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Na dann wage ich es doch mal und werde berichten. Wenn jmd. eine Anleitung hat wie man dran kommt an die HDD sofern es anders ist als im Link gezeigt, gerne Info!
Ich kenne einige, die das gemacht haben. Sie sagen alle, daß der Effekt nicht wirklich berauschend ist und keinesfalls mit einem SSD Upgrade am PC zu vergleichen ist. Ich empfinde das CIC nicht wirklich als langsam, habs ja im E61...
Timiboy
P.S. An den TE -> ich würde den Tag/Kategorie des Threads auf F25 tauschen. Im E83 gibt's kein CIC
Schau mal bei Leebmann 24 rein .
Sieht so aus als wenn sie im Bereich der Ablage der Mittelkonsole ist .
Somit brauchst Du wahrscheinlich obenrum nichts abzubauen.
Hierbei vorsichtig sowohl oben als auch unten etwas ziehen, bis die Clips sich lösen.
2. Schrauben Klima lösen
2x oben (Torx), sowie 2x unten !!! (ACHTUNG!)
Als ich die oberen gelöst habe, habe ich wie in einer anderen Anleitung vorgesehen (5er) versucht, die Klimablende
vorsichtig zu mir zu ziehen, von oben her. Damit hat sich wohl beim 5er der Clip unten gelöst. Bei mir fiel auf einmal
die untere Blende direkt vor dem HDD Schacht runter. Diesen müsst ihr zuerst demontieren. Denn hinter diesem
verbergen sich am unteren Ende nochmal 2 Schrauben der Klima-Blende.
3. ganze Einheit nach vorn klappen
Erst aber die untere Blende lösen (ist nur von unten mit 2 Clips gehalten, sowie am vorderen Ende.
Idealerweise mit einem "Hebelwerkzeug" zwischen Blende Klima und untere Blende und die untere
raushebeln. So kommt ihr an die unteren 2 Schrauben der Klimablende.
4. Festplatte entnehmen.
Mit 2 Torx gehalten, vorsichtig raus ziehen.
5. Festplatte aus Halte-Rahmen entfernen.
Mit 4 Torx gehalten, diese sind bei mir mit Schraubsicherungslack versehen
gewesen, haben bombenfest gesessen. Also ACHTUNG und gutes Werkzeug
benutzen. Ich hätte fast eine Schraube rund gedreht, es dann aber doch geschafft.
6. Festplatte clonen.
Hier greift nutzt diese Anleitung zu, diese funktioniert wohl bei Windows.
Ich habe einen Mac und habe diese Anleitung befolgt (bis auf die vom System vergebenen
Disk-Nummern hat alles geklappt). Ich habe allerdings die Partition der Musik NICHT vergrößert,
da ich diese lieber auf einem USB Stick in der Mittelkonsole verwalte.
7. Festplatte einbauen und alles zusammenbauen.
Vor dem Einbau unbedingt die "Jumper" der Zheino SSD entfernen.
Bin schon fertig
Gestern Abend noch ein Image der alten HDD gezogen (Backup, man weiß ja nie), dieses dann auf die neue Platte
gecloned und voila - heute morgen vor der Arbeit schnell eingebaut und alles zusammengebaut. Läuft
Den Weg "zurück" habe ich nicht dokumentiert, der ist aber auch relativ selbsterklärend. Man muss sich einfach
nur die Teile anschauen, dann sieht man direkt wie sie montiert werden müssen.
Von den Erwartungen: - instant boot when you start the vehicle, no more BMW logo hanging on screen for 10 sec - ERFÜLLT
- no more waiting for mechanical drive to spin and find the data- ERFÜLLT
- Navigation is much more responsive, finds addresses quickly, faster zoom-in and zoom out - ERFÜLLT
- noiseless - ERFÜLLT
- shockproof - ERFÜLLT
- low power usage - ERFÜLLT
Ich habe die empfohlene PATA / IDE SSD von Zheino genutzt. (Produktnummer: CHN-25PATA01M-128 - 90€)und kann bestätigen, dass diese funktioniert.Ich habe zudem gleich noch ein 2,5" IDE Gehäuse für eine externe
Platte gekauft und die originale in dieses Gehäuse verpflanzt, man weiß ja nie. So ist sie immerhin gut geschützt.Zudem habe ich auf dem Rechner ein komplettes image der Platte um so eine weitere auf den Stand bringen
zu können. (doppelt hält besser)
Das System ist beim booten sofort da, sobald man die Zündung einschaltet. So sollte es m.E. ab Werk sein... Nicht 10 Sekunden Wartezeit mit BMW Logo..
Ein Traum. Die Route wird auch deutlich schneller berechnet und angezeigt.
Für mich hat es sich gelohnt. So weiß ich nun auch wie ich die Teile raus bekomme und überlege ernsthaft, auf die Version mit schwarzem Klavierlack des CIC umzurüsten.
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