Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW G01 20i Konfigurieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Eine Zahlung an eine GmbH ist in der Tat mit einem gewissen Risiko verbunden.
    Die AHG ist deutschlandweit nicht der kleinste Händler - der genannte Mitarbeiter ist online auch zu finden.
    Einen gewissen Vertrauensvorschuß wäre mir das schon wert, allerdings nicht im Gegenwert eines Neuwagens G01.

    Sofortüberweisung ist super - klappt auch wirklich in Sekunden - allerdings muss es dann beim Händler jemanden geben, der Online-Bank-Zugriff hat oder wenigstens die Bank anrufen darf.

    Kurzer Hinweis zum Versicherungsschutz - bei einem BMW aufgrund der Anschaffungskosten durchaus interessant:

    Kurzzeitkennzeichen haben NUR Haftpflichtschutz - Du fährst ohne Kaskoschutz nach Hause. Das muss man wissen und wollen.

    Rote Kennzeichen sind N I C H T für die private Verwedung! Ob der Händler eine Kaskoversicherung hat ist auch fraglich - die roten gibt es auch nur mit Haftpflicht.
    Früher konnte jeder rote KZ fahren, heute nur noch "Gewerbliche Verwendung!"...

    Die Beste Lösung ist die eigene Zulassung mit dem vorab ausgehändigten Fahrzeugbrief (incl. CoC). Die vorläufige Deckung der eigenen eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) gilt auf Wunsch auch für Vollkasko inkl. Teilkasko.

    Vor Ort wird dann das Fahrzeug nur gegen Zahlung herausgegeben und alles ist wieder schick.

    Der Händler kann auch den Brief nur für die Zulassung an die Z-Stelle schicken und diesen von dort direkt zurückerhalten. Das ist die gängige Variante bei Leasingfahrzeugen.




    Zuletzt geändert von PoWder; 16.11.2023, 09:50.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #77
      Kurzzeitkennzeichen gibt es auch mit Vollkasko. Nur nicht bei allen Versicherungen.
      Ich nenne jetzt mal 2 Beispiele die das machen: Allianz und Ergo.
      Auch gibt es sogenannte Vermittler die die entsprechenden Versicherungen dann kennen und auch vermitteln. Auch darunter sind namhafte Versicherungen zu finden, allerdings leider nicht direkt für den Privatmann.
      Zum anderen, meist gängigeren Ablauf, wurde von Thomas schon alles gesagt.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #78
        Vielen Dank für die Vorschläge, ist ja doch etwas zusammen gekommen.
        Eine Überweisung werde ich erstmal nicht tätigen, allein um mir Zeit zum nachdenken zu verschaffen. Auch wenn der Händler seriös rüber kommt, so kann man sich nie sicher sein.
        Hinfahren ist schwierig, da es 500km weit weg ist, natürlich ist das die sichere Variante und besser als das Geld zu verlieren. Fraglich ob das Auto überhaupt schon da ist.
        Das die AHG nicht so schnell insolvent werden kann wie eine GmbH, macht mir zumindest Hoffnung.
        Das der Händler die nötigen Unterlagen an die Zulassungstelle schicken kann, um das Fahrzeug anzumelden ohne das ich diese einbehalte, ist eine gute Idee, mal schauen ob sowas aktzeptiert wird.

        Es ist auch so, dass ich den Händler vor 2 Wochen, diesen Monat November Zeit gegeben habe mir das Fahrzeug zu liefern, ansonsten würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.
        Ein Fahrzeug Brief ist nunmal immer noch keine Fahrzeugauslieferung, daher kann es auch sein, dass der Händler mich mit dem Brief einfach erstmal hinhalten möchte.
        Jedenfalls ist das Vertrauen aufgrund dieser Wende in der Kommunikation weg.

        Ist es möglich, dass das Fahrzeug noch nicht in Deutschland ist und der Händler bereits den Brief hat?

        Kommentar


        • #79
          Und auch immer daran denken:
          Wer im "Brief" steht ist nicht automatisch der Besitzer. Das wurde vor vielen Jahren schon gekippt. Besitzer ist der der einen rechtsgültigen Kaufvertrag vorweisen kann.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #80
            OFFTOPIC

            Ach echt...wie definiert sich dann ein rechtsgültiger Kaufvertrag? Spielt eine Zahlung/Nichtzahlung keine Rolle?

