Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung Motor CID Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

    sieht gut aus!

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #17
      AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

      Sieht super aus! Hast du auch ein Foto in Funktion gemacht? Die Sprachausgabe erfolgt über die Autolautsprecher?

      Wenn ich elektrisch nicht so furchtbar unbegabt wäre, würde ich das auch mal in Angriff nehmen...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Sieht super aus! Hast du auch ein Foto in Funktion gemacht? Die Sprachausgabe erfolgt über die Autolautsprecher?

        Wenn ich elektrisch nicht so furchtbar unbegabt wäre, würde ich das auch mal in Angriff nehmen...
        Hi Frank,

        ich habe die original Lautsprecher des Navi zuerst ausprobiert.
        Die Lautstärke auf 60% und die Ausgabe ist klar und deutlich.
        Da brauche ich kein Zusatzmodul mehr.
        Sogar die Spracheingabe funktioniert tadelos.
        Elektrisch war das eine Kleinigkeit.
        Eine Steckdose ans Radio. Zündungsplus Klemme 16 und Masse Klemme 12
        Mehr Arbeit machte da schon das Kanten und Ausfräsen eines Alublechs.
        Sogar die Halter der Platine konnte ich zur Navibefestigung verwenden.
        Noch ein Bild in Funktion, Navi 5" Display.
        Angehängte Dateien
        Gruss
        hansguenter

        Kommentar


        • #19
          AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

          Zitat von hansgünter Beitrag anzeigen
          So, habe das CID jetzt ganz auseinnander genommen.
          Hallo,
          ich bin an genau dem gleichen Projekt und möchte ein Garmin 1490 (5 Zoll) einbauen. Wie hast Du denn den Motor abbekommen? Ich habe alle Schrauben gelöst, aber der Motor lässt sich nicht abnehmen, nur leicht seitlich kippen. Ebensowenig bekomme ich das Klappmodul aus seiner rechten und linken Halterung bzw. Achse. Was mache ich falsch?

          Werde aber den Motor drannlassen da dieser eine schöne Bremswirkung hat
          Gute Idee, und er hält das Klappmodul in jeder gewünschten Stellung, gerade bei Sonneneinstrahlung.

          erwartungsvolle und freundliche Grüße von Carlo

          und ein besonderer Dank an Schu-Ja für die ausführlichen tchnischen Informationen
          Zuletzt geändert von carlostoe; 19.03.2011, 22:45.

          Kommentar


          • #20
            AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

            Hi Carlo,

            Du must zuerst einmal die Rückseite vom Monitor entfernen, aber vorsichtig,
            das Ding ist sehr Kratzempfindlich. Ich habe an der Seite angefangen.
            Die Rechte Kunststoffhülse ist nur eingesteckt und aussen mit zwei Pins gesichert, etwas auseinanderbiegen, die Linke ist mit einer Kunststoffklammer innen gesichert.
            Wenn Du auf den Motor schaust, befindet sich Recht ein Kunststoffbügel,
            ist fast nur mit der Lupe erkennbar, den vorsichtig entfernen.
            Das war's dann schon.
            Das Klappmodul hält in jeder Stellung wenn der Motor wieder drann ist.
            Gruss
            hansguenter

            Kommentar


            • #21
              AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

              Hallo Hansgünter,

              danke für Deine Tipps, dann werde ich mir morgen mal den Monitor genauer ansehen.

              freundliche Grüße von Carlo

              Kommentar


              • #22
                AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                Hallo, da ein anderer Thread zum Thema vor einem Jahr ins Nichts fuehrte und sich hier offensichtlich Monitor-Motor-Experten tummeln, haenge ich meine Frage hier an - ich hoffe es ist genehm


                Kennt Ihr, die den Monitor schon ausgebaut haben, eine Moeglichkeit, um den Monitor am Schliessen zu hindern?

                Ich moechte, dass mein Monitor IMMER offen bleibt, auch wenn die Zuendung aus ist.
                Da der Motor langsam aber sicher den Geist aufgibt und die Schliessfunktion fuer mich absolut unnuetz ist, wuerde ich sie gerne unterbinden.

                Weiss jemand Rat?

                Danke im Voraus

                Gruss

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                  Zitat von Replicant Beitrag anzeigen
                  Hallo, da ein anderer Thread zum Thema vor einem Jahr ins Nichts fuehrte und sich hier offensichtlich Monitor-Motor-Experten tummeln, haenge ich meine Frage hier an - ich hoffe es ist genehm


                  Kennt Ihr, die den Monitor schon ausgebaut haben, eine Moeglichkeit, um den Monitor am Schliessen zu hindern?

                  Ich moechte, dass mein Monitor IMMER offen bleibt, auch wenn die Zuendung aus ist.
                  Da der Motor langsam aber sicher den Geist aufgibt und die Schliessfunktion fuer mich absolut unnuetz ist, wuerde ich sie gerne unterbinden.

                  Weiss jemand Rat?

                  Danke im Voraus

                  Gruss
                  Schau Dir mal den Beitrag von "Elsnig" auf dieser Seite an, genau was Du
                  Dir wünschst.
                  Gruss
                  hansguenter

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                    Würde es dafür nicht reichen, den Stecker vom Motor einfach abzuziehen?
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                      Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                      Würde es dafür nicht reichen, den Stecker vom Motor einfach abzuziehen?
                      Moin,

                      wenn ich das richtig verstanden habe, dient der Motor gleichzeitig als "Bremse" - wenn Du also den Stecker ziehst, dann klappt der Monitor zu...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                        Zitat von hansgünter Beitrag anzeigen
                        Schau Dir mal den Beitrag von "Elsnig" auf dieser Seite an, genau was Du
                        Dir wünschst.

                        Tatsache, vielen Dank, der Beitrag ist bei mir als technisch absolut Unversiertem in diesem fuer mich relativ unverstaendlichen Thread komplett untergegangen - ich habe hier meist nur BAHNHOF verstanden


                        Vielen Dank nochmal


                        Gruss

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Moin,

                          wenn ich das richtig verstanden habe, dient der Motor gleichzeitig als "Bremse" - wenn Du also den Stecker ziehst, dann klappt der Monitor zu...

                          PoWder
                          Stimmt nicht ganz.
                          Schrittschaltmotoren sind anders aufgebaut.
                          Bei normalen Motoren dreht der Anker frei, und darum bleibt auch
                          bei abgezogenem Stecker am Schritschaltmotor die sogenannte "Bremse" aktiv.
                          Gruss
                          hansguenter

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                            Schrittschaltmotor?
                            Anker?

                            Ich komme mit zum BAHNHOF .
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                              Ich weis nicht ob ich mir meiner Frage hier an der richtigen Stelle bin, versuche es aber trotzdem.

                              Wenn man sich einen Bordmonitor einbaut, muss das Ding ja in irgendeiner Form angesteuert werden.
                              Da ich kein Navi verbaut habe, bleibt nur das BMW Prof. CD-Radio.

                              Nun meine Fragen:
                              Kann ich den Monitor einfach benutzen um mir auf dem Monitor die Radiosender und CD Titel anzeigen zu lassen?
                              Würde es reichen wenn der Monitor vom Radio angesteuert würde?

                              Ich weis, es klingt leicht dekadent aber man muss auch mal anderen Dingen Raum geben.
                              Grüße
                              -----------
                              Planet Earth is blue
                              And there's nothing I can do

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                Schrittschaltmotor?
                                Anker?

                                Ich komme mit zum BAHNHOF .
                                Sorry Thomas,

                                Ich versuche es ein wenig einfacher.

                                Ein Normaler Motor besteht aus einem gelagerten Anker aus Metall
                                und aussen mitverschieden Wicklungen die bei Spannung Magnetfelder erzeugen. Der Motor dreht ohne Strom frei.

                                Der Schrittschaltmotor für den Monitor hat auch einen Anker der allerdings wie ein Zahnrad aussieht. Zusätzlich befinden sich ausen noch Permanentmagnete und Wicklungen.
                                Die Magnete halten den Motor ohne Spannung in seiner Position.
                                Drehst Du den Motor von Hand fühlt sich das wie eine Bremse an und Du
                                fühlst die einzelnen Stufen des Ankers.
                                Darum bleibt der Monitormotor in jeder Position stehen.
                                Gruss
                                hansguenter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X