ich muss mich nochmals zu Wort melden. Ich zähle mich wirklich nicht zu den Reichen. Habe aber ein Eigenheim und lass es mir als Ruheständler eben so gehen, wie es eben geht.
Im letzten Sommer kamen wir im Famliengespräch auf die Elektromobiltät und dass es den Mini auch als SE gibt. Ich kann den Murks und sein Tesla überhaupt nicht ab. Seine Visionen sind gut, technisch sind die Autos im Rahmen ihrer Möglichkeiten uptodate. Der Einfluss auf die deutsche Automobil-Wirtschaft wahrscheinlich auch. Die amerikanischen Kisten ohne Service sind Klapperkisten. Und dass man ihm politisch noch alles mögliche reinschiebt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. So ein Auto fiel also komplett raus.
Und ich bin überzeugt, dass die deutsche Automobilindustrie bald aufschließen wird. Also im europäischen Markt nach einem Nachfolger für den Mini Cooper S geschaut. Gesucht, ein Angebot gefunden: Dank staatlicher Förderung und geringer Anzahlung leasen wir das Ding für nicht mal 100€. Langsam wuchs der Gedanke beim sonntäglichen Surfen im Garten, dass eine Photovoltaikanlage, die sich letztlich selbst finanziert, auf dem Dach so ihre Berechtigung haben könnte. Zumal wir den Elektromini bestallt haben. Dabei stellte sich auch noch heraus, dass die Wallbox ebenfalls gefördert wird.
Bei unserem Gebrauch passt der Mini SE und für Grobes haben wir ja noch was. Und das Leasen hat im Augenblick den riesigen Vorteil, dass man die Autos, die ja schon wegen der Batteriengröße ständig sich verbessern, einfach wieder zurückgeben kann.
Dabei bin ich also kein E-Fan sondern einfach von dem kleinen E-Mini überzeugt, dass er genau in unser Beuteschema passte.
Dass die E-Mobilität für die große Allgemeinheit sicherlich problematisch zu verwirklichen ist, schein klar. Und da wird die Politik in den nächsten Jahren einiges zu tun haben - es muss ja auch noch nach der Coranazeit was zu tun bleiben.
Kommentar