Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschaden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Getriebeschaden ?

    Wie Werner schon schrieb, wenn du den Xi noch ein paar Jahre behalten willst würde ich zu einem neuen oder zumindest generalüberholten Getriebe raten, zumal das Getriebe im drehmomentstarken 3.0d verbaut ist. Bei den Benzinern macht es bekannter Maßen ja kaum Probleme.
    Bei einer Reparatur besteht die Garantie, wie du schon angemerkt hast, nur auf die durchgeführte Reparaturmaßnahme. Der GM-Automat kann aber mehrere "Baustellen" aufweisen. Zum einen der Wandler, Schaltschieber, Hochdruckpumpe etc. Wenn es sich z.B. primär um einen Schaden des Drehmomentwandlers handelt und das Getriebe dahingehend repariert wird, sollte man auf jeden Fall auch die Hochdruckpumpe bzw. das Pumpengehäuse und den Rest des Getriebes prüfen. Bei einem Primärschaden im Bereich der Hochdruckpumpe sollte bei der Reparatur auch immer der Wandler mitgetauscht werden, da die Wandler teilweise durch den Getriebedefekt mit Spänen etc. verschmutzt sind, die durch Spülen auch nicht einfach rauszukriegen sind. Diese Partikel wandern nach der Reparatur dann wieder in das Getriebe zurück.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Getriebeschaden ?

      Hallo zusammen,

      mal eine Frage in die Runde, was kostet den so ein Getriebe vom Schrottplatz? Und könnte man dann nicht dort schon ggfs. (falls vorhanden) ein 6 Gangautomatik verbauen?
      Ich weiß, ein Getriebe vom Schrottplatz verbirgt auch gefahren.
      Gruß vom Landhai
      Uschi & Andreas
      Möge das X mit euch sein....
      Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


      ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
      der letzte Reifen abgefahren und
      der letzte Tank geleert ist,
      werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

      Kommentar


      • #33
        AW: Getriebeschaden ?

        So Gemeinde,

        nun will ich mal kurz berichten, was sich zwischenzeitlich bei mir getan hat.

        Ich hatte mich am Tag nach dem ich hier zuletzt geschrieben hatte nochmals hingesetzt und mir im www diverse Adressen bzw. Telefonnummern zum Thema 'Getriebereparatur' herausgesucht und herumtelefoniert. Was man da teilweise alles zu hören bekommt!?! OHNE WORTE!

        Dann habe ich, fast schon als letzte Option, noch eine Nummer in Freising bei München gewählt. Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber wer Freising+Getriebe googelt wird es finden.

        Ich war echt überrascht, wie kompetent ich dort beraten wurde. Der Herr am Telefon wusste sofort Bescheid, um welches Getriebe es sich handelt, was damit passiert ist und was gemacht werden muss. Einfach deshalb, weil nach seiner Aussage diese GM Getriebe bei Ihnen schon häufig auf der Werkbank lagen. Was soll ich sagen? Ich habe den Auftrag zur Revision dann mit einem guten Gefühl dorthin vergeben.

        Angenehm überrascht war ich bisher auch über die Art der Abwicklung! Die Firma aus Freising hat sich um alles gekümmert - Abholung und Anlieferung per Spedition bei meinem , der das Teil nun Aus.- und es heute auch wieder Eingebaut hat. Des Weiteren wurde sowohl ich, als auch der KD Leiter beim immer sehr freundlich über den Stand der Dinge und Termine informiert, ohne das man immer selber nachfragen musste! Was will man mehr???

        Leider musste ich heute länger Arbeiten und konnte den Wagen nicht mehr abholen, deswegen kann ich noch nicht sagen, ob alles auch wieder funktioniert und ob letztlich die Reparaturaktion wirklich so gut war, wie es in den letzten Tagen, auf jeden Fall für mich, den Anschein hatte. Außerdem soll man ja den Tag (heute) nicht vor dem Abend (morgen) loben und da ich von Haus aus ein eher pessimistischer Mensch bin, ging mir das nun fast alles schon zu reibungslos.

        Aber wer weiß? Vielleicht hatte ich mit der Wahl der beteiligten Werkstätten ja wirklich Glück ...

        Ich werde auf jeden Fall wieder berichten!!!
        Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

        Kommentar


        • #34
          AW: Getriebeschaden ?

