Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hab´s getan: mw-tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

    Meine Zukunftsversion:
    Über kurz oder lang werden wohl bei allen Herstellern alle in Bezug auf Tachomanipulationen, Leistungssteigerungen etc. relevanten Steuergeräte softwaremäßig zugriffsgesperrt oder kopiergeschützt werden.
    Meiner Meinung nach geht das auch in die richtige Richtung. Es wird aber sicher auch die Möglichkeit bestehen die Sperre beim rausnehmen zu lassen. Dann wird sich aber auch irgendwo wieder auslesen lassen, daß die "Sperre" draußen ist. Also ein sicheres Zeichen, daß am Fahrzeug Manipulationen, in welche Richtung auch immer, vorgenommen wurden. Ich habe nichts gegen Leistungssteigerung wenn sie fachlich korrekt ausgeführt ist. Durch Leistungssteigerung entstandene Schäden am Motor oder Nebenagregaten sollten dann aber nicht zu Lasten des Fahrzeugherstellers oder des Fahrzeugfolgebesitzers gehen.
    Horch in Ingolstadt hat schon 2006 Patente angemeldet um Steuergeräte vor Chiptausch zu schützen. Im Zeitalter der Leistungssteigerung via OBD und der Zurückspielmöglichkeit der Ursprungssoftware lassen sich die Hersteller natürlich wieder etwas Anderes einfallen. Als Gebrauchtwagenkäufer möchte ich schon gern wissen ob das Fahrzeug vorher leistungsgesteigert war und ob der KM-Stand stimmt.
    Im Übrigen denke ich, daß ein Fahrzeug im Auslieferungszustand leistungsmäßig so abgestimmt ist, daß alle Komponenten "harmonisch" zusammen arbeiten. Wenn z.B. ein Automatikgetriebe oder andere Antriebskomponenten für ein bestimmtes max. Drehmoment ausgelegt sind, ist es bestimmt nicht förderlich wenn dieses max. Drehmoment durch Leistungssteigerung überschritten wird. Gleiches, denke ich mal gilt auch für Turbolader im Hinblick auf Leistungssteigerungen.
    Wie gesagt meine persönliche Zukunftsvision und meine persönliche Meinung über Leistungssteigerungen, Risken und Nebenwirkungen im Allgemeinen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Im Übrigen denke ich, daß ein Fahrzeug im Auslieferungszustand leistungsmäßig so abgestimmt ist, daß alle Komponenten "harmonisch" zusammen arbeiten. Wenn z.B. ein Automatikgetriebe oder andere Antriebskomponenten für ein bestimmtes max. Drehmoment ausgelegt sind, ist es bestimmt nicht förderlich wenn dieses max. Drehmoment durch Leistungssteigerung überschritten wird. Gleiches, denke ich mal gilt auch für Turbolader im Hinblick auf Leistungssteigerungen
      Nur komisch, dass man dann beim Hersteller selber schon das Fahrzeug tunen lassen kann, wenn nur die erforderliche Tausender auf den Tisch liegen
      Turbolader bekomme ich übrigens auch kaputt, ohne Chiptuning...
      Zuletzt geändert von Twister; 07.05.2012, 11:26.
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

        Moin,

        ich habe gerade unter 2 Ohren mit meinem Serviceberater bei BMW gesprochen. Er hat bestätigt, dass BMW speziell wegen der Turboladerschäden in der 3er - Modellen durch unsachgemäßes Chip - Tuning ein Programm hat entwickeln lassen, welches die "Neuprogrammierung" verhindert.

        Für den X3 E83 ist es nicht mehr vorgesehen, kann theoretisch hierfür aber auch verwendet werden. Dies wird ermittelt, wenn die Werkstatt bei Problemen den Motorfile nach München schickt. Dieser wird dann gecheckt. Falls ein Tuning feststellbar ist (und das soll immer möglich sein), gibt es keine Kulanz und beim 3er wird die Sperrsoftware mit aufgespielt...

