Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

    Hat das schon einer gemacht?
    Wie 'einfach' kommt man an die Festplatte?

    So wie hier? http://www.bimmerfest.com/forums/sho...d.php?t=841458

    Danach ists ja 'nur' clonen und wieder einbauen. Dadurch sollte das Navi aber deutlich schneller werden, schneller booten und auch sicherer sein.
    Zuletzt geändert von Dane; 14.05.2017, 19:42.

  • #2
    AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

    Die Idee finde ich super!

    Im PC hat meine SSD raketenmässigen Schub gebracht.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

      Ich find den Thread auch klasse

      Habe mir das auch schon überlegt ✌️


      Gruß
      Tim

      Kommentar


      • #4
        AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

        Na dann wage ich es doch mal und werde berichten. Wenn jmd. eine Anleitung hat wie man dran kommt an die HDD sofern es anders ist als im Link gezeigt, gerne Info!

        Kommentar


        • #5
          AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

          Ich kenne einige, die das gemacht haben. Sie sagen alle, daß der Effekt nicht wirklich berauschend ist und keinesfalls mit einem SSD Upgrade am PC zu vergleichen ist. Ich empfinde das CIC nicht wirklich als langsam, habs ja im E61...

          Timiboy

          P.S. An den TE -> ich würde den Tag/Kategorie des Threads auf F25 tauschen. Im E83 gibt's kein CIC

          Kommentar


          • #6
            AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

            Naja, ich werde es mal messen.

            Es ist und bleibt halt eine IDE Schnittstelle, da darf man nicht zu viel erwarten.

            Haben die bekannten es im F25 gemacht? Kannst du da mehr rausfinden wie es geht im Fxx?

            Ich hatte bewusst nicht auf F25 eingeschränkt, da ich denke dass es auch im F26 ist?

            Kommentar


            • #7
              AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

              Jmd eine Idee wie ich an die Platte komme? Möchte keine Halterungen abbrechen [emoji6]

              Kommentar


              • #8
                AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

                Schau mal bei Leebmann 24 rein .
                Sieht so aus als wenn sie im Bereich der Ablage der Mittelkonsole ist .
                Somit brauchst Du wahrscheinlich obenrum nichts abzubauen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

                  Ich denke die Reihenfolge wird sein:

                  1. Plastik-Verkleidung rausclipsen
                  2. Schrauben Klima lösen
                  3. ganze Einheit nach vorn klappen
                  4. Festplatte entnehmen.

                  So ähnlich: http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=809788

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

                    Hmm... eigentlich könnte man auch gleich auf die Facelift Klimabedienung samt Verkleidung umbauen oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

                      Glaube da brauchst du ein neues Fußraummodul[emoji848]


                      Gruß
                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

                        Codieren scheint zu reichen: http://www.bimmerfest.com/forums/sho...d.php?t=812441

                        Wenn ich jetzt nen codierer im Raum Südbaden kennen würde.. :-(

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

                          Vollbracht !

                          1. Plastik- Verkleidung rausclipsen
                          Hierbei vorsichtig sowohl oben als auch unten etwas ziehen, bis die Clips sich lösen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5088.jpg
Ansichten: 1
Größe: 200,9 KB
ID: 389369

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5091.jpg
Ansichten: 1
Größe: 172,4 KB
ID: 389370

                          2. Schrauben Klima lösen
                          2x oben (Torx), sowie 2x unten !!! (ACHTUNG!)
                          Als ich die oberen gelöst habe, habe ich wie in einer anderen Anleitung vorgesehen (5er) versucht, die Klimablende
                          vorsichtig zu mir zu ziehen, von oben her. Damit hat sich wohl beim 5er der Clip unten gelöst. Bei mir fiel auf einmal
                          die untere Blende direkt vor dem HDD Schacht runter. Diesen müsst ihr zuerst demontieren. Denn hinter diesem
                          verbergen sich am unteren Ende nochmal 2 Schrauben der Klima-Blende.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5095.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,3 KB
ID: 389371

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5097.jpg
Ansichten: 1
Größe: 178,6 KB
ID: 389372

                          3. ganze Einheit nach vorn klappen
                          Erst aber die untere Blende lösen (ist nur von unten mit 2 Clips gehalten, sowie am vorderen Ende.
                          Idealerweise mit einem "Hebelwerkzeug" zwischen Blende Klima und untere Blende und die untere
                          raushebeln. So kommt ihr an die unteren 2 Schrauben der Klimablende.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5107.jpg
Ansichten: 1
Größe: 148,1 KB
ID: 389373

                          4. Festplatte entnehmen.
                          Mit 2 Torx gehalten, vorsichtig raus ziehen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5108.jpg
Ansichten: 1
Größe: 198,7 KB
ID: 389374

                          5. Festplatte aus Halte-Rahmen entfernen.

                          Mit 4 Torx gehalten, diese sind bei mir mit Schraubsicherungslack versehen
                          gewesen, haben bombenfest gesessen. Also ACHTUNG und gutes Werkzeug
                          benutzen. Ich hätte fast eine Schraube rund gedreht, es dann aber doch geschafft.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5109.jpg
Ansichten: 1
Größe: 431,6 KB
ID: 389375

                          6. Festplatte clonen.
                          Hier greift nutzt diese Anleitung zu, diese funktioniert wohl bei Windows.
                          Ich habe einen Mac und habe diese Anleitung befolgt (bis auf die vom System vergebenen
                          Disk-Nummern hat alles geklappt). Ich habe allerdings die Partition der Musik NICHT vergrößert,
                          da ich diese lieber auf einem USB Stick in der Mittelkonsole verwalte.

                          7. Festplatte einbauen und alles zusammenbauen.
                          Vor dem Einbau unbedingt die "Jumper" der Zheino SSD entfernen.
                          Zuletzt geändert von Dane; 19.05.2017, 14:21.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

                            Sehr geil. Bin gespannt wie es weiter geht![emoji108]


                            Gruß
                            Tim

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Upgrade des Navi Prof CIC auf SSD

                              Bin schon fertig
                              Gestern Abend noch ein Image der alten HDD gezogen (Backup, man weiß ja nie), dieses dann auf die neue Platte
                              gecloned und voila - heute morgen vor der Arbeit schnell eingebaut und alles zusammengebaut. Läuft

                              Den Weg "zurück" habe ich nicht dokumentiert, der ist aber auch relativ selbsterklärend. Man muss sich einfach
                              nur die Teile anschauen, dann sieht man direkt wie sie montiert werden müssen.

                              Von den Erwartungen:
                              - instant boot when you start the vehicle, no more BMW logo hanging on screen for 10 sec - ERFÜLLT
                              - no more waiting for mechanical drive to spin and find the data-
                              ERFÜLLT
                              - Navigation is much more responsive, finds addresses quickly, faster zoom-in and zoom out -
                              ERFÜLLT
                              - noiseless -
                              ERFÜLLT
                              - shockproof -
                              ERFÜLLT
                              - low power usage -
                              ERFÜLLT

                              Ich habe die empfohlene PATA / IDE SSD von Zheino genutzt. (Produktnummer: CHN-25PATA01M-128 - 90€)und kann bestätigen, dass diese funktioniert.Ich habe zudem gleich noch ein 2,5" IDE Gehäuse für eine externe
                              Platte gekauft und die originale in dieses Gehäuse verpflanzt, man weiß ja nie. So ist sie immerhin gut geschützt.Zudem habe ich auf dem Rechner ein komplettes image der Platte um so eine weitere auf den Stand bringen
                              zu können. (doppelt hält besser)

                              Das System ist beim booten sofort da, sobald man die Zündung einschaltet. So sollte es m.E. ab Werk sein... Nicht 10 Sekunden Wartezeit mit BMW Logo..
                              Ein Traum. Die Route wird auch deutlich schneller berechnet und angezeigt.

                              Für mich hat es sich gelohnt. So weiß ich nun auch wie ich die Teile raus bekomme und überlege ernsthaft, auf die Version mit schwarzem Klavierlack des CIC umzurüsten.
                              Zuletzt geändert von Dane; 19.05.2017, 14:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X