Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW G01 20i Konfigurieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW G01 20i Konfigurieren

    Hallo Gemeinde,

    wir würden uns gerne in Zukunft einen BMW X3 G01 20i zulegen. Da es ein Neufahrzeug sein soll haben wir die Möglichkeit es zu konfigurieren.
    Gibt es besondere Schwachstellen, welche Austattung würdet ihr abraten? Ich bitte um konstruktive Kritik, sowohl Außen und Innenraum Farbe sind reine Geschmacksache.
    Das Fahrzeug soll max. 12tkm im Jahr fahren. Wäre über jede Meinung froh die mich zum Nachdenken bringt und mich evtl. vor einem Fehlkauft bewahrt.



  • #2
    Guten Morgen,

    wie ist denn Euer Fahrprofil bei den 12.000 km und seid Ihr den 20i mal gefahren?

    Ich würde jetzt nicht von Schwachstelle sprechen. Aber der 20i macht recht wenig Freude in einem Fahrzeug mit ca. 1,8 - 2,0to zzgl. Passagieren und ab und zu mal Gepäck an Bord. Damit ist er aus meiner ganz persönlichen Sicht überfordert.

    Wir selbst haben aktuell den 20i in einem F33. Das Biest wiegt wg. der Dachkonstruktion 2,1 to und die 184 PS sind wirklich grenzwertig.

    Ich brauche beim beschleunigen keine waagerecht abfließenden Freudentränen. So einen Auto hatten wir und es macht auch Spaß🙄. Aber aus jetzt fast drei Jahren Erfahrung mit 184 PS bei 2 to Leergewicht kann ich nur den Tipp geben:

    Macht eine Probefahrt mit dem 20i und einem 30i und alternativ einfach mal mit dem 20d.

    Von der Ausstattung her wäre die Frage, wie viele von den elektronischen Helferlein Ihr haben wollt.

    In meinem G08 ist alles enthalten, was das Herz begehrt. Den gibt es ja nur mit „voller Hütte“ oder „ganz voller Hütte“. Man gewöhnt sich an die Helferlein genau so gut wie an die Abschalttaste. Den Spurhalteassistenten, Parkassistenten oder dieses Querverkehrnotbremswarn-irgendwas-Teil (ich weiß gerade nicht wie der heißt) brauche ich nicht wirklich.

    Kameras vorne, hinten und in den Spiegeln sind bei der Größe des Fahrzeugs vllt. ganz sinnvoll. Die würde ich nicht mehr missen wollen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo WaX3,

      danke erstmal für deine Einschätzung, dein Vorwand das der 20i recht viel Arbeit mit dem Gewicht und den CW-Wert haben wird ist berechtigt, das Allrad frisst auch nicht wenig Leistung.
      Die 12000km im Jahr werden viel Kurzstrecke sein, Einkaufen, Weg zur Arbeit und ein paar Ausflüge mit den Enkelkindern. Autobahn fahrten und Gschwindigkeiten über 120km/h kommen nicht vor daher sind sie eher zu vernachlässigen.
      Der 20d kommt wegen der geringen Laufleistung pro Jahr nicht in Frage und ist von den Daten dem 20i gegenüber im Nachteil.
      Das höhere Drehmoment von 400NM kommt 400U/min später bei 1750/min und hält nur bis 2500/min, das sind nur 750U/min Drehzahlband max Leistung.
      Der 20i hat mit 300nm 1350/min bis 4000/min einen längeren und harmonischeren Drehzahlband, wird daher wahrscheinlich als Langweilig empfunden.

      Der 20i hat folgende Vorteile dem 30i gegenüber, das Drehmoment kommt deutlich früher wegen der kleineren Turbine(vermutlich) und höheren Verdichtung, wegen der höheren Verdichtung sollte der 20i effizienter für kurze Strecken sein. Das Farzeug ist nicht dazu da das wir den Motor ausdrehen um alle PS auszukitzeln. Die 30i Moteriesierung kostet ca. 7000€ Aufpreis zum 20i, diesen Aufpreis halten wir nicht für gerechtfertigt. Ich möchte keine Diskussion anfagen welche Bauteile beim 30i den Preis rechtfertigen könnten, der 20i ist theoretisch der passendere Motor für uns. Ob diese Theorie auch in der Praxis so ist werden wir uns bei einer Probefahrt überzeugen.
      Beide Fahrzeuge dürften das selbe wiegen 1875kg/EU

