If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
VTG Öl gewechselt ist gut. Habt Ihr der Technik AUCH "gesagt", dass das Öl neu ist? Ansonsten läuft das VTG trotzdem nicht "rund".
Stichwort "Zurücksetzen" Das Löschen des Fehlers "Öl verbraucht" ist NICHT das Gleiche!
Bei der Laufleistung und Vorgeschichte wird es wohl teuer werden...
Also, nach dem Ölwechsel im VTG (Verteilergetriebe) müssen die Ölverschleißwerte im VTG-Steuergerät zurückgesetzt werden (mit BMW-Software, evtl. auch mit Gutmann-Tester/Bosch möglich). Erst dann kann der Fehler "Ölverschleiß VTG gelöscht werden.
Nun zum Automaten.
Beim Ölwechsel im Automatikgetriebe gehört zumindest der Ölfilter gewechselt und die Ölwanne gereinigt. Erst so kann man einen Öldruckmangel auf Grund eines zugesetzten Ölfilters ausschließen. Nach dem Ölwechsel müssen die Adaptionswerte im Automatikgetriebesteuergerät zurückgesetzt werden (mit BMW-Software, evtl. auch mit Gutmann-Tester/Bosch möglich).
Anschließend wird eine Adaptionsfahrt durchgeführt um das Automatikgetriebe mit dem neuen Öl in Bezug auf Schaltdrücke, Schaltzeiten etc. neu anzulernen.
Beim Ölwechsel ist auch darauf zu achten, daß mindestens genau so viel wieder reinkommt wie abgelaufen ist.
Auf zu wenig Öl reagiert der Automat oftmals unwillig.
Auslöser für das Getriebenotprogramm (Zahnrad mit Ausrufezeichen im Kombi) ist nur das Automatikgetriebe nicht das Verteilergetriebe.
Bei fehlendem Kraftschluß in R und D fällt mir als erstes ein defekter Wandler ein, danach ein massives Öldruckproblem durch defekte Hochdruckpumpe im Getriebe. Ich tippe aber mal auf einen Wandlerdefekt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ne das vtg und das Automatik Getriebe sind unterschiedliche Baustellen! Das vtg regelt die kraftübertragung zu vorder und hinterachse ! Wenn er schon Fehler setzt mit gangüberwachung ists meistens schon zu spät! Da kann er nichtmehr soviel Druck aufbauen dass die lamellen nichtmehr durch rutschen, und dass schlägt schlussendlich auf den wandler um!
Mitm Bosch Tester geht das zurück setzen der adaptions Werte von schaltautomat und ein steuergerät reset am vtg! Bin noch am suchen nach nem passenden Kabel für die Bmw Software... Aber das ist OT
Vtg Öl am besten alle 80-100tkm wechseln und Automatik am besten alle 60tkm dann hast eigentlich Ruhe!
Habs bei mir bei 130tkm gewechselt und es war Ne ziemlich schwarze brühe!
hi pewodka ich habe mal gelesen wenn der wandler defekt ist und denn wagen bei einer Steigung anfährt und bremse loslässt das es zurück rollen würde stimmt es wenn ja meiner macht es net .
Dann würde er gar keinen öldruck mehr aufbauen dass ist dann Totalschaden! Mit defektem zahnrad musste er trotzdem fahrbar sein, der ganze tannenbaum leuchtet dann, und ich meine er schreibt dann irgendwas mit ansteurung für lastverteilung im vtg Steuergerät!
was würde passieren wenn der stelmotor defekt ist und das komische ist bevor der in Notprogramm ging als ich einkaufen wollte gingen die Cockpit leuchten aus und nach kurzer zeit wieder an
@seyitüstün:
bevor du hier jetzt alle totfragst lesemal etwas bzw. in deinem Fall würde ich dir trotz hoher Preise den Experten empfehlen.Wenn die Bastelbuden dran rumschrauben tun
sieht man ja was dabei herumkommt http://automatikgetriebeprofi.de/
Zuletzt geändert von verso1702; 29.06.2014, 16:33.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Sorry, aber liest du eigentlich was man dir schreibt?
Das VTG hat mit dem Getriebenotlauf nichts zu tun. Der Getriebenotlauf kann nicht durch einen Defekt am VTG kommen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
@Seyit: Laß das Auto stehen und Dich in eine BMW-Werkstatt oder zu einem Getriebeprofi schleppen!
Alles andere löst Dein Problem nicht - im Gegenteil es wird schlimmer!
VTG und Automatikgetriebe sind 2 unterschiedliche Hüte - auch das wurde bereits geschrieben.
Bei 200.000 km und bisherige Ölwechsel, die wahrscheinlich nur halbherzig gemacht wurden, wird ein mechanischer Verschleiß vorliegen!
Sorry, aber Ölwechsel und VTG-Ölwechsel ohne die notwendigen Arbeiten für die Elektronik (BMW und/oder BOSCH - bislang gibt es dazu keine Alternativen!) bringen nicht den gewünschten Effekt.
"Früher" ohne schlaue Elektroniküberwachung reichte Öl raus - Öl rein, HEUTE allerdings NICHT MEHR!
Ja, schlepp ihn mal zum , lass die Fehler auslesen, wenn es dir das wert ist (ca. 40-60EUR). Dann siehst du vllt. schon etwas - oder andere. Wenn das Problem schon so bald nach Losfahrt auftritt, kann man schon das Bauchgefühl für einen mechanischen Verschleiß haben - denke ich .. viel mehr kann man dazu hier nicht herausfinden.
PS: ich hatte das mit ATG und VTG auch mal Durcheinander bekommen (wg. Rücksetzen beim VTG bzw. Rücksetzen+Adaptionsfahrt beim ATG)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar