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Bremsen bei Nässe
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AW: Bremsen bei Nässe
Hallo,
das ist ja kaum zu fassen was ich in diesem Thread lesen musste.
Gestern durfte ich bei Regen auf der AB eine Vollbremsung einleiten - mein Xi 120 km/h mittlere Spur und dann zieht einer von der rechten auf mittlere Spur ohne anscheinend in den Rückspiegel zu sehen. Einzige Maßnahme war eine Vollbremsung! Es fehlte am Ende nur eine Hand breit. Aber: Ich war überrascht über die Anfangs geringe Bremswirkung fragte mich im Nachhinein "Haste eigentlich richtig draufgetreten?". Meine Antwort war "Ja, haste!" Und soeben lass ich eben diesen Thread und bin geschockt!
Von meinem Vorgänger-Fahrzeug (bis Anfang Jan. diesen Jahres war es ein VW Touran) kannte ich derartiges nicht. Ich werde den Xi diesbzgl. mal auf die Probe stellen.
Gruß
BMWolle
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AW: Bremsen bei Nässe
Von unserem Xi kenne ich das nicht - aber das Problem betrifft auch andere Fahrzeuge: ich konnte es gestern mit meinem Mietwagen sehr deutlich erleben. Als ich auf der Hinfahrt morgens in die Regionen kam, in denen die Autobahn nicht mehr weiß, sondern naß war, zog das Auto beim etwas stärkeren Bremsen sofort nach links - nachdem die Bremswirkung endlich einsetzte. Es trifft also auch Autos einer mit A... beginnenden Marke...Gruß Ronny
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AW: Bremsen bei Nässe
Zitat von rs969 Beitrag anzeigenEs trifft also auch Autos einer mit A... beginnenden Marke...Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
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AW: Bremsen bei Nässe
Zitat von Housil Beitrag anzeigenOder mit unterschiedlichem Reifendruck auf der VA...Gruß Ronny
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AW: Bremsen bei Nässe
Ich hatte das Thema Bremsen bei Nässe auch bei meiner letzten großen Fahrt von Augsburg an die Nordsee vor 4 Wochen.
Das gleiche Phänomen: erst mal nichts (Druckpunkt so richtig schwammig) und dann mit einem leichten Ziehen nach links die gewünschte Bremswirkung.
Meinen beim letzten Service vor 2 Wochen darauf angesprochen.
Antwort: BMW hat beim X3 an den Bremsen eine Abdeckung montiert, die verhindern soll, dass im Gelände Schmutz zwischen Scheibe und Belag kommt (ähnliches Thema hatte ich auch beim Motorrad).
Leider mit dem Ergebnis, dass die Bremse erst einmal "trocken" gebremst werden muss. Empfehlung vom bei Nässe immer wieder mal leicht auf die Bremse zu gehen (tippen).
Das mit dem Schutz leuchtet mir zwar ein, aber ich finde es auch gefährlich, wenn man erschreckt mal auf die Bremse gehen muss, dass dann erst mal nichts passiert. Da werden sichere Meter Anhalteweg verschenkt.
Sollte dem tatsächlich so sein, müsste man mal geschlossen bei BMW nachhaken .
Grüße
Oliver
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AW: Bremsen bei Nässe
Zitat von rs969 Beitrag anzeigen.................. Es trifft also auch Autos einer mit A... beginnenden Marke...
Der Wagen zog nach Regenfahrten und plötzlichen Bremsmanövern immer nach einer Seite (nachdem für kurze Zeit erst mal nichts passierte) , man wusste nur nie nach welcher war ein schöner Adrenalinschock jedes mal.
Die Probleme mit den Nassbremsen und Verzögerung haben viele Fahrzeuge. Mein Mini hat die Trockenbremsfunktion, da ist es mir bisher nicht aufgefallen. Beim Xi schon des öfteren, wenngleich sehr leicht, nicht vergleichbar mit 1998Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
ALF
Alias Olaf
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Gruß Ronny
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AW: Bremsen bei Nässe
Zitat von rs969 Beitrag anzeigenWas sagt deine Frau dazu? :DLiebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
ALF
Alias Olaf
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AW: Bremsen bei Nässe
Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigenEr gehört mir, bzw steht mein Name im Fahrzeugschein, ich habe nicht gesagt, dass ich ihn fahren darf
LG
Oliver
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AW: Bremsen bei Nässe
Zitat von Olli_D Beitrag anzeigenwarum soll's Dir anders gehen wie mir
LG
OliverLiebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
ALF
Alias Olaf
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AW: Bremsen bei Nässe
Zitat von rs969 Beitrag anzeigenDas kann das Ziehen nach einer Seite begründen, aber nicht die verspätet einsetzende Bremswirkung
Das sind zwei paar Stiefel!