      Das Vorgänger Fahrzeug ist ein Jaguar X-Type 2,5 V6 196PS und einem Leergewicht ca. 1600kg
      Der X3 20i sollte eine spürbare verbesserung zum Jaguar sein, selbst bei einem Gewichtszuwach von ca. 20%.
      Das Drehmoment gerade im unteren Bereich müsste beim X3 20i (untere Bereich 300NM) doppelt so hoch sein wie vom X-Type (untere Bereich geschätzt 170nm).

      Jaguar 2,5
      241 NM (3000/min)
      Verdichtung wird bei ca. 1:10 sein

      20i
      184 PS
      300 Nm (1350 - 4000/min)
      Verdichtung:1:11
      Hub / Bohrung 94.6 mm / 82 mm
      30i
      245 PS
      350 Nm (1560-4800/min)
      Verdichtung:1:10,2
      Hub / Bohrung 94.6 mm / 82 mm

      20d
      190 PS
      400NM (1750-2500/min)
      Verdichtung 1:16,5
      Hub / Bohrung 90mm / 84 mm

      Sollte ich einen Denkfehler haben dann korrigiert mich gerne und ja ich weiß die 100NM vom Diesel spürt man schon. Wahnsinn wenn man bedenkt das mein Ex E53 X5 4.4 V8 gerade mal 440NM hatte und das bei 2200kg.
      Den 30i kann ich mir irgendwie nicht schön reden und der Aufpreis ist schon hapig.

      Leider kann ich kein direckt Link hier einfügen damit man sich die Komplette Konfiguration angucken kann. Evtl. kann mir ja jemand sagen wie ich richtig machen könnte.

      https://configure.bmw.de/de_DE/summa...?expanded=true
      Zuletzt geändert von Rush; 25.11.2022, 15:13.

      Kommentar


      • #4
        Fahr erstmal beide Modelle zur Probe und entscheide dann welcher besser zu Dir passt. Was Du hier aufführst sind alles die reinen Papierwerte. In der Praxis kann sich das (für Dich) ganz anders anfühlen.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          Das stimmt Praxis ist noch mal was anderes.

          Was haltet ihr von dem Winterfreude Paket und dem Parking Assistant Plus.

          Winterfreude Paket
          Hauptsächlich die Standheizung relevant doch hatte ich in der Vergangenheit schon mal Probleme bei einer Standheizung innerhalb von 3 Jahren.
          Würdet ihr das bestätigen oder laufen die 10Jahre durch und Probleme sind nur Ausnahmen.
          Vorteile: kein kratzen der teuren Scheiben und Kaltlaufzeit vermindern.

          Parking Assistant Plus
          ist das nur eine Spielerei die nach paar Tagen nicht mehr benutzt wird oder eher Sinnvoll?
          Vorteile: Fahrzeug ist mit Kameras ausgestattet und man kann über Smartphone auf die Kameras zugreifen.

          Kommentar


          • #6
            Was beinhaltet das Paket Winterfreude?

            Parking Assist Plus ist für mich eine Spielerei, die ich genau einmal benutzt habe. Bei der Probefahrt.

            Kommentar


            • #7
              Parkassistent habe ich auch einmal genutzt und da hat es nicht mal einwandfrei funktioniert.
              Klar, dass die Kameras dabei sind und schon prima.

              Standheizung - wie oft braucht man die in deiner Gegend?

              Ich brauche z.B. keine und wohne am Taunus, wo es auch schon mal kälter werden kann.

              Bist du dir beim Sportfahrwerk sicher? Mir war es zu hart; dann fehlen natürlich auch ein paar andere Dinge. => Probefahren

              Sensatec Polster? Früher gab es viele Mängel/Beschwerden; wie das heute ist, weiß ich nicht.

              Sportsitze sind auch so eine Sache: auf der einen Seite finde ich den Seitenhalt gut (wenn, dann aber mit Memory) auf der anderen Seite sind sie mir auf langen Strecken zu hart.

              Ist aber sicher wieder von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

              Viel Spaß beim weiteren konfigurieren und probefahren


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                Das Winterfreude Paket beinhaltet:
                1. Standheizung
                2. Lenkradheizung
                3. Akkustigverglasung (Seitenscheiben Vorne)

                Wie ich zuvor geschrieben hatte, hatte ich bereits 3 Jahrelang eine Standheizung.
                Vorteile:
                1. 2 Monate im Jahr kein Kratzen/Vereisungen (Frontscheibe, Seitenscheiben bleiben Kratzfrei)
                2. 4 Monate im Jahr keine Beschlagen/Vereisung der Frontscheibe (keine Warmlaufzeit/ Benzinverbrauch/Lebensdauer)
                3. 8 Monate Kaltstart reduzierung ( Benzinverbrauch / Lebensdauer Motor erhöhen)
                4. Komfort

                Allein aus technischer Sicht macht es Sinn eine Standheizung zu benutzen, die Kosten von 1600,-€ kriegt man mit der Benzinersparnis in 10 Jahren Nutzung bestimmt wieder rein und die Lebensdauer vom Motor erhöht sich dadurch, auch die Scheiben bekommen weniger Kratzer. Wiederverkauf wird höher liegen wegen der Ausstattung und Pflege des Fahrzeugs. Daher sehe ich es als Investition und nicht als Ausgabe.

                Verbrauch von der Standheizung ist 0,5l auf 30 Minuten.
                Auto 15 Minuten lang laufen lassen midestens 2l und mehr (Ich habe Zugriff auf das Mapping von alten Motoren und Kaltlaufanreicherung zeigt eine 100% höhere Einspritzdauer)
                Bei einem Benzinpreis von 2€/l hat man bei 80 Starts pro Jahr das Geld nach 10 Jahren wieder drin.
                Im Grunde wird die Standheizung dann 4 Monate im Jahr (Sommer) nicht benutzt.

                Die Rechnung soll nur ein grober Überblick sein der zeigt das eine Standheizung kein verlorenes Geld ist, außerdem beruhigt es mein Gewissen ungemein.

                Leider hatte ich zwischendurch Probleme mit der Standheizung und frage mich ob das konstruktionsbedingt ist. Wenn mir aber jemand sagen kann das die eher langlebig sind und nur mal gelegentlich Pflege oder Wartung brauchen wäre das für mich ausreichend und es mir wert dieses Paket dazu zu bestellen.

                Die Fehler waren
                Glüstift und Temperatursensor der Standheizung.

                Parking Assistant Plus
                Ohne diesen bekommt man keine 360° View des Fahrzeugs.
                Aus der Ferne durch mein Smartphone sichergehen ob am Fahrzeug alles O.k. ist.
                Autamatisches einparken, nettes feature das auch gern gebraucht wird falls es gut umgesetzt ist.

                Das Fahrzeug steht meistens draußen daher auch die Standheizug. Beim Rückwärts ausparken muss man knapp am Hindernis vorbei.
                Während man links einlenkt und rückwärts ausparkt ist es wichtig die Entfernung der rechte vordere Ecke des Fahrzeugs zum Hindernis genau beurteilen zu können.
                Weil das jedes Mal beim Einsatz des Fahrzeugs gebraucht wird, wären mir die 600,- Aufpreis wert. Zusätzlich hat man auch andere nette feature.
                Das automatische Einparken ist kein muss aber nett falls es gut funktioniert.

                Sensatec
                Sieht hochwertig aus und ein guter Ersatz zum Leder.
                Keine negative Erfahrung im Internet, ganz im Gegenteil.
                Eigene gute persöhnliche Erfahrung mit Sencatec bei einem F30 335i.
                Teilweise wird spekuliert das Sensatec strapazierbarer/langlebiger ist.

                Sportsitze
                Andere Sitze werden nicht angeboten, Sportsitze sind Serienmäßig.