          Dann mal Toi Toi Toi für morgen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen. ... toi toi toi

            Gruß Thorsten
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #36
              AW: Getriebeschaden ?

              Zitat von Quidam Beitrag anzeigen
              Ich werde auf jeden Fall wieder berichten!!!
              Ja bitte, wäre schön wenn´s dann wieder gut wäre.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #37
                AW: Getriebeschaden ?

                Hallo Gemeinde,

                wie gestern angekündigt, hier mein Statement zur ersten Ausfahrt mit dem 'generalsanierten Getriebe'.

                Was soll ich groß sagen? Er fahrt sich wie neu!

                ... oder wohl so, wie es eigentlich immer sein soll.

                Jedenfalls habe ich den Wagen bisher noch nie so ruhig und stufenlos beim Schalten erlebt. Schon nach der Getriebespülung im letzten Jahr, die nun leider im Endefekt nicht viel nütze, war es deutlich besser. Aber jetzt ist es kein Vergleich mehr. Der KD-Leiter beim meinte noch, dass wohl die Firma, die die Revision gemacht hat, auch ein neues Steuergerät und einen neuen Wandler spendiert hat.

                Alles in allem wird mich diese Aktion wohl nun etwas unter 3 Mille gekostet haben.

                Nachdem ich mir nun im letzten Jahr einen neuen Turbolader 'gönnen' durfte und nun ein generalsaniertes Getriebe, könnte ich ja jetzt hoffentlich mal ein paar Jährchen meinen Frieden mit dem Xi schließen dürfen.

                Dennoch bin ich noch am überlegen, ob ich ihn nicht doch abstoße, denn nochmal so einen Schaden ??? Nö Danke! Und irgendwie traut man so einem Fahrzeug nicht mehr wirklich ... und kriegt auch jedesmal fast einen Herzinfarkt, wenn nur der Einkaufswagenchip im Aschenbecher klappert.

                Unterm Strich kann ich nur jedem Raten, bei einem Automatikgetriebe nicht zu Schlampen. Lieber noch eher bei 60000, als bei 80000 mal die 300 Euro in die Hand nehmen und Spülen lassen oder wenigsten wechseln! So würde/werde es ich jedenfalls zukünftig mit jedem Automatikgetriebe, egal welcher Marke machen!

                Als ich jedenfalls den KD Leiter noch kurz vor dem Abfahren gefragt habe, ob ich nun Zwecks Getriebeöl etwas machen soll, nochmals nachschauen lassen oder so, meinte er: "Nein, da muss man eigentlich nichts machen - da ist ja eine Lifetimefüllung drin" ... ALLES KLAR !!!!

                Als denn ...
                Zuletzt geändert von Quidam; 08.02.2013, 20:09.
                Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Getriebeschaden ?

                  Viele ... viele Fragen ....

                  Was war jetzt letztendlich defekt am Getriebe. Würde wohl viele hier interessieren. Ja und was war die Ursache des Defektes?

                  Wurde nur repariert oder generalüberholt?

                  Preis geheim?
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Getriebeschaden ?

                    Viele Fragen? ...

                    Tja, ich weiß nicht, ob ich darauf wirklich gute Antworten habe!?

                    Zur Frage Generalüberholt oder Repariert?
                    Keine Ahnung! Ich kann nur sagen, dass mir der kompetente Herr bei der von mir gewählten Firma erklärt hat, dass das Getriebe hinterher genauso im Zustand ist, als wenn ich eins von BMW geordert hätte.
                    Die Begründung dazu >>
                    "Von BMW bekommen sie ja auch kein 'neues' Getriebe, sondern eins im Austausch und die machen mit den Getrieben nichts anderes als wir!"

                    Zu der Frage, was letztlich defekt war und die Ursache dafür?
                    Auch hier - keine Ahnung im Detail! Dazu kann ich auch nur sagen, dass mir der Ansprechpartner dort sofort erklärt hat, was bei diesen GM Getrieben in der Regel immer passiert ist wenn sie bei ihm im Betrieb aufschlagen, weil es scheinbar immer die gleichen 'kausalen' Zusammenhänge gibt, die letztlich zum Ausfall führen. Wie gesagt, er hat mir das zwar erklärt, aber SORRY ich kann das so nicht wiedergeben. Bin mir aber sicher, wenn man dort anruft und sich mit dem Chef (ein Ing.) verbinden läßt, dass der gerne Auskunft gibt.