Allerdings resultiert der verspätete Drift zur Seite auch erste durch die verspätet einsetzende Verzögerung.
Ansonsten würde die Bremsen unterschiedliche Bremswirkung haben, das würde aber auf dem Bremsenprüfstand (z.B. bei der HU) auffallen.Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
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AW: Bremsen bei Nässe
Tach,
ich bin am Dienstag aus Oberstdorf via A7 bei Regen zurückgefahren. Zw. Fulda und Kassel gab es vor mir einen schweren Unfall (google "Unfall A7 10.03.2009" - leider ist der Fahrer ums Leben gekommen). Wie alle anderen musste ich zügig bremsen. Ich hatte zunächst kaum Bremswirkung und als die Bremswirkung einsetzte zog der Wagen voll nach rechts - gut, dass hier die Standspur war!!!!! Ich habe die Wirkung der Bremse dann noch ein paar Mal ausprobiert; immer mit dem gleichen erschreckenden Ergebnis! Den Rest der Strecke bin ich nach diesem Erlebnis nur noch 80-90 km/h gefahren - hat natürlich bis nach Hause eine Ewigkeit gedauert.
Gestern war ich dann beim : "Das Problem kennen sie nicht!" und "Da sei ich der Erste!". Bremsenprüfstand ok. Sichtkontrolle ok. Test auf der Straße (trocken) ok. Klar, stark verzögerte Bremswirkung und nach Rechtsziehen sind nur bei Regen zu beobachten.
Dann kam der freundliche Hinweis auf das Bordbuch - "Bei Nässe oder starkem Regen im Abstand von einigen Kilometern mit leichter Pedalkraft kurz bremsen." und "Das sei Stand der Technik!" Nach zwei Opels, einem BMW und drei VW ist mein aktuelles Fahrzeug - mein geschätzer X3 - nicht in der Lage sofort zu bremsen und die Spur zu halten!? In diesem Zusammenhang machte ich den Händler noch auf die Sonderfunktion des DSC aufmerksam: Trockenbremsen. Die Reaktion des BMW Händlers war diffus: Das kann das manuelle Bremsen nur unterstützen!
Ich habe meinem BMW Händler unmißverständlich gesagt, dass ich diesen X3 solange nicht mehr fahren werde, bis das Thema erledigt ist. Und sollte es BMW nicht möglich sein, die Bremswirkung ihres X3 auf das anscheinend sehr hohe Niveau eines meiner Vorfahrzeuge zu bringen, werde ich wohl oder übel die Marke wechseln müssen. - Das würde ich allerdings ungerne tun, aber wenn ich dazu gezwungen werde ...
Morgen werden wir einen Kurztripp nach Bremen mit unserem kleinen Hyundai Getz machen - es soll morgen wieder regnen und der bremst wenigstens anständig.
Zurück zum : Fahrzeug schein kopiert, wollen sich bei BMW mal schlau machen und sich dann wieder melden. Bisher hat sich noch niemand wieder gemeldet. Soweit zum Thema After Sale Service!
Demzufolge werde ich da morgen mal vorstellig werden und mich nach dem Stand der Recherche erkundigen.
Viele Grüße!
BMWolle
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AW: Bremsen bei Nässe
Dann mach im mal 3 Kreuze für meinen "alten" X3 und nochmal 3 Kreuze für meinen "neuen" X3 mit Trockenbremsfunktion.
BEIDE Fahrzeuge bremsen auch bei starkem Regen und Gicht sofort wie ich das will!
Gestern Halle - Magdeburg 100 km in 35 Minuten. Es hat aus Eimern geschüttet und die Bahn war absolut frei. Ich hab insgesamt 2 Autos und 10 LKW überholt...
Nach 5 Minuten Volldampf (220 lt. Tacho) habe ich dann leider eine VOLLbremsung machen müssen weil eine Polizeikutsche mit 100 km/h hinter einem LKW ohne Blinker rüberzog - SOFORT die erwartete und per Pedaldruck geforderte Bremswirkung.
Der "Sixpack" hat den eigenen Fehler bemerkt und ist gleich wieder zurückgezogen - ich hab die Nacht ja auch Xenonmäßig zum Tag gemacht
Auf Holz klopf - Meiner bremst 100% sauber!
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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