                Sportfahrwerk
                beim M Paket dabei, das M Paket ist vorteilhaft für mich weil andere Ausstattungsoptionen mit im Paket sind. Einzeln alles auszuwählen macht das Fahrzeug für mich teurer.
                Das M Paket sagt mir optisch mehr zu, auch beim Wiederverkauf wird sich diese Option auf den Wert des Fahrzeugs auswirken und ist daher nicht komplett verbranntes Geld.
                Die Härte des Fahrwerks soll durch 19" statt 20" Felgen und keine Runflat Reifen ausgeglichen werden.
                Das jetzige Fahrzeug ein Jaguar hat ein komisches Fahrwerk, die Federn sind relativ weich abgestimmt dagegen sind die Achsen schwer und bei der überfahrt von Gulideckel merkt man das.
                Daher denke ich wird das Sportfahrwerk vom X3 angenehmer sein.

                Memory
                das Memory ist mir den Aufpreis von 1250,-€ nicht wirklich Wert. Wenn der Fahrer nicht oft wechselt wird es auch nicht genutzt.
                Zuletzt geändert von Rush; 26.11.2022, 17:07.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn Du alles konfiguriert hast, von dem Du überzeugt bist und schon positive Erfahrungen gemacht hast - bestell ihn doch genau so.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht hatte ist klar, das sollte man auch bevor man sich so eine Anschaffung macht.
                    Auch weiß ich was ich will, mir geht es eher darum ob es auch alles so funktioniert. Eine Langzeiterfahrung auch von F25 oder E83 Fahrern wäre mir genau so wichtig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hatte zwei F25 und jetzt einen G08.

                      Zwei Diesel (20d und 30d) auf Kurzstrecke ohne Ölvermehrung oder erhöhtem Verschleiß. Beide mit fast allem ausgestattet was die Liste hergab und KEINERLEI Probleme hinsichtlich technischer oder sonstiger Probleme.

                      Viele andere User hatten auch keine Probleme mit ihren Fahrzeuge, die mitunter hohe Laufleistungen haben. Es gibt aber auch User, die hatten häufig und viele Probleme und der Wagen stand häufiger in der Werkstatt als in der heimischen Garage.

                      Michaels und mein Ratschlag, den 20i und 30i zu fahren und dann zu entscheiden, machst Du ja. Daten auf dem Papier und das Verhalten auf der Straße sind wirklich zwei paar Stiefel.

                      MEINE persönliche Meinung ist, dass Du Dir mit dem 20i keinen Gefallen tust. Gerade nicht in Verbindung mit dem M-Paket und breiteren Reifen.

                      Der 20i war beim F25 der Motor mit den geringsten Verkaufszahlen und dem schlechtesten Wiederverkaufswert.

                      Das ist leider ein Fakt, den man sich mit technischen Daten nicht schönreden kann.

                      Was man schlecht vergleichen kann ist mMn das Fahrverhalten von F25 und G01. Das sind auch aufgrund der Grössenunterschiede zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Allein der größere Radstand beim G01 schluckt schon vieles weg, was Du im F25 eher als unangenehm empfinden würdest. Gerade beim Sport- bzw. dem adaptiven Fahrwerk im Sportmodus liegen Welten zwischen beiden Modellen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Und was die Standheizung betrifft:
                        Mein Wagen (F25, 30D) ist jetzt 6 Jahre alt und davon 3 in meiner Hand. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit. Was man allerdings beachten sollte ist die Laufzeit der Heizung. Alles was unter ca. 15 Minuten liegt soll nicht so gut sein da sie dann nicht auf volle Temperatur kommt und verkoken kann. Ich benutze sie sehr oft (auch schon im Herbst) da ich es einfach schön warm haben möchte im Auto wenn ich einsteige. Ist alles eine Komfortsache. Rechnen wieviel mehr oder weniger Verbrauch ich damit habe, tue ich allerdings nicht. Und dass der Motor geschont wird durch die Standheizung trifft bei meinem Modell auch nicht zu. Es wird lediglich die Luft angewärmt. Der Kühlwasserkreislauf ist davon nicht betroffen. Zumindest nicht bei meinem Fahrzeug.
                        Einen Parkassistent hatte ich zuvor in meinem VW Touran. Benutzt habe ich den genau einmal um zu sehen wie und ob er funktioniert. Das Auto hat dafür Parklücken gebraucht in die hättest Du locker einen 40 Tonner eingeparkt. Ohne den Assistent fahre ich in wesentlich kleinere Lücken ohne Probleme rein. Kann sein dass BMW da andere Lösungen hat gerade mit den Kameras. Aber wenn ich ständig auf Kameras achten muss beim einparken........ Da habe ich selbst wahrscheinlich wesentlich schneller eingeparkt. Also ich vermisse den nicht. Und ob man per Smartphone ständig nach dem Auto schauen muss ist auch so eine Sache. Ich denke wir sind alle sowieso viel zu viel mit dem Handy beschäftigt, da brauche ich so eine Spielerei nicht wirklich. Was nutzt es mir wenn ich morgens sehe dass einer meinen Wagen angebumst hat. Damit weiss ich immer noch nicht wer es war.
                        Durch mein M-Paket habe ich Sportsitze mit Volllederbezug. Das ziehe ich aus eigener Erfahrung vor. Ledersitze sind zwar etwas pflegeintensiver, verschmutzen meiner Meinung nach aber nicht so schnell wie Stoffsitze. Eine Sitzheizung ist bei Leder übrigens ein muss. Sonst frierst Dir im Winter den Arsc* ab. Sind aber so viel ich weiss bei Leder immer Serie. Memory brauche ich auch nicht, da sehr selten jemand anders mit dem Fahrzeug fährt.
                        Thema Fahrwerk: Ich möchte mein adaptives Fahrwerk nicht missen. Es ist gefühlt ein ganz anderes Fahrverhalten als mit dem normalen FW. Egal in welcher Stufe man fährt. Ich fahre z.B. im Sommer 21 Zoll Mischbereifung mit Non-RF und habe damit ein wesentlich besseres Fahrverhalten und Fahrgefühl als mit den serienmässigen 18ern mit RF-Bereifung. Die sind mir einfach zu hart und gefühlt spürt man jeden kleinen Kieselstein. Ist aber auch eine subjektive Beurteilung. Jeder empfindet das anders.
                        Ansonsten denke ich, wenn wir schon von einem Widerverkauf in x-Jahren sprechen, dass sich ein 20i mit voller Hütte trotz allem schlechter verkauft als ein 30i mit weniger Ausstattung. Das liegt einfach an dem Denken der Leute dass ein grosses Auto auch mehr (grosse) Leistung braucht. Aber auch hier weiss keiner wohin die Reise geht. Vielleicht wird (Benzin/Diesel-) Autofahren so teuer dass jeder froh ist etwas kleines zu fahren, vielleicht ist es dem der so ein Auto will aber auch egal was es kostet. Niemand kann das momentan genau vorhersagen. Und nach dem momentanen Verkauf gebrauchter Fahrzeuge kann man nicht gehen. Auch das wird sich wieder beruhigen und die Preise werden sich auf ein normales Niveau einpendeln.
                        Ein Autokauf ist halt immer noch eine Emotionssache. Mit allen Vor- und Nachteilen die sich daraus ergeben. Rein vernünftig gedacht, braucht heutzutage niemand mehr ein so grosses Fahrzeug wie den X3 o.ä.
                        Just my 2 cents.
                        Zuletzt geändert von Konsul; 27.11.2022, 08:49.
                        Gruss, Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          Ihr habt ja soweit recht, gerade weil ihr praktische Erfahrung habt. Meinen E53 konnte ich mir auch nicht mit dem damaligen 3.0l vorstellen, die passenderen Motoren waren nunmal 3.0D und 4.4l, das Drehmoment hat der Dicke gebraucht. Viele sagen heute noch ,,man kann kein Pony vor einen großen Karren spannen".
                          Da lasse ich mich bisher sehr stark vom Preis leiten. Der 20D wäre wahrscheinlich am sinnvollsten, da ich aber schon immer Benziner gefahren bin und nie einen Diesel besessen hatte, fällt mir der Umstieg schwer.
                          Eine Probefahrt für einen 20i zu finden ist nicht einfach, die meisten Autohäuser haben den 30i, daher glaube ich euch das der 20i recht selten/unbeliebt ist.