        Und wie PoWder schon sagte, haben es die neuen BMW - Generationen wohl serienmäßig an Bord...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

          Danke für deinen Beitrag

          Jetzt aber dann doch noch meine letzte Worte dazu:

          1. BMW kann, wie du sagst, immer feststellen, ob es Tuning gibt oder nicht. Deswegen, bei Motorschäden, Turboladerschäden, etc, sind sie sowieso aus der Nummer raus, da kein Garantie mehr. Der Kunde wird aber die Wahl, dieses Risiko einzugehen, entnommen. DAS finde ich nicht in Ordnung.
          Wie ich aber schon mal erwähnte, sieht es da bei ganz neue Modelle anders aus...da kann ich verstehen, dass es (vorerst) verhindert wird. Sonnst kauft halt jeder ein 2Liter und lässt chippen, statt sich den 3L zu leisten.

          2. Da die Hersteller selber tuning anbieten, ist es bei sachgemässige Tuning, kein wirkliches Risiko. Ich lerne nur daraus, dass BMW (oder Audi, oder Mercedes, etc) nur ans Geld interessiert ist (kauf dir ein Auto mit mehr Leistung oder lass es bei uns für 2500-3000€ chippen), und eher weniger um Kundenschutz geht.

          3. In meinem Fall, war mein Auto definitv NICHT getuned und hatte auch keine Probleme mit den Motor oder sonnstige Aggregate. Es hätte also keinen einzigen Grund gegeben, mein Motorfile nach München zu schicken....

          4. BMW hat auch die (morale) Pflicht mich im voraus (oder in schlimmsten Fall nachher) darüber zu informieren! Wenn sie schon Teile ausbauen und Updates machen, wodurch möglich Tuning oder andere Einstellungen (wie TFL, wofür Ihr ja auch bezahlt habt), dann allesamt weg sind...
          Zuletzt geändert von Twister; 07.05.2012, 12:54.
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

            Wendy, ich bin da voll und ganz auf Deiner Seite. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir bei unserem EIGENTUM Auto bevormundet werden? Ich kann doch meinen PC auch übertakten und gehe damit das Risiko eines Defektes ein. Mein iPhone kann ich jailbraken und bin dann nicht mehr auf Apple angewiesen. Es ist doch meine Sache, was ich mit meinem Eigentum anstelle.
            Wenn denn BMW beschließt, dass beim neuen X3 gleich bei Auslieferung so ein Zugriffsschutz hinterlegt wird, dann ist das eben so und dann muss man das als Kunde akzeptieren. Aber einfach so in ein gebrauchtes Fahrzeug hinterrücks und ohne Abstimmung mit dem Kunden/BESITZER des Fahrzeugs, so eine Sperre einzubauen, ist für mich eine Frechheit. Ich würde mit dem Fahrzeug zum Händler fahren und darauf bestehen, dass er die Sperre aufhebt.
            Da ich meinen Xi ja letzte Woche tunen lassen habe, werde ich, sollte ich mal in eine BMW-Werkstatt müssen, darauf bestehen, dass die KEINE Änderung am Zugriff auf die Steuerung vornehmen dürfen.

            Gruß Frank

            Kommentar


            • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

              Hallo erstmal

              Ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen bevor ich zum Thema komme.
              Mein Name ist Gerd und ich komme aus einem kleinen Dorf bei Minden (NRW)
              Zu Weihnachten 2011 habe ich mir einen BMW X3 2D von 2008 geschenkt.
              Ich wollte eigentlich mit dem tunen noch warten bis die 1 jährige BMW-Garantie abgelaufen ist.
              Aber wenn ich hier so die Beiträge lese, packt mich das Chiptuning Fieber. Ich denke das die knapp 40 PS die das Chiptuning bringt, genau die PS sind, die ich mir noch für das Wägelchen wünsche.
              Vor Allem das Mehr an Drehmoment wird mir ein Lächeln ins Gesicht schreiben.
              Ich warte noch auf die Rückmeldung meiner Versicherung und dann kanns losgehen.
              Ich dachte da an folgende Geschichte.

              http://www.mw-auto-tuning.de/Chiptun.../produkte.html
              Liebe Grüße
              Gerd

              Kommentar


              • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                Hallo Gerd (und andere),..

                ich finde den Service und die Möglichkeiten von MW wirklich anspechend.
                Was man aber bedenken sollte,..

                Du kannst das ja offiziell (sollte man auch tun) deiner Versicherung melden,.. und man hat oft gehört, dass er trotz mehr PS
                garnicht teurer eingestuft wird.

                ABER! wenn man nicht bei seinem Tuner direkt vorfährt, kann man KEIN TÜV Gutachten erhalten...

                Sprich,.. die Leistungssteigerung kann nicht eingetragen werden,..
                somit , soweit ich weiss,.. "eigentlich nicht zulässig"

                von daher schön, wer von MW nicht weit entfernt wohnt und da direkt hinfährt...
                Zuletzt geändert von X3 Micha; 07.05.2012, 21:44.
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                  Meine Versicherung hat schon grünes Licht gegeben.
                  Sprich - keine Veränderung der Prämie.
                  Aber ohne TÜV Gutachten könnte das tatsächlich schwierig werden
                  Liebe Grüße
                  Gerd

                  Kommentar


                  • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                    Zitat von Gerd L. Beitrag anzeigen
                    Aber ohne TÜV Gutachten könnte das tatsächlich schwierig werden
                    In der Tat, da geht nur die Einzelabnahme.
                    So kommen zu den 449€ Homepagepreis = Forumspreis noch die Einzelabnahme und Eintragung hinzu.
                    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                    Gruß aus dem Pott,
                    Willi

                    Kommentar


                    • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                      Zitat von svblau Beitrag anzeigen
                      War das ein erhebendes Gefühl. Im 5ten Gang auf der Landstraße das Pedal durchgedrückt... Meine Mundwinkel trafen sich fast am Hinterkopf.
                      Kann ich jedem nur empfehlen.
                      Mit dem OBD Kundenflasher kinderleicht ganz fix selbst 52 Pferde gesattelt.
                      Und die zusätzlichen 80 Nm möchte ich nicht mehr missen.
                      Hast Du den Wagen incl. Tuning eigentlich noch? Ist noch alles in Ordnung oder was gibts hierzu zu sagen? Würde mich u. bestimmt viele andere auch interessieren, wie die Erfahrungen nach 2 Jahren jetzt sind...Gruss, Jürgen

                      Kommentar


                      • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                        Habe hier in diesem Thread auf Seite 8 ja schon mal was zum Tuning geschrieben.
                        Hier nun mein Langzeitbericht:
                        X3 2.0D 177PS auf 210PS und 420NM
                        Softwareaufspielung über OBD-Flasher von Casamo am 10.05.2010 mit 51000km
                        Jetzt 95000km
                        Und was soll ich sagen, bin immer wieder begeistert, wie locker der Xi jetzt abgeht
                        Überholen auf der Landstraße
                        Kein Mehrverbrauch, fahre überwiegend Langstrecken ohne Autobahn
                        Kanns jedem nur empfehlen.
                        Gruß Wolfgang

                        Kommentar


                        • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                          Hallo,

                          habe vor ca. 4 Wochen auch bei mir eine andere Software drauf spielen lassen. Habe den 2.0d 150ps. Jetzt sind es 175PS und 60NM mehr. Endgeschwindigkeitbegrenzung wurde gelöscht, jetzt offen. Weniger verbrauchen tut er nicht.
                          Ist aber jetzt ein anderes Auto. Der läuft jetzt (gefühlt) viel freier, das Drehmoment ist perfekt. Das Auto hat auch noch 10 Monate BMW Garantie.
                          Die Software Firma sagte das er jederzeit die alte Software wieder einspielen kann (kostenlos).

                          Mich hat der Spaß 300eur gekostet. Die Drehmomentverteilung/ Charakteristik, Leistungssteigerung konnte ich mir persönlich aussuchen und wurde auf Wunsch so programmiert.

                          Die Firma ist in der Nähe von Darmstadt, sehr Kompetent (gute Referenzen), ist ab und zu bei ATU (ATU bietet auch chiptuning an).

                          VG
                          Mantu

                          Kommentar


                          • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                            Warum steht in deinen Daten oben rechts ein F11?

                            Hast du den 2.0d mit oder ohne geschlossenem DPF -System?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                              Zitat von mantu Beitrag anzeigen
                              Das Auto hat auch noch 10 Monate BMW Garantie.
                              naja,.. die hat er nun wohl nicht mehr, wenn es hart auf hart kommt,...
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • AW: Ich hab´s getan: mw-tuning

                                ...und dann ist das alles wieder eine Fehlkonstruktion was BMW da gebaut hat.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X