Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung Motor CID Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

    Rechtsschutzversichert?
    Ab zum Anwalt. Der Wagen m.M.n. oberfaul.
    Ich hätte den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen. Da kann man auch feststellen wann und bei welchen Kilometerständen oder Betriebsstunden die Fehler abgelegt wurden.
    Ich persönlich gehe auch evtl. davon aus, daß da Hand angelegt wurde um was zu vertuschen.Gleichfalls
    Wenn im KV 3 Vorhalter vermerkt sind ist das eine zugesicherte Beschaffenheit des Fahrzeugs, die das Fahrzeug nicht besitzt wenn es 6 Halter waren. Meines Wissens nach ist ein Gewährleistungsausschluss immer dann unwirksam, wenn der Verkäufer eine Beschaffenheitsgarantie übernommen hat, in diesem Fall 3 Vorbesitzer. Bei 6 Vorbesitzern hättet ihr das Fahrzeug bestimmt nicht gekauft.
    Desweiteren ist ein Gewährleistungsausschluß auch unwirksam bei arglistiger Täuschung.
    Arglist setzt voraus, daß der Verkäufer
    - einen offenbarungspflichtigen Mangel kannte oder zumindest für möglich hielt,- er diesen Mangel dem Käufer verschwiegen hat oder das Fehlen des Mangels aktiv vorgespiegelt hat und
    - der Verkäufer wußte oder zumindest für möglich hielt, dass der Käufer den Mangel nicht kennt und er den Kaufvertrag bei entsprechender Aufklärung nicht oder nur mit anderem Inhalt geschlossen hätte.
    So sieht es der Bundesgerischtshof.
    NB: -Dies ist keine Rechtsberatung-
    Zuletzt geändert von pewoka; 15.11.2014, 11:47.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #62
      AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

      Alles klar. Fahre dann zum bmw um nochmals fehlerauslese zu machen! Ja bin rechtschutzversichert und habe einen termin auf montag 9.00uhr gemacht beim anwalt der eigentlich diese Werkstatt vertritt die mir die Auslese gemacht hat. Der chef der werkstatt hat ihn mir empfohlen. Drückt mir die daumen! Wenn hier alles glatt geht und ich das auto zurückgeben kann werde ich sicher nur noch im autohaus kaufen!

      Pewoka, wie verhält sich das denn wenn er ja für einen kunden verkauft hat und der kunde als verkäufer im vertrag steht? Dann ist das ein agenturgeschäft? Zählt dass dann als privatkauf? Da ich ja quasi nicht von Händler direkt gekauft habe?

      LG

      Kommentar


      • #63
        AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

        Also habe gerade bei bmw angerufen und deine worte benutzt "kann man auch feststellen wann und bei welchen Kilometerständen oder Betriebsstunden die Fehler abgelegt wurden?." Die sagen dass das nicht geht o.O

        Kommentar


        • #64
          AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

          Bei BMW gibt es immer den Fehler UND bei welchem Km-Stand der aufgetaucht ist....
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #65
            AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

            Hmm.... komisch. Na fahre da trotzdem am montag rein und lasse die Fehlerauslese nochmal machen. Dann auch gleich mit Kostenvoranschlag für die Reparatur. Und lasse die Batterie checken.

            Kommentar


            • #66
              AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

              Zitat von Irischka Beitrag anzeigen
              ........
              wie verhält sich das denn wenn er ja für einen kunden verkauft hat und der kunde als verkäufer im vertrag steht? Dann ist das ein agenturgeschäft? Zählt dass dann als privatkauf? Da ich ja quasi nicht von Händler direkt gekauft habe?
              Genau so. Wenn er als Händler an Privat verkauft darf die Sachmangelhaftung generell nicht ausgeschlossen werden. Wenn es per Agenturvertrag läuft und der Händler nur Vermittler ist hast du einen Kaufvertrag über die Agentur (Händler) mit einem privaten Verkäufer (Vorbesitzer) geschlossen. Bei Verkauf von Privat an Privat (auch über Vermittler) darf die Gewährleistung (Sachmangelhaftung) ausgeschlossen werden. Der Ausschluß der Gewährlseitung ist aber Unwirksam bei o.g. Dingen, wie fehlende vertraglich zugesicherte Beschaffenheiten oder arglistiger Täuschung.

              Ich kenne es bei der BMW-Software auch so wie oben beschrieben und von Twister bestätigt. Fehler werden mit Kilometerangabe abgelegt.
              Ich hoffe die Fehler wurden gestern nach dem Auselsen mit dem Gutmann-Tester nicht vom Schrauber gelöscht.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #67
                AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                Oje na das hoffe ich aich dass sie nicht gelöscht wurden. Aber der airbag läuchtet noch.


                Ah warte auf der rechnung steht auslesen und löschen des fehlerspeichers

                Die fehler sind ja alle noch da... also das auto funktioniert ja immernoch nicht gut. Ausserdem denke ich dass sie den fehlerspeicher auch gelöscht haben bevor sie uns das auto verkauft haben?

                Kommentar


                • #68
                  AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                  Sicher mag sein, nicht alle denken aber daran den FS zu löschen. Es wäre natürlich schöner wenn noch Fehlerspeichereinträge vorhanden wären, die vor der Übernahme des Fahrzeugs abgelegt wurden. Dadurch wäre es leichter nachweisbar, daß der Verkäufer von den Fehlern gewusst hat oder einen Fehler erahnen hätte können/müssen.
                  Ich würde auch mal durch BMW evtl. auf Manipulationen im Instrumentenkombi hin prüfen lassen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                    Vielen dank. Ich werde das am montag alles in angriff nehmen. Um 9.00 hab ich termin beim anwalt und danach fahre ich direkt zu bmw. Was uns noch aufgefallen ist aber wir uns nichts dabei gedacht haben ist... dass am rand der i-tafel seitlich der stoff nicht richtig drin ist. Als ob sie schonmal geöffnet wurde....

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20141115_135324.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,1 KB
ID: 386199

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                      Das kann auch mal beim Wechseln der Windschutzscheibe passieren. Da wird die A-Säulenverkleidung abgenommen. Der Stoff ist da nur draufgeklebt.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Das kann auch mal beim Wechseln der Windschutzscheibe passieren. Da wird die A-Säulenverkleidung abgenommen. Der Stoff ist da nur draufgeklebt.

                        Ok danke

                        Kommentar


                        • #72
                          Ansteuerung Motor CID Monitor

                          Kleiner Tipp für das Gespräch mit BMW: Behaupte das der Verkäufer sich deutlich an der Reparatur beteiligen will aber beide erstmal Gewissheit brauchen was zu tun ist. Wenn Du mit "Ich will den zurückgeben und brauche Infos für den Anwalt" kommst, ist von vorneherein klar, dass es keine Reparatur geben wird, das macht die Lust auf einen ausgführlichen Kostenvoranschlag deutlich kleiner...


                          Edit: Meinen letzten Satz hatte ich zeitgleich mit pewokas Beitrag gelöscht. Ich dachte der Vermittler haftet dich, weil er Unternehmer ist...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                            Ich denke eher der Satz soll heißen, daß wenn der Vermittler einen Verkauf zwischen einem Händler (Unternehmer) und einer Privatperson vermittelt wird die Sachmangelhaftung nicht ausgeschlossen, sondern von 2 Jahren auf 1 Jahr reduziert.
                            Dann findet ja eine "Vermittlung" eines Verkaufs zwischen Unternehmer und Privatperson statt in der die Sachmangelhaftung kraft Gesetzes nicht ausgeschlossen werden darf.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                              Sorry pewoka, ich hatte meinen Hinweis auf die Vermittlung schon gelöscht, weil ich selbst gemerkt habe, dass mit "Unternehmer" nicht der Vermittler gemeint war, sondern sein Auftraggeber.

                              Ich finde es richtig sch*****, dass Gebrauchtwagenhändler sich mit diesem miesen Trick aus der Verantwortung stehlen. Was soll das? Entweder bin ich Gebrauchtwagenhändler oder nicht.

                              Ich könnte mir vorstellen, dass es für den Verkäufer gar kein Vermittlungsgeschäft war - nur ist dieser Nachweis von der Mitarbeit des Verkäufers abhängig. Also Augen auf beim Autokauf - wer solche miesen Tricks braucht, der hat Dreck am Stecken!
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Ansteuerung Motor CID Monitor

                                Thomas, das denke ich auch. Leider ist ein "fingiertes Vermittlungsgeschäft" immer schwer nachzuweisen.
                                HIER unter Trick3 sehr gut beschrieben.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X