Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotos von euren X3 mit Spurplatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
    Stelle ihn mal verschränkt auf die Räder. D.h. vorne links und hinten rechts (und umgekehrt) auf ca. 20cm Holzklötze dann siehst Du wieviel Platz Du noch hast (oder auch nicht ). Wird beim TÜV auch so getestet. Wenn keine Holzklötze o.ä. vorhanden, kannst auch zwei Räder nehmen.
    Du brauchst rundum zum Dämpfer / Federbein min. 5 mm Platz. Wenn das passt, dann machst Du noch eine dynamische Kreisfahrt (TÜV-Ausdruck) und schaust ob er nirgends schleift. D.h. Du fährst ziemlich zügig mit Lenkradvolleinschlag ein paar Kreise in beide Richtungen. Falls Du dabei keine Schleifgeräusche hörst, dürfte alles OK sein. Kannst Dir danach aber sicherheitshalber auch noch die Radhäuser, Kotflügelkanten, Federbeine anschauen ob Du Schleifspuren entdeckst. Wenn alles passt - ab zum TÜV.
    Wenn Du die Spurplatten vorher montierst, sparst Dir einen Weg und einmal Kosten. Gibt dann eine Einzelabnahme mit dem gesamten Paket. Schaue aber dass sie Dir die Spurplatten wahlweise (ww) oder "Verwendung von....." eintragen damit Du bei Bedarf / Lust auch mal ohne fahren darfst. Falls Du noch andere Räder für den Wagen hast, z.B. Winterräder, nimm eines mit und lass sie auch gleich mit eintragen, sonst fährst Du nochmal vor.
    Das mit der nötigen Reifen-/Felgenabdeckung habe ich ja schon erklärt, von daher finde ich 25 mm pro Rad schon recht grenzwertig. Drucke Dir doch vorher mal das entsprechende Gutachten aus und fahre vor dem Kauf mal beim TÜV vorbei und frage was sie dazu sagen.
    Mega.... Danke für den Tip. Werde ich später beim Vater meiner Freundin mal testen mit dem Holzkeil... 🤪Momentan schleift nichts und wie gesagt bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.

    @rick2601


    Gerne..sind 245/35 ZR20 mit ET35.... 95Y....

    Kommentar


    • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

      Wenn ich von meiner Kombi ausgehe, dann kommst du auf Grund der geringeren ET bereits 11 mm weiter raus. Dann kommt noch mal der leicht breitere Reifen mit außen 5mm weiter raus. Das sind also insgesamt schon 16 mm. Damit hast du zumindest rechnerisch nicht mehr viel Platz. Nach meiner Auffassung sind da nur noch ca. 10 mm für Spurplatten drin. Dann bist Du gegenüber der Standardbereifung insgesamt 26mm weiter draußen.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

        Hey.. Ich habe gerade schon Spurplatten verbaut... Vorne 12mm und hinten 20mm pro Rad... Aber irgendwie wirkt das vorne eben noch bisschen zu weit drinnen, nach dem er tiefer ist, als mit den H&R federn... Vielleicht muss man sich auch einfach dran gewöhne... 🐅🍄
        Nichts desto trotz werde ich später mal eine Wasserwaage dran halten... Evtl habe ich ja EIN Knick in der Optik... 🤪

        Btw.. Eine andere Frage, wollte jetzt kein Thread aufmachen und finde unter der Kategorie *Karosserie & Fahrwerk* keinen...

        Einer Erfahrung mit "RDX Frontspoiler VARIO-X X3 E83 2030-2010"....?... Sehen ja schick aus, aber bei Amazon ist die eine Bewertung echt miserabel...

        Kommentar


        • Gibt es eine Mindest Et Grenze ich habe 8x18 Et 35 mit 235 Reifen und 20iger Platten die trägt Mir keiner ein da sie nicht in der Liste stehen.

          Kommentar


          • Ja gibt es. Müsste im GA / ABE der Spurplatten auch drin stehen. Alles was darüber hinaus geht, geht nur mit einer Einzelabnahme, ist aber prinzipiell möglich wenn der Rest passt (z.B. Radabdeckung).
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • Eine „Standard“-Eintragung wird das nicht. Da ist bei der Serien 8 Zoll breiten Felge mit ET 46 mit 25mm Platte Schluss. Das entspricht einer Gesamt-ETvon 21. Deine Kombi hat eine Gesamt-ET von 15 ... also Einzelabnahme mit allem drum und dran.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • Rechnerisch richtig, aber die Frage ist immer was im GA der Spurplatten steht. Bei H&R z.B. ist das immer explizit aufgeführt. Da ich andere Marken nicht verbaue, kann ich dazu nichts sagen.
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • Um ehrlich zu sein: Die Zahlen, auf die ich mich beziehe stammen auch von h&r 🤪
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • Na dann passt doch alles.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X