Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Thema Elektromobilität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi,

    ich muss mich nochmals zu Wort melden. Ich zähle mich wirklich nicht zu den Reichen. Habe aber ein Eigenheim und lass es mir als Ruheständler eben so gehen, wie es eben geht.

    Im letzten Sommer kamen wir im Famliengespräch auf die Elektromobiltät und dass es den Mini auch als SE gibt. Ich kann den Murks und sein Tesla überhaupt nicht ab. Seine Visionen sind gut, technisch sind die Autos im Rahmen ihrer Möglichkeiten uptodate. Der Einfluss auf die deutsche Automobil-Wirtschaft wahrscheinlich auch. Die amerikanischen Kisten ohne Service sind Klapperkisten. Und dass man ihm politisch noch alles mögliche reinschiebt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. So ein Auto fiel also komplett raus.

    Und ich bin überzeugt, dass die deutsche Automobilindustrie bald aufschließen wird. Also im europäischen Markt nach einem Nachfolger für den Mini Cooper S geschaut. Gesucht, ein Angebot gefunden: Dank staatlicher Förderung und geringer Anzahlung leasen wir das Ding für nicht mal 100€. Langsam wuchs der Gedanke beim sonntäglichen Surfen im Garten, dass eine Photovoltaikanlage, die sich letztlich selbst finanziert, auf dem Dach so ihre Berechtigung haben könnte. Zumal wir den Elektromini bestallt haben. Dabei stellte sich auch noch heraus, dass die Wallbox ebenfalls gefördert wird.

    Bei unserem Gebrauch passt der Mini SE und für Grobes haben wir ja noch was. Und das Leasen hat im Augenblick den riesigen Vorteil, dass man die Autos, die ja schon wegen der Batteriengröße ständig sich verbessern, einfach wieder zurückgeben kann.

    Dabei bin ich also kein E-Fan sondern einfach von dem kleinen E-Mini überzeugt, dass er genau in unser Beuteschema passte.
    Dass die E-Mobilität für die große Allgemeinheit sicherlich problematisch zu verwirklichen ist, schein klar. Und da wird die Politik in den nächsten Jahren einiges zu tun haben - es muss ja auch noch nach der Coranazeit was zu tun bleiben.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #17
      Tja,

      da du diese Frage hier im X3 Forum stellst, wird natürlich automatisch mit dem X3 verglichen.

      Folgendes Szenario: Wir wollen unser Boot für den Urlaub an die Adria ziehen, 650 km. Mit dem X3 geht das an einem Tag. Wie lange soll ich mit dem Stromer brauchen? 3 Tage? Abgesehen davon, dass die Stromer überhaupt keine Anhängelast von 2,2 t anbieten! Deshalb sind für mich die Teile noch weit von der Praxistauglichkeit entfernt.

      Anderes Szenario: Meine Eltern brauchen ein neues Auto. Mal zum einkaufen, nicht weiter als 35 km einfache Strecke. Lademöglichkeit am Haus vorhanden. Benziner neu 14 k €, Stromer neu, mit vergleichbarem Platzangebot inkl. staat. Prämie immer noch 25 k €! Und dann der Ärger mit den Ladesäulen. Oft geht nur eine und dann rumprobieren. Auf die Spirenzien haben meine Eltern keinen Bock. Also selbst wenn man das Fahrprofil hat, rechnet sich ein Stromer nicht. Neue Akkus sind bei Zeiten auch noch einzukalkulieren.

      Um so verwerflicher finde ich es, dass die Regierung einen zum Stromer zwingen will (ab 2025 sollen alle Verbrenner wegen der strengen Umweltbestimmungen quasi verboten werden), obwohl noch keine echten Alternativen vorhanden sind.

      Gruß Gerald

      Kommentar


      • #18
        interessant ist die e mobilität für firmen kfz, da gilt der halbe prozent brutto liste.
        wir haben vor 3 jahren, als meine entscheidung x3 oder e-x3 anstand, eine wallbox mit 22kw vorsorglich installiert.
        wa dann nicht kam, war der e-x3, weil nicht verfügbar.

        würde das fahrzeug auch ausschliesslich für kurzsstrecke einsetzen, hab 3.5km zum büro.
        Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
        wir wuppen das.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von hoschi Beitrag anzeigen
          interessant ist die e mobilität für firmen kfz, da gilt der halbe prozent brutto liste.
          Bringt ja auch nichts, wenn der Stromer in der Anschaffung fast doppelt so teuer (Listenpreis) wie ein Verbrenner ist. Dann hebt sich der Vorteil wieder auf.

          Gruß Gerald

          Kommentar


          • #20
            Hallo Gerald,

            das stimmt aber so nicht pauschal.

            Der iX3 hat in der Impressive Ausstattung für ~ 72k€ nahezu volle Hütte.

            Ein vergleichbar ausgestatteter 30i kostet in etwa das selbe.

            Ich bin auch absoluter Petrol Head, habe aber nach einem Nachmittag mit einem Tesla 3 beschlossen, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Das hat einfach Spaß gemacht inkl. der Laderei.

            Wohnen im eigenen Haus. Laden kann ich auch im Parkhaus auf der Arbeit, dass passt. Wenn ein neues Auto fällig wird, könnte das gut ein E-Auto sein. Momentan sind unsere beiden Wagen noch zu jung und wir würden beim Wechsel viel Geld verlieren.

            Probefahren kostet nichts. Einfach Mal vorbehaltslos ausprobieren.

            Wir testen als nächstes den Peugeot 208-e als potentiellen Ersatz für den Fabia meiner Frau.

            Gruß Michael

            Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #21
              Doppelter Listenpreis ist ein gängiges Vorurteil.
              Mit Förderung hier und Goodie da ist das nicht mehr soviel Unterschied.

              Ich will E auch nicht schönreden, aber ich gehe mittlerweile vorurteilsfrei ans Werk. Alle "Kumpels" die mittels Hybrid oder Vollstromer umgestiegen sind, haben es nicht bereut.
              Und JA es müssen ein paar harte Fakten passen - KEIN Anhängerbetrieb und Steckdose im/am Haus/Arbeitsplatz. Wer das nicht hat braucht sich in der Tat nicht damit zu beschäftigen.

              PoWder

              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                Hallo zusammen,

                Nachdem das mal keine technische frage ist zu der ich nichts beitragen kann ich mich hierzu auch mal zu Wort melden.

                Vielleicht nochmal kurz zu mir: ich bin Student und habe mir letztes Jahr den e83 3.0d geholt.

                Zur Anschaffung eines Elektroautos mit Wallbox und allem drum und dran kann ich nichts sagen, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe.

                Allerdings kann ich was aus Uni Sicht beitragen. Und für das Elektroauto spricht einfach seine Effizienz in Energie und die lokale Emissionsfreiheit. Der Diesel im LKW schafft maximal 45%. Der Elektromotor macht locker 95%. Jeder Prof hier ist voll für die Emobilität. Bloß die Batterie bedarf noch einer WeiterEntwicklung.

                Oben hab ich mal das Wort synthetische Kraftstoffe gehört. Entschuldige, aber das wird eine teure Spielerei. Ich hab erst ne Prognose gelesen, dass hier ein Liter in der Erzeugung bis 2030 3 Euro Kosten soll, zum Vergleich kostet die Dieselerzeugung 50ct.

                Ich persönlich habe mich schon damit angefreundet meinen jetzigen X3 zu behalten und dann irgendwann als alltagsauto ein gebrauchtes EAuto zu kaufen. Wobei mir ja eins mit Brennstoffzelle für die Reichweite lieber wäre...

                Ich sehe jedenfalls keinen Weg an der EMobilität vorbei führen. Weil das von sämtlichen Seiten forciert wird, übrigens zurecht wegen CO2, wird es auf absehbare Zeit den Markt überschwemmen.

                Grüße
                Niclas

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von wasweissich123 Beitrag anzeigen
                  Oben hab ich mal das Wort synthetische Kraftstoffe gehört. Entschuldige, aber das wird eine teure Spielerei. Ich hab erst ne Prognose gelesen, dass hier ein Liter in der Erzeugung bis 2030 3 Euro Kosten soll, zum Vergleich kostet die Dieselerzeugung 50ct.
                  Für eine Spielerei wird aber recht intensiv geforscht und entwickelt. In anderen Ländern (auch der EU) gibt es bereits Zulassungen. In Deutschland wird Bosch aus politischen Gründen die Zulassung des CARE-Diesels bisher verweigert. Verlässliche Quellen hierzu findet man im Netz zu genüge. Die Gesamtbetrachtung des Mobilitätsektors wird allenorten gerne auf das Thema CO2 redutiert. 2,8 Gigatonnen könnten bei einem konsequenten Einsarz von E-Fuels eingespart werden. Die Kosten werden übrigens nicht mit 3,00 €, sondern mit 1,00 € - 1,40 € kalkuliert, was im Gegensatz zu den Herstellungskosten von Benzin / Diesel immer noch sehr teuer ist. Hier mal eine Quelle zum Thema.

                  Wir werden uns in den kommenden Jahren wundern, wie gering der Preisunterschied durch den Einfluss der fragwürdigen CO2-Steuer zumindest an der Zapfsäule ausfallen würde, wenn beide Treibstoffarten in Deutschland verfügbar wären.

                  Was aber spricht gegen eine Subventionierung von E-Fuels? Die Chance, CO2 sprichwörtlich Gigatonnenweise einsparen zu können, wäre ein ausreichender Grund für eine Subventionierung. Ein Schelm wer böses dabei denkt, dass genau das nicht politisch diskutiert wird, sondern man sklavisch an einer ausschlielich einseitigen Subventionierung festhält.


                  Aber zurück zum Thema:
                  Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass es in der Zukunft verschiedene Antriebskonzepte geben wird und dass E-Mobilität nur ein Teil davon ist. In den großen asiatischen Volkswirtschaften wird bereits jetzt schon massiv an Brennstoffzellen gearbeitet, China lässt bereits die Subventionierung von E-Fahrzeugen auslaufen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich war ja bis jetzt auch immer ein E-Hasser! Denke auch das ein SUV alla X3 als E absolut sinnfrei ist wenn man auf CO2 Ausstoß etc. achten will Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese großen E-Autos erst nach 250.000 km CO2 neutral sind. Macht also nicht wirklich Sinn. Was aber auch keinen Sinn macht sind ein Benz GLE und GLC in der Garage zu haben! Daher trennen wir uns jetzt vom GLE und es kommt ein E-Smart Kabrio ins Haus. Reines Stadtauto und mit 100 - 150 km Reichweite absolut ok für uns. Als Zugwagen für die Wohndose bleibt der GLC als Diesel. Perfekt dafür und in dem Bereich kommt mir auch kein E-Auto ins Haus. Benz hat mir ( auch im Zuge des Abgas Skandals), einen mehr als fairen Preis für den GLE und Smart gemacht, daher kommt der Dicke jetzt wech! Onkel WAX hat mir dann noch den Floh ins Ohr gehustet bzgl. PV Anlage, da bin ich gerade dran. Die kommt dann hoffentlich auch bald aufs Dach. Also ab März dann E Smart Kabrio!!!


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                    Kommentar


                    • #25
                      Deine Frau wird den Wendekreis lieben - eine Testfahrt in unserem Stinker-Smart-Cabrio gab's ja bei Waxen's vor der Tür.
                      Sie soll Dich nicht so oft damit fahren lassen, sonst willst Du auch...

                      PoWder

                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        Wenn ich Wendekreis will, nehme ich Mopped!????
                        Warum gehen die Smilies eigentlich nicht mehr bei Tapatalk? Kriege immer nur ??? wenn ich welche setze!


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                        Kommentar


                        • #27
                          zum thema tesla, ich hab den s mit irgendwas um 700ps einen tag gefahren,
                          wahnsinns anzug, leise vom motor, verrückte spielereien...
                          aber klapperte, wo in der nähe service, und für mich als "anwender" ungeeignet...
                          tesla als vordenker super, hat uns verwöhnte petrol heads einen regen gedankenaustausch gebracht,
                          ich hab den i3, den i8, verschiedene opel...einige andere e-autos gefahren, ich fand die wertiger als den tesla.
                          das i3 konzept mit dem exrender motörchen fand ich am besten.
                          Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
                          wir wuppen das.

                          Kommentar


                          • #28
                            Wir "liebäugeln" mit einem Fiat 500 E, uns gefällt das Retrofit-Design des Fiats, dafür kommt der X3-E83 weg und der Alpina XD3 wird zum reinen Langstreckenfahrzeug, also Urlaub, Besuche von entfernt wohnenden Verwandten, etc....
                            Nkosi sikelel' iAfrika

                            Kommentar


                            • #29
                              Interessanter Artikel -> https://www.auto-motor-und-sport.de/...tor-vergleich/

                              Ich finde eAutos ganz nett, für die Stadt ausreichend. So richtig begeistern tun mich weder der Lexus Hybrid, noch der i3 der Schwiegereltern. Der eKona vom Bruderherz ist jetzt auch keine emotionale Bombe.

                              Timiboy
                              Zuletzt geändert von timiboy; 05.02.2021, 17:18.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi,

                                dann mal die Anhängelast ansehen: https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x...che-daten.html

                                750kg bei gebremstem Hänger! Für uns Wohndosenfahrer lächerlich.
                                Grüßle aus BW
                                Ralph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X