Wie Werner schon schrieb, wenn du den Xi noch ein paar Jahre behalten willst würde ich zu einem neuen oder zumindest generalüberholten Getriebe raten, zumal das Getriebe im drehmomentstarken 3.0d verbaut ist. Bei den Benzinern macht es bekannter Maßen ja kaum Probleme.
Bei einer Reparatur besteht die Garantie, wie du schon angemerkt hast, nur auf die durchgeführte Reparaturmaßnahme. Der GM-Automat kann aber mehrere "Baustellen" aufweisen. Zum einen der Wandler, Schaltschieber, Hochdruckpumpe etc. Wenn es sich z.B. primär um einen Schaden des Drehmomentwandlers handelt und das Getriebe dahingehend repariert wird, sollte man auf jeden Fall auch die Hochdruckpumpe bzw. das Pumpengehäuse und den Rest des Getriebes prüfen. Bei einem Primärschaden im Bereich der Hochdruckpumpe sollte bei der Reparatur auch immer der Wandler mitgetauscht werden, da die Wandler teilweise durch den Getriebedefekt mit Spänen etc. verschmutzt sind, die durch Spülen auch nicht einfach rauszukriegen sind. Diese Partikel wandern nach der Reparatur dann wieder in das Getriebe zurück.
Kommentar