If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Eine abgebrochene Regeneration wird in der Folgefahrt fort gesetzt und kann dann auch kürzer sein...
Wenn man NICHT den MAP Wert sieht sondern den Drossel-Klappenwert TPS, dann sieht man, dass der DPF
die Klappe zumacht DAMIT viel schneller die Wassertemperatur ansteigt.
(was sonst ca. 8 Minuten dauert, dauert dann vielleicht ca. 3 Minuten)...
Generell sollte eine Regeneration bei Kurzstrecken Verhalten alle 350-500km erfolgen.
(Bei Langstrecke ist es eher alle 500-800km)
Wenn eine Regenreation mehrfach kleiner alle <200km gemacht wird, hat das Fahrzeug schon einen Schaden oder ein anderes Problem...
Werde den MAP und die Wassertemp. beobachten und dann die gefahrene km
vergleichen zwischen den Regenerationen. Hoffe das nichts kaputt ist, habe erst
163 Tkm
ja, das sieht so normal aus. Nur meine Kühlwassertemperatur ist im Normalfall eher um die 80°C. Ich weiss nicht ob der 3 Liter Diesel mit geringerer Temperatur läuft als Dein 2 Liter.
99 MAP heisst ja = ca. 1000mbar Atmosphärendruck,..
= Drosselklappe total AUF (bei mir wäre es TPS 0-4)
90°C ist normal, wenn er gerade versucht hat die Regeneration "anzufangen",..
Der MAP Wert schwankt halt recht stark,...
(insbesondere wenn man nicht auf dem flachem Land wohnt und immer wieder mehr oder weniger Gas geben muss)
Eine Normaltemperatur von 80° halte ich für zu gering. Mach Dir mal Gedanken zum Thermostatwechsel. Kostet nicht viel, man kann es selbst und hat bei mir beim AGR und danach beim Kühlwasser eine enorme Verbesserung gebracht. Nach 10 km Stadt / Land hat meiner nun 90° - 93°. Bei mittlerer Heizleistung.
P.S Kühlwasserthermostat öffnet bei 88° den großen Kühlkreislauf.
Heinz
Bleibt bei dir die Temperatur denn konstant? Mein 3.0sd schafft es derzeit kaum auf Temperatur zu kommen oder zu bleiben. Die Nadel faellt bei lockerem Autobahntempo gern mal ein bis zwei Striche von der Mitte aus gesehen. Ich fuerchte fast, dass der große Kuehlkreislauf immer offen ist und das Thermostat klemmt. Kann man das irgendwie testen? Oder vertue ich mich und der Diesel hat wirklich so wenig Abwaerme. Immerhin sind ja noch 7 Grad. Die Heizung funktioniert ohne Probleme und wird auch fix warm.
@ Dennis
Die Nadel sollte eigentlich bei betriebswarmen Motor wie angenagelt mittig stehenbleiben. Wenn sie fällt (die Nadel), denke ich an einen Fehler im Bereich Kühlmittelthermostat, AGR-Thermostat oder zuletzt an den Wärmetauscher vom Automaten.
Prüf doch mal den unteren Kühlerschlauch nach ein paar Km. Der sollte dann noch kalt sein und erst warm werden wenn der große Kreislauf (Thermostat) aufmacht. Wenn der Schlauch von Anfang an mit warm wird dann steht klemmt das Kühlwasserthermostat offen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wenn du vor dem Kühler steht, geht rechts am Ausgleichsbehälter oben ein dicker Schlauch in den Kühler. Links am Kühler geht unten ein dicker Schlauch raus.
Zuerst läuft der Motor nach dem Kaltstart im kleinen Kreislauf (Motorkreislauf) und durch den Heizungswärmetauscher wenn die Heizung aufgedreht ist.
Je wärmer der Motor wird je weiter öffnet das Kühlmittelthermostat und der Kühlerschlauch, der oben rechts in den Kühler geht, wird warm. Das Wasser läuft durch den Kühler und über den unteren dicken Schlauch am Kühler zurück. Wenn das Thermostat nun offen klemmt dann wird der obere und auch der untere Kühlerschlauch kurz nach dem Motorstart gleich warm. Der obere (vor Kühler) schneller als der untere (nach Kühler).
Wenn nach kurzer Fahrt der untere Schlauch (aus dem Kühler raus) aber auch schon richtig warm ist könnte das Thermostat offen klemmen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Nach unter 10km steht der Zeiger schon auf 1/3. Wenn es klemmen wuerde, waere das sicher nicht so, oder? Als ich heute an der Tanke in den Motorraum geschaut habe, konnte ich vor Kabeln, Schlaeuchen und Verkleidungen die Angegebenen nicht finden. Liegen die auf der Fahrerseite? Wie koennte man die anderen Vermutungen testen?
Sorry fuer das Verwaessern, vielleicht koennte ein Mod das Thema noch isolieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar