Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schraubergott
    antwortet
    AW: Motor-Vorwärmung oder Standheizung zur Verschleißreduzierung

Ein guter Preis?

Mir persönlich wär das echt zu heftig auch wenn der Preis gut ist.
    Ich habe noch nie eine Standheizung oder Vorwärmung vermisst. Ok, ich habe auch noch nie draussen geparkt.
    Sinn macht sowas meiner Meinung nach eh nur wenn man genau weiss wann man losfährt.
    Es gab doch mal vor Jahren diese Art "Tauchsieder" die im Block gegen die Frostschutzstopfen getauscht wurden.
    Im e28 / e30 hatten wir ettliche davon verbaut.
    Mein Senior hatte mal einen e34 in dem Bmw den Latentwärmespeicher getestet hat. In den Verkauf kam der Speicher aber soweit mir bekannt ist nie bei Bmw.
    Ich fand das Teil klasse.
    Auto an = Heizung warm.
    Und alles ohne Strom-oder Spritkosten. Saab hatte das Teil Jahrelang im Programm.
    OK, der Motor wurde zwar nicht vorgewärmt, aber braucht man das?

Meine Meinung.

Einen Kommentar schreiben:

• X3 No.1
    antwortet

Das ist ein wirklich guter Preis!

• Dane
    antwortet

Also bei der Standheizung von webasto bin ich nach Verhandlungen nun bei 1999€ angekommen, inkl. Der TC4 (App) Version

Das ist doch iO oder?

• Dane
    antwortet

Zur Defa-Ölvorwärmung: Ich habe den Hersteller GESTERN (Norwegische Firma) auf englisch angeschrieben, habe heute morgen eine Email eines deutschen Ingenieurs der Firma erhalten und kurz darauf direkt mit Ihm
    das Thema diskutiert. (Das nenne ich Service!). Er berichtete, dass die Standheizungen leider bekanntermaßen nur wenig zur Verschleißreduktion in den ersten Minuten nach Kaltstart beitragen können. Sie verkürzen die Phase
    höchstens. Die Ölheizung bringt hier unmittelbare Hilfe. Probleme mit der Motorsteuerung gibt es wohl keine. Einbauen, Anschließen und über weniger Verschleiß und weniger Verbrauch freuen.

Ich bleibe hier mal dran, denn das klingt genau nach dem was ich mir vorstelle.

• Dane
    antwortet

Idrive untermenü Standheizung/Standlüftung im Navi Prof meinte ich

• Housil
    antwortet

Zitat von Dane Beitrag anzeigen
    Housil, kann man die dann auch über das BMW Menü steuern?
    Welches "Menü"?
    Ich habe die Fernbedienung genommen, eingestellt wurde sie über die Climatronic.

• fjko
    antwortet

...kann man die dann auch über das BMW Menü steuern?
    Warum will oder soll ich eine Standheizung übers BMW Menü steuern?
    Per App mit TC4 von Webasto Heizung An bzw. Aus....oder HTM für Automatisches Heizen....mehr braucht es nicht.

Ich habe nur den TC4, brauche keinen Handsender aller T100, der mich sowieso in der Reichweite einschrenkt.

• Dane
    antwortet

Habe in Berlin angefragt, immerhin 2000 glatt, eine rieeeesen Diff zu hier... hätte ich nicht gedacht...

Housil, kann man die dann auch über das BMW Menü steuern?

• Housil
    antwortet

Ich würde warten bis es bei Webasto wieder eine Rabattaktion gibt wie jetzt im Dezember (-€230) und dann beim Bosch-Dienst etc. einbauen lassen. BMW verbaut auch "nur" eine Webasto, da kommt dann die Fernbedienung halt in einem Karton mit BMW-Embleme. Mehr "Original" ist das auch nicht

• Dane
    antwortet

Habe alle BMW Händler in der Region angefragt. Selbst die freien wollten 2600€....

Habe auch bei Gebrauchtwagenpreisen das Gefühl, dass BMW in BaWü teurer sind...

• Housil
    antwortet

Also nachdem für mich nur neu und original in Betracht käme habe ich mal Angebote eingeholt. Das günstigste 2750 bis zu 3350.
    Also ich habe mir jetzt zwei Mal eine Standheizung einbauen lassen, beide Mal keine €2.000. Auch bei BMW nicht. Ich weiß nicht in welcher Edelschmiede du da warst.

Unsere Rettungswagen hatten diese Defa-Motorvorwärmung. Bei uns wurden die Motoren immer auch 40°C vorgewärmt. Das gibt es jetzt (leider) nicht mehr, dafür wurde die Aussonderungsgrenze von 200.000km auf jetzt, bei den 6 Zylindern, auf 260.000km angehoben.

• Dane
    antwortet

Gefunden :P Nun aber lieber wieder zur Ölvorwärmung!
    Jemand dazu Erfahrungen? Meinungen?

• X3 No.1
    antwortet

Vielleicht suchst du den Beitrag und schreibst dem User eine Pn... Der Erfolg dürfte sich u.U. schneller einstellen...

• Dane
    antwortet

Berlin ist jetzt leider nicht gerade um die Ecke :P Aber wenn der User sich mal per PN meldet und mir sagt wo und vor allem in welchem Umfang, wäre das ggf. auch eine Idee

• X3 No.1
    antwortet

Zu der Vorwärmung kann ich nichts sagen, jedoch gab es hier einen User, der eine ordentliche neue Standheizung in der Nähe von Berlin für ca. 1.800€ hat einbauen lassen. Klar wird auch hier wieder in erster Linie der Wasserkreislauf Innenraum erwärmt, aber ich sehe es bei meinem Dienst-Passat. Der Regelkreis öffnet sehr schnell auf den Motorkreislauf und sehr schnell steigen auch dort die Temperaturen...

Lädt...