            Tmiboy

            Kommentar


            • #81
              Es ist eigentlich recht einfach:

              Ein Kaufvertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande, regelmäßig durch Angebot und Annahme.

              Unerheblich, ob Geld geflossen ist oder nicht
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #82
                Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                OFFTOPIC

                Ach echt...wie definiert sich dann ein rechtsgültiger Kaufvertrag? Spielt eine Zahlung/Nichtzahlung keine Rolle?

                Tmiboy
                Man muss sich ja nicht an allen Kleinigkeiten vergreifen, Konsul hat es gut gemeint und ich weiß wie es zu verstehen ist.
                Ich war in der Höheren Handelsschule und weiß auch was ein Kaufvertrag, was eine Schenkung usw. ist. Das Kaufverträge die eine Seite benacheiligen oder nur eine bevorzugen von vornherein nichtig sind.
                Auch das hier zwischen Besitzer und Eigentümer verwecheslt wurde, ist mir bewusst.
                Die Kernaussage stimmt aber soweit, der Kaufvertrag ist der Beweis für den Eigentum und nicht die im Brief eingetragene Person.
                Mir geht es halt um die Praxis, welche Maschen gibt es um jemanden abzuzocken und wie man sich absichern kann. Einen Betrüger interessiert der Kaufvertrag und damit verbundenen Pflichten nicht.

                Zurzeit sieht es so aus, der Händler ist der Besitzer meines Fahrzeugs. Er möchte, dass ich meinen Teil des Kaufvertrags zuerst erfülle um mir dann das Fahrzeug zu übergeben.
                Jetzt haben ich das Fahrzeug nicht mal gesehen und weiß nicht ob es sich überhaupt in Deutschland befindet. Daher verweigere ich erstmal meine erfüllung des Kaufvertrags.
                Der Händler ist aber am längeren Hebel weil die Bedingungen klar im Kaufvertrag festgehalten worden sind.
                Das wäre auch in Ordnung wenn ich nicht zuvor dem Händler mit Rücktritt gedroht hätte, falls das Fahrzeug nicht binnen November vor meiner Tür steht.
                Jetzt vermute ich eine Hinhaltetaktik des Händlers, der mir ein Brief ohne das Fahrzeug präsentiert und auf Bezahlung besteht. Nach der Bezahlung lässt er sich dann so viel Zeit wie er braucht, am Ende gibt es 1 Jahr Transportschwierigkeiten. Da ist halt ein Vertrauensbruch reingekommen und jetzt macht man sich bloß verrückt. Ich werde mich nächste Woche mit dem Händler in Verbindung setzen und gucken wie wir zu einer Lösung kommen, die hier erwänten Vorschläge werde ich dem Händler natürlich auch unterbreiten, bin gespannt.

                Die im Kaufvertrag unterschriebene Lieferungsbedingungen sind: "Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes"
                Zahlungsbedingungen: "Bezahlung muss vor der Auslieferung erfolgen, Abholung BMW München Zulassung muss vor Auslieferung auf Käufer erfolgen"


                Kommentar


                • #83
                  Genau so war es von mir auch gemeint. Vielleicht war es etwas "provokant" geschrieben

                  Aber genau beim letzten, fettgeschriebenen Satz, wäre ich stutzig geworden. Ist so etwas mittlerweile normal? Da ich selten bis nie Neuwagen auf Bestellung kaufe, kenne ich das so nicht. Mein letzter Neuwagen war vor etlichen Jahren und da stand im Kaufvertrag "Bezahlung bei Übergabe oder vorher" oder so ähnlich.
                  Auch als ich meinen X3 gekauft habe, wurde nie von einer Vorabzahlung geredet. Ich habe den Kaufvertrag unterschrieben, das Fahrzeug wurde nochmals aufbereitet, ein paar von mir bemängelte Kleinigkeiten beseitigt und ich habe am Tag des Kaufs den fälligen Betrag überwiesen. Nach Hause fahren durfte ich mit den Kennzeichen des Händlers.
                  Von daher die Frage ob so etwas mittlerweile üblich ist.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #84
                    Habe auch noch nie im Voraus bezahlt...na ja bei BMW Wien schon, das ist aber eine andere Kategorie. Trotzdem hatte ich das Auto schon gesehen vor Bezahlung.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #85
                      Bei mir war das so, das Auto war beim Händler und ich habe den Brief mitgenommen und dann zugelassen und das Geld bezahlt, dazu muss ich sagen dass ich in dem Autohaus als Minijober arbeite.
                      Aber das wäre mir auch zu heiß das Auto zu bezahlen und abholung in München da wollte ich erst vorher wissen ob das Auto tatsächlich da ist.
                      Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                      Kommentar


