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Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!
Wenn das Steuergerät ne Macke hat das muss es ja im Fehlerspeicher abgelegt werden, sehe ich das richtig?
Ja,.. BMW kann das auslesen (Lampe geht halt nicht an,.. wie oben beschrieben)...
Es geht aber mehr darum.. dass das Steuergerät als "Verschleissteil" zu sehen ist,..
Bis die Glühkerzen sterben, hat das Steuergerät schon tausendemale ordentlich Strom fliessen lassen...
und die elektronischen Bauteile (Transistoren oder irgendwelche Schaltstufen).. brutzeln mit der Zeit halt auch wech,..
und wenn man eh an den Glühkerzen rumfingerlt,.. sollte man es für schlappe 80 Euro (oder etwas mehr) direkt mitmachen,..
AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!
Hallo Forumskollegen,
danke für die Antwortenlawine. Ich möchte nochmal auf unser Auto zu sprechen kommen:
Die Regeneration wurde beim letzten Besuch angestossen, nun hat er auch wieder Leistung und läuft rund und leise. Das Startproblem hat er seit dem Tausch der Glühstifte (ist das eigentlich das gleiche wie Glühkerzen, kenne den Ausdruck nicht). Motorleuchte ist keine an. Da meine Frau verreist ist habe ich den Wagen heute gut 250 km gefahren, nun sollte er frei sein, falls er schon wieder vollgemockert gewesen sein sollte.
sicherheithalber kommen morgen noch 120 dazu, da es in Belgien keine Fachwerkstätten gibt.
Beim Start morgens warte ich bis die Lampe aus ist (nach dem Wechsel kürzer als sonst, ca 2 sec.), dann starte ich. Der Motor startet, dreht dann aber extrem niedrig und stirbt dann ab. Das kann gerne 4 mal so gehen. Heute jedoch habe ich einfach wie von anderen beschrieben die Zeit verlängert und noch 5 sec gewartet, dann kam er "schon" beim zweiten mal.
Da mein Steuergerät zusammen mit Turbo und DPF erneuert wurde und die Zylinderkopfgeschichte kurz danach kam betrachte ich eigentlich als durchrepariert.....
Der wagen ist von 12/2006, hat nun rd. 140,000 km und einen WerksDPF, keine Nachrüstung.
Weiss nun eigentlich einer ob der Wagen weiterglüht, wenn ich nach dem Erlöschen der Anzeige noch warte? Ich dachte immer, dass die Anlage dann abschaltet.
Die alten sahen noch aus wie Kerzen, die neuen sehen nur noch aus wie Stifte.
Die Glühanlage glüht je nach Außentemperatur noch einige Sekunden weiter.
Selbst wenn der Motor läuft wir noch Nachgeglüht.
Ist die Zundung eingeschaltet kommt je nach Außentemperatur nochmal ein Bereitschaftsglühen, nach kurzer Zeit.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!
Und hier das Ergebnis für die die's interessiert:
Nachdem ich mit der ersten Fehlersuche und den Glühstiften vor 4 Wochen mit Inspektion gerade 1250€ in den Wagen versenkt hatte ist das Ergebnis diesmal eine defekte Einspritzdüse, die angeblich den Druck im Motor rausgepfiffen haben soll wodurch die nicht vorhandene Kompression dieses Zylinders zu den Startproblemen geführt haben soll. Siehe Rechnung.
Damit bin ich nun wiederum knapp 940€ los und er ist - zumindest heute beim Anholen - klaglos angesprungen. Waren allerdings auch 12 Grad....
AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!
Da bin ich mal gespannt ob er auch bei - Graden anspringt?! Hab übrigens am Fr. Glühzeitsteuergerät ausgewechsel und 3 Wochen zuvor alle Glühstifte. Heute morgen sprang er erst beim 2. mal an (bei +4 Grad)
Da bin ich mal gespannt ob er auch bei - Graden anspringt?! Hab übrigens am Fr. Glühzeitsteuergerät ausgewechsel und 3 Wochen zuvor alle Glühstifte. Heute morgen sprang er erst beim 2. mal an (bei +4 Grad)
AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!
....wie Du schon schreibst...177 PS = MOPF, da klappt's dann auch mit dem DPF. Beim E90 ohne DPF hatten wir mit dem Motor auch niemals Probleme, es scheint wirklich die Kombinatin 2,0d mit 150PS und DPF zu sein, die nicht kompatibel ist. Mal sehen, vielleicht wird's ja auch bei uns auch mal wirklich kalt, dann kann ich berichten...
AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!
Also im Fehlerspeicher wurden nur zwei kleine Sachen abgelegt und zwar Abgasabführung und der Prtikelfilter, die 2 Sachen wurden vom abgearbeitet. Jedoch nichts von der Glühanlage bzw. Kraftstoffversorgung....
Also im Fehlerspeicher wurden nur zwei kleine Sachen abgelegt und zwar Abgasabführung und der Prtikelfilter, die 2 Sachen wurden vom abgearbeitet. Jedoch nichts von der Glühanlage bzw. Kraftstoffversorgung....
Weißt du um welche Fehler es sich hier gehandelt hat?
Wenn die "Abgasabführung" nicht richtig funktioniert weil der DPF überfüllt ist kommt es auch zu Startproblemen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Also im Fehlerspeicher wurden nur zwei kleine Sachen abgelegt und zwar Abgasabführung und der Prtikelfilter, die 2 Sachen wurden vom abgearbeitet. Jedoch nichts von der Glühanlage bzw. Kraftstoffversorgung....
naja,... "zwei Kleinigkeiten" ist gut ,.. was hat es denn gekostet ??
Die Gleinigkeiten können mal eben >1000 Euro kosten (da fallen die 200-300 Euro extra für die Glühstifte kaum ins Gewicht)..
Du hast sicher aber nur wenige 100 Euro bezahlt oder ??
dann werden die ausser dem Rücksetzen und einmaligen Freibrennen nicht viel gemacht haben,..
und bei Temperaturen über 0grad,.. werden die Glühkerzen ja eigentlich garnicht gebraucht
AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!
Hallo
Ich habe bei - Graden zwar keine Startschwierigkeiten aber der Motor läuft dem ersten Kilometer schlecht( beimBenziner würde ich sagen ein Zylinder setzt sporadisch aus).Ich habe alle Glühstifte erneuert aber es ist nicht besser geworden.Beim tausch ist Mir aufgefallen das an Zylinder 2 der Glühkerzenstecker sehr lose ist ,es sieht so aus als fehle da die Spange.Gibt es die Kabel einzeln oder befinden sich diese am Glühkerzensteuergerät?
AW: Frage zum verlängerten Vorglühen, Starschwierigkeiten...!!
Hallo,
da es nun auch bei uns nun endlich mal etwas kühler wurde hatte ich nach einer Nacht mit bis zu -5° heute Morgen erstmal einen echten Kaltstart bei immerhin noch -2°. Nach dem Tausch eines Injektors, der lt. BMW die Ursache war, ist er heute dann auch völlig klaglos nach einmaligem Vorglühen angesprungen - also alles so, wie's soll. Bei uns war das also tatsächlich der Grund.
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