Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader....futsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dr.babu
    antwortet
    AW: Turbolader....futsch

Rechnung bekommen.
    Turbolader auf Kulanz ersetzt. Ölabscheider wurde getauscht. Kosten also für Reparatur 62 Euro.
    Gesammtkosten mit Pannenhilfe, Ölwechsel Verteilergetriebe, Inspektion 1 mit Ölwechsel und Ölabscheiderwechsel plus Leitungen 457,13 € inkl. MwSt.

Gruss

Einen Kommentar schreiben:

• X3 No.1
    antwortet

Ist schon komisch, dass der Turbo bei dir gleich 2x innerhalb eines Jahres kaputt geht. Das schreit förmlich nach einem übersehenen Fehler bei der ersten Reparatur. Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Werkstatt an Kosten für dich bereithält.

• PoWder
    antwortet

Nunja - bei MIR ist noch nix kaputt gegangen... und ich glaube in der Rangliste der Treter wäre ich bei den Top5 dabei...

Ja okay - ich hab vor 3 Wochen einen neuen Motor bekommen, aber das liegt nicht am Treten, oder doch :D:D:D.
    (Kühlwasserverlust...)

PoWder

• dr.babu
    antwortet

Denke auch, werde den treten ohne Ende, bin immer vorsichtig gefahren, vieleicht war das der Fehler.
    Aber dann geht der Verteilergetriebe kaput, bin sogar sicher.

Gruss

• PoWder
    antwortet

Hallo dr.babu, vielleicht wars wirklich dieses Öldingens - dann ist's ja jetzt gut...

Mein Turbo hält und hält und hält... (100.000 km im ersten und jetzt 82.000 km im zweiten)

Vielleicht braucht der Turbo auch nur richtig Druck vom Fahrer

PoWder

• ALF
    antwortet

Oh mann........ ich hab jetzt schon 108.000 drauf und bisher nichts, ich prügle meinen Xi auch schön auf der Bahn....... Turbo läuft

• dr.babu
    antwortet

Mein Turbolader ist schon wieder futsch.

Der erste nach ca. 29.000 Km, der Zweite jetzt nach 63.000 Km.

Morgen hol ich mein Auto ab. Der Serviceberater meinte es wäre irgendwas mit einem Ölabscheider nicht in Ordnung und deshalb der Schaden, eventuell wäre es so auch beim ersten Defekt gewesen und wurde übersehen.

Bin gespannt was es kostet. Turbolader wird auf Kulanz repariert da erst letztes Jahr im Sommer eingebaut.
    Bin sonst sehr zufrieden mit dem Auto, wollte es eigentlich noch mindestens 5 Jahre fahren, da ich wenig Km im Jahr fahre und das Auto immer noch wie neu aussieht.

2.0D 150 PS BJ 04/2006 63.0000 Km.

• Andy X3
    antwortet

Hallo Leidensgenossen
    Auch bei uns hat sich der Turbolader nach 120000 Km Laufleistung (X3 2.0d Bj.2005) letzte Woche verabschiedet.Wir fahren den Wagen relativ verhalten.Viel Landstraße und wenig Autobahn.Nachdem wir ihn mal auf der Autobahn unter Volllast gefahren haben war nach dem Abfahren von der Autobahn ein lautes Pfeifen zu hören.Habe aber weder Leistungs-noch Ölverlust.Wie gesagt ich bin von der Autobahn abgefahren.Der Wagen wurde also nicht nach Volllast ausgemacht sondern weitergefahren.War dann beim Freundlichen,der den Wagen auseinandergenommen hat und alles Überprüft hat.Turboladerwelle hat KEIN Spiel,Leichter Ölverlust am Ladeluftkühler.Diagnose trotzdem Turbolader defekt.Nach 4 Jahren und der Laufleistung brauchen wir nicht auf Kulanz zu hoffen.Lediglich die EUROPLUS Garantie(Gott sei Dank haben wir die Abgeschlossen) übernimmt einen Teil der Reparaturkosten in Höhe von 1800 Euronen

Gruß Andy X3

• Altmärker
    antwortet

Zitat von dr.babu Beitrag anzeigen
    Habe den auch nie getreten, und der Laufleistungprofil ist Langstrecke, ist unser Ausflugauto mit Hund, den für die spassigen Momente haben wir einen 135i.
    Aber auch wenn ich den nur Kurzstrecke fahren würde, muss son Turbo mindestens 150-200.000 km schon halten oder?

Gruss

Danke für die Anteilsnahme, Gott sei Dank, übernimmt BMW den Löwenanteil der Kosten.
    Hallo !

Nein, eben nicht. ist wie im wahren Leben viele Kaltstarts = kurzes LEBEN; wenig Kaltstarts = lange Strecken = langes Leben.
    Habe immer wenig probleme und lange Serviceintervalle der BMW, da wir immer so Mindeststrecken von 65 km fahren.

Leider ist ein Diesel dafür ...
    Kulanz ist doch SUPER.

• Dantho
    antwortet

Ich glaube ne richtige Formel wie lang denn so ein Turbo hält oder auch nicht, gibts wohl nicht. Hatte in 4 Jahren knapp 200.000 km und davon 100.000 km als cd und bis zum Schluß ohne Probleme. Bin viel Langstrecken gefahren...

Gruß Thomas

• dr.babu
    antwortet

Habe den auch nie getreten, und der Laufleistungprofil ist Langstrecke, ist unser Ausflugauto mit Hund, den für die spassigen Momente haben wir einen 135i.
    Aber auch wenn ich den nur Kurzstrecke fahren würde, muss son Turbo mindestens 150-200.000 km schon halten oder?

Gruss

Danke für die Anteilsnahme, Gott sei Dank, übernimmt BMW den Löwenanteil der Kosten.
    Zuletzt geändert von dr.babu; 13.07.2009, 19:09.

• PoWder
    antwortet

Das mit den Turbodefekten verstehe ich auch nicht wirklich.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, daß "Langstrecken" und auch mal gerne Vollast (incl. Vitaminspritze bei meinem alten 2.0d) die Lebensdauer des Laders verlängern!

Ich fahre so 40.000 km im Jahr und bin jetzt seit 10 Jahren (+-) mit Turbolader unterwegs - NIEMALS Probleme!

PoWder

• Allermöher
    antwortet

Oh je, ist ja ärgerlich. Mich würde es auch mal interressieren warum und wieso sich die Turbolader anscheinend willkürlich verabschieden.

Mein 2.0d ist BJ 2005 und hat jetzt schon 90.000km runter. Hinzu kommt noch die "Vitaminspritze". Schnurrt aber 1a.

Toi, Toi, Toi

• ALF
    antwortet

dr.babu, tut mir leid für deinen Xi. So Unterschiedlich kann es sein, ich habe jetzt 60.000 in 1,5 Jharen drauf und bisher keine Probleme (klopf Holz)

Denke mal, gerade die wenigen km / Jahr gehen auf die Substanz. Viele Kaltstarts, nie richtig warmer Motor.

Hoffe für dich , dass BMW sich mindestens bei der km Laufleistung kulant zeigt.

Viel Glück

• dr.babu
    antwortet

Heute hat es mich auch erwischt nach 3,5 Jahren und 33000 km ist der Turbolader am A...h.
    Bmw übernimmt die Materialkosten, ich muss den Arbeitslohn übernehmen.
    Hat sich mit einem lautem Pfeifen besonders im Kaltzustand angekündigt.
    Habe ein 2.0d mit 150 Ps und DPF. Wie kann das sein? Auto ist immer vernünftig gefahren worden und ist wie gesagt nur 33000 km in 3,5 Jahren bewegt worden.

Gruss

Lädt...
X