                          Evtl. ist mir der G01 auch zu teuer, allein für die jetzige Konfiguration hatte ich mein Ursprungsbudget erhöt. Wenn ich Fahrwerk und 30i dazu bestelle sind das wieder fast 10k mehr, trotz des recht hohen Anschaffungspreises halte ich 10k für viel Geld. Die Standheizung und der Parkin Assistat Plus stehen auch auf der Kippe, das sind zusammen nochmal 2250,-€. Wenn ich mir diese Extras nicht sinnvoll begründen kann wird hier der Rotstift angesetzt.

                          Bei den Standheizungen gibt es 2 Arten einmal Inline und Bypass.
                          Inline: Der Motorkreislauf wird auch mit erwärmt
                          Bypass: Nur der kleine Heizungskreislauf wird erwährmt
                          Der X3 hat eine Bypass Standheizung, damit wird der Kaltstart nicht beinflusst dennoch kann man die Standheizung mitlaufen lassen und somit die Aufwärmzeit/Kaltlaufzeit verkürzen.

                          Beim Parking Assistant Plus wäre mir die 360° Sicht wichtig, das Ausparken nervt auf Dauer weil man den Abstand von der vorderen rechten Ecke zum Hindernis schlecht einschätzen kann, man muss ständig rangieren.
                          Eine Kamera die mir von oben zeigt das genug Platz vorhanden ist wäre eine echte Hilfe und würde bei jedem Einsatz des Fahrzeugs genutzt werden.
                          Jeder Parkrempler den man sich damit auf dauer von 10 Jahren und mehr spart, wäre dieses Geld wert.

                          Von der Größe her ist der X3 ganze 8mm kürzer als mein X-Type, lediglich breiter ist er und das um ganze 100mm was relativ viel ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Und was ist, wenn Du Dir einen schönen Vorführer oder Jahreswagen nimmst? Wie sind da die Preise im Moment? Kriegt man da nicht einen guten 30i zum Preis eines 20i Neuwagens?

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Timiboy

                              dieser Frage bin ich natürlich nach gegangen und muss sagen das es sich kaum rechnet. Ein Neuwagen ist schon mal was ganz anderes als ein Gebrauchtwagen, die Gebrauchten 30i kosten bei uns in der Gegend 50K aufwärts.
                              Da der LCI gerade erst seit 09/2021 rauskam, handelt es sich bei den meisten um pre LCI. Die meisten Angebote sind somit 1,5 Jahre alt und älter, diese haben im Durchschnitt schon 30tkm.
                              Was mich am meisten stört ist das 2 Fahrzeuge die ich angeguckt hatte bereits einen Unfallschaden hatten und das war in der Anzeige garnicht angegeben, erst als ich interessehalber nachgefragt hatte.
                              Zusätzlich kommt noch der Aberglaube das so frische Fahrzeuge nicht ohne Grund wieder zum Verkauf stehen. Zu groß ist die Angst gerade da auf ein Montagsauto zu treffen.
                              Von Vorführwagen würde ich gern die Finger lassen.

                              Kompromisse bei einem Gebrauchtwagen zusammengefasst:

                              - Austattungswünsche passen selten zu 100% überein. Beim Gebrauchten zahlt man für Optionen die man nicht braucht und ist dementsprechend nicht wirklich günstiger als Neuwagen.
                              - Vorbesitzer meist BMW AG (Dienstwagen oder Vorführwagen), leider behandeln Menschen ihre Dienstfahzeuge nicht immer pfleglich und oft wird ein Dienstfahrzeug geteilt.
                              - Offensichtliche Unfallschäden oder auch versteckte, sollte man auf so einen reinfallen hat man am Ende draufgezahlt. Vor 30 Jahren ist mir genau das passiert, versteckter Unfallschaden vom Vetragshändler.
                              - Pre LCI da die LCI Modelle noch nicht so häufig angeboten werden.
                              - Nach 30tkm vorhandener Verschleiß wird dir in Zukunft Kosten verursachen.

                              Die Gebrauchtfahrzeuge sind mir zu nah am Neuwagenpreis, das Risiko möchte ich nicht eingehen. Am Ende hat man eine Unfallkiste überteuert gekauft. Oft wurden Ausstattungsoptionen gewählt die ich garnicht haben möchte, diese machen aber den Gebrauchten teurer.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X