If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Ich habe in keinem ETK etwas zu der Entlüftungseinheit bzw. Ölabscheider für den N47 gesehen. Hier ist die Entlüftungseinheit direkt in der Zylinderkopfhaube verbaut. Bestimmt weiß Werner hier Näheres.
Mir selbst ist der Motor noch nicht unter die Finger gekommen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Einbaulage : Hier POS: 11
dazu:
-ggf. Domstrebe lösen und Mikrofiltergehäuse abbauen, ich glaube sonst
kommst du da nicht ran
-Akkustikabdeckung abnehmen, dann sollte alles zu sehen sein.
Wo du da gerade rumfummelst, solltest du den Lufi gleich mittauschen wenn nicht schon geschehen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Hallo,
so, Ölabscheider nach einer Stunde gewechselt.
1. Abdeckung ab
2. Domstrebe abbauen
3. Luftfiltergehäuße abbauen
4. Pollenfilter untere Schale abbauen
5. hintere Motorabdeckung abbauen
6. Ölabscheidergehäuße abschrauben
Erstaunlicher Weise hatte ich einen Filter drin. Er war schwarz und fast zu. Wurde warscheinlich noch nie gewechselt. Als ich die Neuteile auspackte, hatte ich keinen Filter, sondern diese Wirbelkammer. Diese passte aber ins Gehäuse. Desshalb rief ich bei BMW an und erfuhr, das dies die neue geänderte Ausführung ist. Diese geht aber nur, wenn ich das typische BMW Fahrer Profil hätte. (?????)
Für ein nicht typisches Profil (nur Kurzstrecke Stadt und dies sehr langsam oder nur Autobahn Vollgas)
Der Filter muss dann allerdings bei JEDEM Ölwechsel mit gewechselt werden. Das neue System hält 3mal so lange.
Wunder, wunder...
AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Hast du die gesamte Entlüftungseinheit gewechselt und nicht nur den Ölabscheider? Dies sind ja nur geringe Mehrkosten. In der anderen "Kammer" des Gehäuses sitzt nämlich die Druckregelmebran (sieht man auf deinen Bildern auch)die den Druck im Kurbelgehäuse reguliert und auch gerne mal bei höherer Laufleistung ihren Dienst einstellt.
AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Hallo,
wenn man das so alles liest hier im Forum sind unsere Xis ja
die reinste Arbeitsbeschaffungsmassnahme .
Na egal wir wollen's ja so haben.
Ich will auch mal den Ölabscheider an meinem 2,0D aus 2006 wechseln.
Ist das für einen halbwegs Begabten zu machen?
Muss viel auseinandergebaut werden?
Grüsse Mettex
AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Wenn du den Luftfilter schon mal gewechselt hat ist es eigentlich die selbe Arbeit.
Domstrebe, Microfiltergehäuse, Motorabdeckung und Luftfilterabdeckung müssen weg.
Möglich auf jeden fall.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Moin Moin,
Ja,danke für die Info, war gestern schonmal fleissig und habe die Drosselklappe und das AG Ventil mal ausgebaut....würg.....,
habe dann schätzungsweise nen Eierbecher voll Russ/Öl Gemisch da heraus geschrubbt. Alles wieder wie neu und AGR Ventil funzt auch noch mit dem entsprechenden Unterdruck.
Jetzt habe ich nur noch da Problem mit der Ansaugbrücke, die ist auch voll mit der Pampe, wollte ich aber ohne neue Dichtungen nicht runterreissen.
Die Frage ist nun wie kommt der ganze Mist da herrein, bzw. wie vermeide ich das sowas wieder passiert ( ausser mit einfach nicht fahren )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar