Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Micha,
    Ich hätte an eine Einfache Schaltung mit einem MOSFET gedacht.

    Ich versuche gerade jemand zu erreichen der sich mit sowas auskennt.
    Zur Not werde ich Anfang nächster Woche erstmal meiner Schaltung verbauen und schauen was passiert.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

      Hallo Werner,

      dank Deiner guten Analyse mit dem Oszilloskop kann ich eine Schaltung aufbauen, die erkennen kann, ob das Tastverhältnis des PWM-Signals tendenziell eher 5 oder 95 Prozent ist.

      Mein Vorschlag beruht aber nicht auf einer analogen Schaltung (MOSFET, oder was auch immer für eine Transistor-Art Du verwenden möchtest), sondern auf einer digitalen Schaltung. Ich bin weiterhin der Meinung, mit der Idee, Transistor und Kondensator bekommt man das nicht ordentlich hin (ich könnte Dir auch die Werte für Widerstände und Kondensatoren ausrechnen, damit das halbwegs hinhaut, aber es ist eine unsaubere Lösung).

      Der digitale Ansatz sieht (vereinfacht dargestellt) wie folgt aus:
      Ein Rechteck-Signal mit ungefähr der zehnfachen Frequenz (also in unserem Fall 8kHz) wird an einen 4-Bit-Zähler gegeben. Mit der steigenden Flanke des PWM-Signals wird unser Zähler resetet, also auf 0 gesetzt.
      Wenn die Dezimal-Zahl 8 am Zähler erreicht ist (also das höchstwertigste Bit unseres Zählers auf 1 geht), wird geprüft, ob unser PWM-Signal 0 oder 1 ist. Dieser Zustand wird (beim Übergang von Zählerstand 7 nach 8) in einem FlipFlop gespeichert und dessen Ausgang dient zur Ansteuerung unserer Leuchtdiode. Easy

      Wenn ich mal endlich mehr Zeit habe, erstelle ich das Platinen-Layout...

      Viele Grüße
      Uli

      Kommentar


      • #18
        Ich Verstehe was du vor hast, aber das übersteigt meinen Geplanten Aufwand.
        Ich wollte eine Einfach zu realisierend Schaltung bauen.
        Aber vielleicht ist es ja leichter als es sich anhört.
        Es währe noch zu Bedenken, das es sporadisch zu kurzen Drosselklappen Ansteuerungen für bestimmte Prüfrotienen kommt.
        Somit sollte das System eine Gewisse Trägheit aufweisen.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          Muss den Versuch verschieben.
          Leider kann ich momentan nicht mal mehr sprechen.
          Diagnose eitrige Mandel und Rachen Entzündung.

          Melde mich sobald ich wieder auf der höhe bin
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #20
            Gute Besserung und werd fit bis M-berg
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              Genau, kurier dich schön aus. Für Masserberg muss man fit sein. Sonst wird es nix am Berg und in der Fliegerbar :-) Gute Besserung!
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                Gute Besserung.. Werner...

                @Uli, ist sowas digitales von der EMV im Motorraum nicht "zu empfindlich"?

                FlipFlop heisst doch in der Regel immer 5V Technik....?!

                ja, die Drosselklappe geht gelegentlich zu... Aber wenn man das auch ohne Alarm mitbekommt, sicherlich nicht tragisch.

                Bin gespannt wie es weiter geht...
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #23
                  AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                  @Werner: Gute Besserung!

                  @Micha: Mit 5V Technik liegst Du richtig. Ich habe mit der 74er IC-Baureihe bei meinem Einbau des iDrive-Controllers im E83 sehr gute Erfahrung gemacht. Die TTL-Technik der 74er-ICs ist rebust genug, um im Auto verwendet werden zu können. Den Signal-Eingang kann man durch einen richtig dimensionierten Tiefpass problemlos Stör-unempfindlich machen. Das funktioniert ganz sicher.

                  Für wie lange geht denn die Drosselklappe im Normalbetrieb zu? Und welche Prozent-Werte nimmt sie dabei an? Ggf. müssen wir der bisher diskutierten Schaltung noch eine Baugruppe "nach-schalten", die erst mit einer Verzögerung im Sekundenbereich die LED einschaltet.

                  Viele Grüße
                  Uli

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                    Hallo Uli,..

                    auf meiner Scangauge Anzeige sehe ich ja immer die Drosselklappe.
                    Generell (das soll Sie ja auch), geht Sie immer beim Motor ausschalten zu.

