völlig i.O, dass BMW seine Kunden so vorschreibt, seine Reparature nicht mehr beim freien Händler durchführen lassen zu können?

                      Mein Beispiel mit Iphone ist ja banal, aber da wurdet ihr alle mitmachen???

                      Es animiert mir nur noch, meine Autos nie wieder bei BMW warten zu lassen, denn sie können alles manipulieren, ohne es mir zu sagen.

                      Was ich gestern noch mit Martin besprochen habe...für alle die das Powergate haben. Wenn BMW jetzt die Software bei euch updaten und verschlüsseln wurde, was wurdet ihr machen?
                      Tuning ist futsch, kann nicht neu aufgespielt werden.
                      Powergate ist blockiert, da originalversion nicht aufgespielt ist.

                      Da bestimmt BMW darüber, dass du diese Software UND Hardware nicht mehr nützen könnt, da sie ihr Eigentum schützen wollen. Obwohl schützen ...es geht hier lediglich um kontrolle und "Kundenbindung", welches bei mir jetzt völlig nach hinten losgegangen ist.

                      Jetzt hör ich aber auch auf....je mehr isch schreibe, desto mehr ärgere ich mich.
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                        Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
                        Nein, das tut BMW meines Erachtens nicht. Jeder Händler wird ein Steuergerät mit entsprechender Software bei BMW ordern können wenn dieses ersetzt werden muss.
                        Eben...jeder Händler, der sich mit München in Verbindung setzen kann....
                        Die Werkstatt meines Vertauens, gleich um die Ecke, kann sich also auf einen Kunden weniger freuen.



                        Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
                        Und ich wollte auch keinen am Herzen meines Fahrzeug schrauben lassen der nicht entsprechend bei BMW registriert bzw autorisiert ist.
                        Das ist deiner Meinung...für ein Fahrzeug, dass keine Garantie/Kulanz mehr bekommt, brauche ich keine BMW Preise zahlen.
                        Und das gesagt, ich habe schon so manch unkompetenter BMW-Mitarbeiter erfahren dürfen...
                        Zuletzt geändert von Twister; 06.05.2012, 11:46.
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                          Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigen
                          Interesse habe ich schon daran. Ich ziehe einen Wohnwagen mit dem X.
                          Da ist jedes bischen mehr Power gut.

                          Aber bei den Preisen blicke ich noch nicht so wirklich durch.

                          Da gibt es Upgrades, die jeweils 200.-€ kosten - das ist einfach.

                          Aber der Grundpreis....da tauchen andere Preise auf, wenn man den
                          Fahrzeugtyp eingibt.....und es gibt irgendwie einen Grundpreis von 449.-€.

                          Dafür bin ich dann nicht clever genug, um das zu verstehen.

                          Was habt Ihr denn so bezahlt für die Geschichte ?
                          Ich habe 449 Euro incl. Versand bezahlt. Dafür gab es den Powergate und eine modifizierte Datei. Die Durchführung habe ich selber vorgenommen und alles hat prima geklappt.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                          • @twister
                            Ich habe noch nie gehört das wenn man ein Update macht, das das Motorsteuergerät ausgebaut werden muss.
                            Ich würde mich wirklich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.
                            Hast du deinen schon darauf angesprochen? Was hat er gesagt?
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                              Hast du deinen schon darauf angesprochen?
                              Moin,

                              das bringt Ihr nicht viel - die Fahrt zu Casamo war umsonst und deswegen ist Sie so gallig. Kann ich nachvollziehen.

                              Trotzdem kann ich auch die Argumentation zur Sperre nachvollziehen...

                              Mein neuer ist auch gesperrt - schade...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                                @twister
                                Ich habe noch nie gehört das wenn man ein Update macht, das das Motorsteuergerät ausgebaut werden muss.
                                Ich würde mich wirklich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.
                                Hast du deinen schon darauf angesprochen? Was hat er gesagt?
                                Muss es auch nicht...wieso die das gemacht haben, weiss ich nicht...
                                Es ist jetzt gesperrt und fertig. Ich werde jetzt auch das Steuergerät nicht nochmals ausbauen, um ein Foto davon zu nehmen, denn sogar dann, wird der es abstreiten. Es gibt kein Software Update auf meine Rechnung, also wird er wohl nichts gemacht haben

                                Wie schon gesagt, war damals bei Fahrzeugabgabe kein einziger Techniker mehr da, obwohl 30 Minuten vor Geschäftsende , er wollte mir am nächsten Tag anrufen, um die Rechnung zusammen anzuschauen, hat er aber nicht gemacht. Bei eigene Anrufe, sind sie immer beschäftigt; versuchen Sie es doch später mal... (Rückruf machen wir nicht, nööö¨, wieso auch..das kostet Geld).

                                Deswegen habe ich für mich beschlossen, dass auch dieser , nicht mehr einen Cent von mir bekommt und habe es dabei belassen. Die Werkstatt ist fast eine Stunde fahren von mir zuhause (wenn keinen Verkehr auch 45 Minuten...), also selber mal schnell vorbeigehen um zu "reden"...dafür war ich damals nicht sauer genug....
                                Jetzt weiss ich auch nicht mehr, wohin....die 3 Werkstatte die es gibt in 100KM Radius, haben sich alle als nicht kompetent oder Geldgierig gezeigt...soll ich jetzt noch weiter fahren, oder mich einfach auf dem Kopf scheixxen lassen?

                                Ich bin mir aber sicher, dass diese software auch irgendwann geknackt wird und dann bin ich der erste, der fürs Tuning wieder in der Schlange steht. Wenn ich bis dann überhaupt nicht schon Skoda oder so fahre.
                                Zuletzt geändert von Twister; 07.05.2012, 10:07.
                                Schöne Grüsse aus Frankreich
                                Wendy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X