Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Ich habe in keinem ETK etwas zu der Entlüftungseinheit bzw. Ölabscheider für den N47 gesehen. Hier ist die Entlüftungseinheit direkt in der Zylinderkopfhaube verbaut. Bestimmt weiß Werner hier Näheres.
    Mir selbst ist der Motor noch nicht unter die Finger gekommen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

      Hallo,

      ich habe die Teile heute gekauft und will es morgen selber wechseln. Hat das beim 3.0 d schon mal jemand gemacht?
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • #18
        AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

        Einbaulage : Hier POS: 11
        dazu:
        -ggf. Domstrebe lösen und Mikrofiltergehäuse abbauen, ich glaube sonst
        kommst du da nicht ran
        -Akkustikabdeckung abnehmen, dann sollte alles zu sehen sein.
        Wo du da gerade rumfummelst, solltest du den Lufi gleich mittauschen wenn nicht schon geschehen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

          Danke, werde ein paar Bilder machen.
          Gruß aus Leipzig

          Kommentar


          • #20
            AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

            Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
            ......werde ein paar Bilder machen.
            Prima.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              Davon muesste ich von meinem Wechsel auch irgendwo noch Bilder haben. Das war wirklich pipi-einfach

              Kommentar


              • #22
                AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                Hallo,
                so, Ölabscheider nach einer Stunde gewechselt.
                1. Abdeckung ab
                2. Domstrebe abbauen
                3. Luftfiltergehäuße abbauen
                4. Pollenfilter untere Schale abbauen
                5. hintere Motorabdeckung abbauen
                6. Ölabscheidergehäuße abschrauben

                Erstaunlicher Weise hatte ich einen Filter drin. Er war schwarz und fast zu. Wurde warscheinlich noch nie gewechselt. Als ich die Neuteile auspackte, hatte ich keinen Filter, sondern diese Wirbelkammer. Diese passte aber ins Gehäuse. Desshalb rief ich bei BMW an und erfuhr, das dies die neue geänderte Ausführung ist. Diese geht aber nur, wenn ich das typische BMW Fahrer Profil hätte. (?????)
                Für ein nicht typisches Profil (nur Kurzstrecke Stadt und dies sehr langsam oder nur Autobahn Vollgas)
                Der Filter muss dann allerdings bei JEDEM Ölwechsel mit gewechselt werden. Das neue System hält 3mal so lange.
                Wunder, wunder...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von tori0512; 18.05.2013, 07:54.
                Gruß aus Leipzig

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                  Hast du die gesamte Entlüftungseinheit gewechselt und nicht nur den Ölabscheider? Dies sind ja nur geringe Mehrkosten. In der anderen "Kammer" des Gehäuses sitzt nämlich die Druckregelmebran (sieht man auf deinen Bildern auch)die den Druck im Kurbelgehäuse reguliert und auch gerne mal bei höherer Laufleistung ihren Dienst einstellt.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 20.07.2012, 15:59.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                    Hallo, ich habe auch das Gehäuse gewechselt. Gesamtkosten ca. 50,00 Euro.
                    Zuletzt geändert von tori0512; 20.07.2012, 16:17.
                    Gruß aus Leipzig

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                      Stimmt, sieht man ja auch auf dem untersten Foto.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                        ich bin auf den Tag gespannt,.. wenn es jemand für den N47 2.0D macht

                        @tori, danke für die guten Bilder,... PS: hast du die Standheizung nachrüsten lassen ??
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                          Hallo,
                          ich habe keine Standheizung, nur eine elektrische Standheizung. Die ist aber auf der Fahrerseite in den Kühlkreislauf eingebunden.
                          Zuletzt geändert von tori0512; 23.07.2012, 07:09.
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                            Hallo,
                            wenn man das so alles liest hier im Forum sind unsere Xis ja
                            die reinste Arbeitsbeschaffungsmassnahme .
                            Na egal wir wollen's ja so haben.
                            Ich will auch mal den Ölabscheider an meinem 2,0D aus 2006 wechseln.
                            Ist das für einen halbwegs Begabten zu machen?
                            Muss viel auseinandergebaut werden?
                            Grüsse Mettex

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                              Wenn du den Luftfilter schon mal gewechselt hat ist es eigentlich die selbe Arbeit.
                              Domstrebe, Microfiltergehäuse, Motorabdeckung und Luftfilterabdeckung müssen weg.
                              Möglich auf jeden fall.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                                Moin Moin,
                                Ja,danke für die Info, war gestern schonmal fleissig und habe die Drosselklappe und das AG Ventil mal ausgebaut....würg.....,
                                habe dann schätzungsweise nen Eierbecher voll Russ/Öl Gemisch da heraus geschrubbt. Alles wieder wie neu und AGR Ventil funzt auch noch mit dem entsprechenden Unterdruck.
                                Jetzt habe ich nur noch da Problem mit der Ansaugbrücke, die ist auch voll mit der Pampe, wollte ich aber ohne neue Dichtungen nicht runterreissen.
                                Die Frage ist nun wie kommt der ganze Mist da herrein, bzw. wie vermeide ich das sowas wieder passiert ( ausser mit einfach nicht fahren )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X