                    Bei normaler Fahrt ist Sie offen und mir zeigt Scangauge den Wert 0 oder 4 an.
                    Wenn die Regeneration läuft steht bei mir meisten ca. 75 (der Wert war zwischendurch auch schoneinmal höher).

                    Zwischendurch geht Sie wie Werner es richtig beschreibt für ein paar Sekunden auch schoneinmal nur so zu.
                    Was eine Impulsverzögerung angeht, denke ich, wären 5-10 Sekunden recht gut, damit der User nicht zuoft "belästigt" wird.

                    Ich kann morgen auch einen Kollegen fragen, ob er mir einen Controller mit PWM Ausgang zur Verfügung stellt, dann könnte ich PWM Ausgänge bequem mit 12Volt simulieren und man müsste dazu nicht extra an das Auto.

                    Wenn dir die erste Schaltpläne einfallen, schicke Sie mir gerne per Email.

                    Was man selbst mit 40cm Litze auf einer Lochrasterplatine zusammen löten könnte, kann ich auch selber mal von Hand (ohne geätze Platine)
                    antesten... (wenn es meine Frau von der Zeit erlaubt )

                    Später wäre natürlich eine Forums Platine (für die Anderen ) cool
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                      Hallo Ihr Tüftler
                      Die Beiträge lesen sich für mich wie der beste Roman. Leider kann ich dazu nichts beitragen. ( Hochstromtechniker ) Nur noch Grundwissen.
                      Mit ein wenig Glück aber später davon profitieren.
                      Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Scangauge Eco ist bei mir auf jeden Fall fest eingeplant. Eine Leuchtdiode würde aber zusätzlich auch gut aussehen. Viel Glück und bleibt dran.
                      Heinz

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                        Hallo,
                        könnte man nicht einen Mikroschalter an einem beweglichen Teil der Drosselklappe anschließen, so daß er gedrückt wird wenn die Drosselklappe sich schließt?
                        Mit diesem Schalter dann eine LED schalten. Dann bräuchte man nur einen Schalter für ein paar Cent, eine LED, paar meter Kabel und eine 5V Spannungsversorgung.
                        Vielleicht noch ne Sicherung dazwischen... sicher ist sicher..

                        Ist nur so eine Idee, hab mir die Mechanik der Drosselklappe noch nicht angeschaut, ob da Platz bzw. eine Befestigungsmöglichkeit für einen Schalter vorhanden ist.

                        Gruß Sascha

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich habe zwar noch keine Stimme aber die Schmerzen werden langsam erträglich. Aber nur weil ich die Doppelte Schmerzmittel Menge nehme wie verordnet
                          Danke für die netten Wünsche.

                          Eine Mechanisch Lösung halte ich jetzt nicht für optimal, weil die Befestigung an der stelle wohl eher Schwierig wird.
                          Noch dazu fast keine Dämpfung bQmöglich ist.
                          Einen FET mit Kondensator könnte man mit einem höheren Ladewiederstand schön verzöger .
                          Währe sicher auf einer 2x4cm Platien zu bringen.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich bin wieder etwas weiter gekommen.
                            Ist zwar noch nicht richtig spruchreif, aber da an anderer Stelle wieder die Angst um sich greift mal ein Update:

                            Die Schaltung steht und ist bereits aufgebaut/ gelötet.

                            Der erste Versuch am Funktionsgenerator sieht sehr vielversprechend aus.
                            Ich denke das ich nächste Woche dazukomme es einzubauen und zu Testen. Dann gibt es weitere Infos.
                            Zuletzt geändert von Lion; 04.03.2013, 12:08.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              Heute bei einer Weiterbildung zum Thema Abgastechnik ist mir noch eine Erweiterung eingefallen.

                              Da der Abgastemperaturfühler auch zum Steuergerät geht, könnte man das Signal auch gleich mit auswerten.
                              Das würde dann zeigen ob die Regeneration auch wirklich statt findet.

                              Da muss ich nur nochmal messen.

                              Irgendwie wird das ein Monolog
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                                Von wegen ! Sobald ich weiß, das du das hingekriegt hat, baue ich deine Schaltung nach. Mein Frauchen fährt halt auch fast nur kürzere Strecken, da helfen auch die 20 tkm pro Jahr vielleicht nichts. Ich könnte beruhigter schlafen, wenn ich wüßte, daß regelmäßig Regeneriung klappt. Ich lass die Werte bei der nächsten Inspektion in 5 tkm auf jeden Fall mal auslesen
                                Gruß aus dem Saarland
                                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X