                      • #86
                        Es gibt Neuigkeiten, ich hatte mit dem Händler telefoniert und das Fahrzeug ist wohl berreits, mit einem Transporteur, auf dem Weg ins Autohaus.
                        Wir hatten uns gegen BMW Welt entschieden um den Auslieferungsprozess zu beschleunigen. Wir werden erstmal eine Anzahlung in höhe von 5000,-€ leisten um den Fahrzeugbrief zu erhalten.

                        Wir hatten bisher auch noch kein Auto Online bestellt, der Händler kann jetzt auch keine Fahrzeuge einfach so rausgeben. Ein Stückweit kann ich es alles verstehen, beim Verkauf meines Gebrauchten standen bei mir schon so manche Gestalten, da hast du dir an den Kopf gefasst.
                        Ob wir dort hin fahren bevor wir die restliche Summe überweisen steht noch nicht fest, immerhin sind 500km nicht gerade um die Ecke und den X3 sofort mitnehmen könnten wir dann auch nicht, da Sofortüberweisung und Abholung nicht aktzeptiert wird. Im Preis inbegriffen ist eine Anlieferung nach Hause.
                        Wenn das Fahrzeug bei BMW Welt abgeholt werden müsste, wären wir auch gezwungen den Kaufpreis im Voraus zu überweisen.

                        Der Händler wirkt natürlich seriös, war immer erreichbar und die ahg Autohandelsgessellschaft mbH ist jetzt nicht so klein. Evtl. macht man sich auch viel zu viele Gedanken, mal schauen ob das Fahrzeug überhaupt diese Woche beim Händler ankommt, so wie es versprochen wurde.

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von Rush Beitrag anzeigen
                          .......Sofortüberweisung und Abholung nicht aktzeptiert wird..........
                          Sorry, aber was ist das für ein Händler? So etwas ist in der heutigen Zeit Gang und Gebe. Er kann sofort Online nachschauen ob die Kohle auf dem Konto ist. Und zurück holen kannst Du es in der Regel auch nicht. Das geht in ganz besonderen Fällen nur bei Deiner Hausbank vor Ort und die ist ja 500Km weit weg. Bisschen altmodisch der gute Mann. Wirkt (für mich) ja immer ominöser.

                          Gruss, Michael

                          Kommentar


                          • #88
                            * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

                            Es ist auch so, dass wir kein online banking freigeschaltet haben und deswegen unsere eigene Sparkasse auch keine Sofortüberweisung anbietet. Heute ist die Welt scheinbar etwas anders als noch vor paar Jahren.

                            Wir haben heute morgen Fotos vom eingetroffenen Fahrzeug erhalten, da das Fahrzeug jetzt beim Händler ist und wir uns nur noch um die Zulassung sowie Überweisung kümmern müssen, ist die Lage viel entspannter.
                            Evtl. wars auch der Frust wegen der langen Lieferzeit, für diese kann aber der Händler nichts.Teilweise ist es unsere eigene Schuld die Auftragsbestätigung nicht vor Weihnachten abgegeben zuhaben, weil wir zu zögerlich waren, wurde das Fahrzeug erst im neuen Jahr in Auftrag gegeben. Das wurde auch so klar kommuniziert, dass wir mit einer früheren Lieferung rechnen können wenn wir bestimmte Zeiten/Daten einhalten. Zu einer zusätzlichen Verzögerung kam es wegen Umleitung der Transportwege. Bei dem was heute in der Welt los ist, hatte ich schon vermutet das es uns treffen könnte.

                            Bisher ist der Händler sehr freundlich und immer erreichbar gewesen auch hatte er sich immer Zeit genommen. Das Anbgebot war auch so, einmalig in Deutschland und teilweise zu schön um wahr zu sein. Aber darüber berichte ich nach dem endgültigen Erhalt des Fahrzeugs.
                            Zuletzt geändert von WaX3; 21.11.2023, 16:41.

                            Kommentar


                            • #89
                              Na dann drücken wir mal die Daumen dass alles nach Deinen Wünschen verläuft und warten auf die Vollzugsmeldung.
                              Gruss, Michael

                              Kommentar


                              • #90
                                Er ist endlich Zuhause.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X