                    Zu den Kosten? Nein das ist nicht geheim!
                    Ich habe die Rechnung vom für Ein und Ausbau und Ölbefüllung noch nicht, aber bei der Getriebefirma habe ich mit allem drum und dran plus Märchensteuer um die 2300 bezahlt. Deshalb hatte ich ja oben schon geschrieben, dass die ganze Aktion wohl etwas unter 3000 liegen wird.

                    Unterm Strich ist es aber so, dass ich zunächst einen Ko-Voranschlag über 4300 bekommen hatte, wenn alles über BMW läuft. Es hilft so oder so ja nichts, denn die Firmen, mit denen ich wegen dem Automaten telefoniert hatte, haben alle pauschal immer um die 1800 - 2000 veranschlagt. Von daher ist es müßig drüber nachzudenken ...

                    Der Xi läuft wieder und ich habe schon das Bauchgefühl, dass hier ordentliche Arbeit geleistet wurde. Schon alleine wegen der bereits erwähnten professionellen Abwicklung. Ein Jahr Garantie habe ich ja auch auf das Getriebe. Ich sehe es nun eben so, dass ich mit der von mir gewählten Methode 1300-1500 Euro gespart habe ...

                    Natürlich hoffe ich sehr, dass es dann auch so ist!!!

                    Vielleicht hilft der Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen hier im Bord bei der Entscheidungsfindung. Das muss aber am Ende des Tages jeder selbst wissen.

                    In diesem Sinne ...
                    Schönes Wochenende!
                    Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Getriebeschaden ?

                      Hallo,

                      also ich habe bei 135000 ein neues GM Getriebe bekommen. Mit 2 Jahren Garantie. BMW hatte aber 20% Kulanz gegeben, weil ich bei 100000km einen Ölwechsel gemacht habe und es trotzdem kaputt ging.
                      Im nachgang würde ich aber das nächste mal mein Getriebe reparieren lassen. Ist billiger und hält warscheinlich auch so lange wie ein Neues.
                      Und das die GM Getriebe fasst alle nur 135000 km halten ist ja kein Geheimnis mehr, egal wie man damit gefahren ist.
                      Gruß aus Leipzig

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                        ...Und das die GM Getriebe fasst alle nur 135000 km halten ist ja kein Geheimnis mehr, egal wie man damit gefahren ist.
                        Hallo Tori,

                        "fast alle" bedeutet für mich mehr als 90 %.

                        Das halte ich für deutlich übertrieben!

                        Kannst Du Deine Aussage belegen?
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Getriebeschaden ?

                          Hallo,

                          ich meine fasst alle von denen die kaputt gegangen sind , hatten einen km Stand von ca. 135000 km. Dies ist technisch mit dem Filter zusetzen nach ca. 100000 km zu belegen. Auch mein Filter war mit Spänen zugesetzt.
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Getriebeschaden ?

                            Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                            .... Dies ist technisch mit dem Filter zusetzen nach ca. 100000 km zu belegen. Auch mein Filter war mit Spänen zugesetzt.
                            Nicht umsonst empfiehlt der Getriebehersteller (GM) bei seinen Automaten einen Getriebeöl- und Filterwechsel alle 80tkm.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Getriebeschaden ?

                              guten tag gemeinde, ich habe heute das selbe problem bei meinem BMW X3 3.0d Aut. Bj.2005.

                              anfangs erst leichtes rucken und zucken denkpausen etc...wie es schon vorher beschrieben wurde, 1000meter fährt er ca bis er dann gas annimmt aber sich nicht von der stelle bewegt.

                              also vermutlich auch das getriebe was meint ihr was wäre am einfachsten und unkompliziertesten?
                              und reicht es ein überholte getriebe zu kaufen bzw was benötigt die werkstatt noch alles (bin in einer freien werkstatt)

                              vielen dank im vorraus

                              gruß paul

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Getriebeschaden ?

                                204 oder 218PS?
                                Laufleistung?
                                Was sagt der Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät?
                                Wann ist ein Öl- und Filterwechsel gemacht worden?
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X